• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Radwandern in Portugal I Ecopistas em Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Hier nun der schon angekündigte Bericht zu den portugiesischen Ecopistas.

Dabei handelt es sich um ein grosszügig geplantes Radwegenetz der [WIKIPEDIA]Rede Ferroviária Nacional[/WIKIPEDIA], welche für die Schienen-Infrastruktur der staatlichen Zugbetreiber-Gesellschaft [WIKIPEDIA]Comboios de Portugal [/WIKIPEDIA] verantwortlich ist.


REFER stellt auf diesem ´Plano Estrategico de Ecopistas em Portugal´ sein ehrgeiziges Unterfangen in groben Zügen vor.

Die portugiesisch-sprachige Seite ´Ecopistas e Ecovias em Portugal´ bietet neben Erst-Informationen eine Reihe von links zu ausgesuchten Strecken-Besprechungen ( nicht alle links funktionieren einwandfrei ).

Auch der homepage von Achim Bartoscheck ´Bahntrassenradeln in Portugal´ sind erste Informationen zu entnehmen.

Verschiedene regionale Verwaltungen, Gemeinden und Camaras beginnen, ihr näheres Umland für den interessierten Freund des Radwanderns zu erschliessen.
Eine ganze Reihe von Internet-Auftritten bieten zum Thema ein Informations-Angebot, welches von einzelnen Anbietern nicht besonders gut gepflegt wird, was die links und deren Aktualität betrifft.

Fang ich hiermit an: ´antenalouletana´ beschreibt einige Ecopistas im Land, so z.B. den Ecopista na ex-Linha do Dão, der von dieser Seite schon mal nicht aufzurufen ist aber da hilft Wiki weiter [WIKIPEDIA]Linha do Dão[/WIKIPEDIA].

Da funktioniert der Auftritt von Vila de Mira ´Pista Ciclopedonal de Mira´ schon besser, genau wie die Verlinkung zum Artikel über den ´Ciclovia de Cascais´ sich ohne Probleme öffnet.

Als Tipp sei von dieser Seite auch noch der Hinweis zu dem Internet-Auftritt von http://partedepressa.wordpress.com/]´Emocional Tour´[/url] gegeben, auf dem sich eine ganze Reihe von Beiträgen, Blogs und Infos befinden, wobei die Stichworte ´Bicicletas´ und ´Cicloturismo´ einen ersten Hinweis geben sollen.

So richtig gut aufgemacht ist die Seite ´Bem Vindo ao Site da Ecopista Beja - Moura´. Da bleiben nun kaum noch Wünsche offen, außer dem, nach einer eventuellen Mehrsprachigkeit.

Auf gutem Wege ist auch die Seite, die sich mit dem ´Umland von Evora´ beschäftigt.

Hier noch drei kurze Strecken-Benennungen aus dem Wiki:

Der [WIKIPEDIA] Ramal de Montemor-o-Novo[/WIKIPEDIA], die [WIKIPEDIA]Linha do Tâmega[/WIKIPEDIA] und die [WIKIPEDIA]Linha de Guimarães [/WIKIPEDIA] !

wobei darauf hinzuweisen ist, daß sich diese Strecken nur abschnittsweise in einem für Radler/Cicloturistas befahrbaren Zustand befinden.

Da muss noch viel getan werden.

Auf Englisch stehen weitere ´gute Informationen´ zu diesem Thema im Netz (auch mit der google-typischen Übersetzung).


Für das Auge nun noch eine kleine Fotostrecke von der Ecopista zwischen ´Monçao - Valença´ aus dem wanderschönen Wunderalbum ´carreiros.es´ mit vielen ( Fuß-)Abschnitten aus Gegenden in Portugal, von denen ich kaum eine kenne.
Wer war schon mal hier ´Trilho dos Miliários´ ?

Ich bleib dran...

T.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tom

Die Menschen werden immer mit sein privat Leben, kurz zukommen niemanden hat Zeit,
Radwanderungen zu unternehmen, weil fehlt die Zeit, bestimmt gibt Leute die gern gemmachte
hätten, die Kost für Übernachtungen, braucht man etwas Geld, und mit Kinder wird noch Teuer.

Ich weiß es nicht, dies nur meine meinung, muß nicht so sein.

Weil niemanden was gesagt habe, über das Thema, geschrieben bsw.

Antonio
 
Zebra schrieb:
Die Menschen werden immer mit sein privat Leben, kurz zukommen niemanden hat Zeit,
Radwanderungen zu unternehmen, weil fehlt die Zeit, bestimmt gibt Leute die gern gemmachte

Da sagst du was. Hab auch schon seid ewig eine geplant, ist aber bisher nur bei kleineren Halbtagestouren geblieben. Jedenfalls hab ich mir aber fest vorgenommen, in den nächsten Wochen eine Mehrtägige zu unternehmen. Wqerden dann ausführlich hier berichten.

LG
K
 
Maximus schrieb:
Da sagst du was. Hab auch schon seid ewig eine geplant, ist aber bisher nur bei kleineren Halbtagestouren geblieben.
LG
K
Nun - soweit ich weiss hast Du ja auch Familie, die versorgt werden möchte und ´nen Job, der getan werden muss.
Da setzt man sich nicht mal schnell für ´n paar Tage auf´s Rad und fährt durch die Gegend.
Das können nur Rentner oder Leute mit sicherem Job und Regelurlaub oder - wegen meiner auch - ´n paar Hartz4-Leute ( besser, wie saufen).

Da kann ich ja nur hoffen, daß Dir bei Deinen/Euren Planungen für die Radtour, die eine oder andere Info im Erst-Beitrag hilfreich ist.

Auch hier zur Erinnerung ! Radfahren ist in Portugal noch immer ein Abenteuer !

Und es gibt den portugiesischen Fahrradclubs FPCUB Federação Portuguesa de Cicloturismo e Utilizadores de Bicicleta (FPCUB), mit einem wirklich guten und informativen Internet-Auftritt.

@antonio: Danke für die Rückmeldung

T.B.
 
Hallo Zebra und hallo Maximus, schon die Reisetaschen gepackt ?

Ist zwar noch immer ein sehr lückenhaftes Flickwerk aber so langsam läppert es sich ´Lista de ciclovias em Portugal´ .

Vom kürzesten Abschnitt in Barreiro mit 600 Metern bis zum Ecovia do Algarve mit 214 Kilomatern ist alles dabei.

Von der Fotostrecke des Duarte Martins her ist der ´ECOPISTA do Sabor´ die beeindruckenste Route.

Grade die wenigen Radwege im innerörtlichem Bereich sind in keinem guten Zustand oder die Farbmarkierungen sind nahezu verschwunden. ( Quelle: Algarve-News )

Fotos vom ´Ciclovia de Oeiras´ und vom ´Ciclovia da Radial de Benfica, Lisboa´ sowie vom ´Ecovia do Algarve´ .

Zwar ist die Wiki-Seite selbst ziemlich aktuell, die dort aufgeführten bekannten und auch neuen links zu anderen Seiten nicht immer so wirklich.

Aber das kennen wir ja schon aus Portugal und können mit leben...

T.B.
 
Hi Tom

Nein, das habe nicht gemachte, ich weiß noch nicht genau, wann
ich nach Portugal, reisen kann ich hoff es bald, bis da.

Ich bleibe in der Gegend wo ich der strecke schon kenne und auch
gut zu Fahren, wann der Wetter mitspielt. ich kenne schon wo
die Fahrrad Tankstelle, wo man Pause machen kann.

Das macht auch Spaß und man bleibt fit und gesund wenn man
nicht übertreibt, und Pausen machen Zeit zu Zeit.

Antonio
 
Hi Tom,

danke fuer die Links!

Leider ist es so, dass sie Ciclovias nicht wirklich verbunden sind... und mit dem Auto+Fahrrad auf dem Dachgepaecktraeger, so wie man es haeufig in Cascais an der Ciclovia zum Guincho sieht, finde ich irgendwie nicht so praktisch :(

Ich faende es wichtig, endlich das Gesetz zu aenders, so dass Radfahrer im Strassenverkehr, wenn sie auf der Vorfahrtsstrasse unterwegs sind auch Vorfahrt haben. Zur Zeit sind sie den Handwagen gleichgestellt und muessten theoretisch wirklich an jeder Kreuzung halten....

LG
Iris
 
Was das austüfteln und erstellen von Radwander-Routen in Portugal betrifft, haben ja die Engländer von mir für ihre geniale Seite MapMyRide.com schon mehrfach grosses Lob erfahren, auch wenn sich deren Aktionsradius zu einem grossen Teil in und um Lissabon befindet.

Natürlich sind auch dort ein paar ausgewählte Fern-Routen dabei. Nachzulesen hier

Über sieben Hügel musst du fahren I Mit dem Rad durch Lissabon .
--------------

Nun ist es eine Gruppe um den Spanier Jordi L. Ramot , deren umfangreiches Werk, mit fast 2100 Routenvorschlägen in Portugal, seine lobende Erwähnung finden soll.

"In 2006 I started to work on Wikiloc in my spare time and nowadays we're a growing community of thousands of outdoor enthusiasts sharing our best outdoor routes from anywhere around this beatiful planet. When not in the office I like to be in the mountains hiking, back-country skiing or mountain biking"

Durch einen Hinweis von einem Wandergesellen aus Althengstett bin ich auf diese schier überbordende Seite mit Fuß- und Fahrradwanderwegen ( darunter auch sehr viel mehrtägige Fern-Rad-Reisen ) aufmerksam geworden

2099 Routen in Portugal zu Fuß und mit dem Fahrrad ! ! !

Streckenlängen von 2 bis mehr als 200 Kilometern und Schwierigkeitsgraden von leicht über schwer bis "Nur für Experten" sind genauso abgedeckt, wie sämtliche Regionen Portugals. Darunter etliche Landstriche, von denen man noch nie was gehört haben dürfte.

Hier einige wahllos gegriffene Beispiele

Von Troia nach Sagres ~ 242 km ~ moderat

Der Sintra-Set ~ 39 km ~ Sehr schwer

Trilho às portas de Viseu ~ 31 km ~ Leicht

Auch Vorschläge innerhalb der Städte Lissabon und Porto sind dabei, genau wie die Freunde von Auto- und Motorrad-off-Road nicht vergessen werden.

Sogar die Kletterer und Kanuten finden dort etliche Strecken-Angebote.

Auf die Sättel mit Euch...

T.B.
 
AW: Radwandern in Portugal I Ecopistas em Portugal

Stimmt, Tom war wieder richtig doll fleißig, danke dafür,

Ellen
 
Freut mich, daß das auf Interesse stösst. Danke !

Einige der Residenten und Stamm-Urlauber in Portugal haben ja schon mehrfach an verschiedenen Stellen hier im Forum anklingen lassen, daß sie gern mit dem Rad unterwegs sind und sich auch mal an grössere Touren wagen wollen. Zumal es Gegenden gibt, die kann und sollte man nur zu Fuß oder mit dem Rad erkunden ( oder mit dem Kajak etc.) Ich denke da an die verschiedenen National-Parks.

Zu Jordi L. Ramot ? Ich glaub, die meisten Strecken-Vorschläge wird er nicht persönlich geradelt, gegangen, geraftet, gesegelt oder geklettert sein. Auch von den motorisierten Off-Road-Routen wird er die meisten nicht selber abgebrettert sein.

Zumal sein Werk ja eines ist, welches den ganzen Globus umfasst .

Sein Verdienst ist es, daß er eine Internet-Plattform geschaffen hat und pflegt, auf der eine weltweite Community von Out-Door-Freunden dazu beiträgt, diese mit Leben zu füllen. Darunter nicht nur die eigentlichen Weg- und Strecken-Nennungen, sondern auch eine umfangreiche links-Sammlung zu Foto- und Videodateien bei verschiedenen Routen. Die Übersetzung ins Deutsche ist übrigens André Kraut zu verdanken.
-------------

@Iris: "Ich faende es wichtig, endlich das Gesetz zu aenders, so dass Radfahrer im Strassenverkehr, wenn sie auf der Vorfahrtsstrasse unterwegs sind auch Vorfahrt haben. Zur Zeit sind sie den Handwagen gleichgestellt und muessten theoretisch wirklich an jeder Kreuzung halten...."

Da hab ich trotz grundsätzlicher Zustimmung massive Bedenken hinsichtlich Akzeptanz, Begrifflichkeit und Umsetzung von allen Seiten in Portugal. Das wird ein unangenehmer Rohrkrepierer werden. So wie es jetzt ist, mag es nicht das ´gelbe vom Ei´ sein - aber jeder weiss, woran er ist und was er davon zu halten hat und es funktioniert, wenn man sich an die "Regel" hält.

Don´t change a running system ....

T.B.
 
Für die Freunde des pedalierens, die in Portugal nicht die Orientierung verlieren möchten, hier eine neue, schier überbordende und sehr gepflegte Sammlung von Touren, in und durch sämtliche Regionen des Landes.

Bikemap.net - Most popular places with bike routes

Von Aveiro über die Gegend rund um Lissabon bis in die Region Santarém wird so gut wie keine Landschaft ausgelassen.

Für jeden Anspruch ist was dabei. Ob knappe 28 km für´s Gemütliche (hallo Zebra !) Cabo Espichel - Alfarim - Cabo Espichel

oder für Sven die 828 km Tour Porto - Fatima - Lisboa - Faro

und für die Geniesser (hallo Maximus !) eine Auswahl von 15 Routen unterschiedlicher Ansprüche von weniger als 2 km bis knapp 130 km im Grossraum Westalgarve bis nach Milfontes.

Mit der Maus auf die Routen oder auf das blaue Fahrradzeichen berühren/klicken und dann rauf auf die Sättel.

Auch für die Wanderer, Läufer, Biker und Skater ist so manche schöne Route dabei.

Viel Spass

Tano
 
Zurück
Oben