• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Radreise Oktober 2018 in Portugal - ehemalige Bahntrassen

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Meine letzte Radreise nach Porto ist nun schon wieder 5 Wochen her und da ich sie ja durch einen unglücklichen Sturz bei einem Spaziergang am Morgen des dritten Tages unterbrechen musste, werde ich es in diesem Jahr noch einmal Mitte Oktober versuchen.

Das Wetter ist hoffentlich nicht das gesamte Jahr so verrückt wie bisher und ab Mitte Oktober stellen sich dann die gewohnten Klimadaten wieder ein. 14-20 °C und Regentage wie im April. Die Temperaturen würden mir gefallen nur auf den Regen kann ich verzichten. :rolleyes:

Mit dem Rennrad fahre ich auch schon wieder und habe nur noch etwas Probleme im Wiegetritt. Dies wird aber von Tag zu Tag besser und auf meiner bewusst etwas hügelig gewählten 30 km Runde durch die Hohe Mark schaffe ich schon wieder einen 23 km/h Schnitt. Nicht Rekord verdächtig, aber für mein Alter akzeptabel. Da ich direkt am unteren Rand des wohne, sind kleine Hügel in einer von Feldern und Wald geprägten Region meine ständigen Begleiter. Durch die vielen, asphaltierten Wirtschaftswege für die Land- und Forstwirtschaft kann ich dort ungestört vom Autoverkehr Radfahren. Da die Radtouristik derzeit hier bei uns boomt, werden die Gemeinden mittlerweile finanziell gut für den Ausbau des Radwegenetz unterstützt. Das kann mir nur zugute kommen.

Doch nun zum eigentlichem Zweck meines Thema:

Durch den unglücklichen Unfall im März wurde ich ja für einige Tage zum normalem Touristen und konnte dabei auch die Vorteile des ÖPNV in Portugal kennenlernen. Diese für mich neuen, positiven Erfahrungen nutze ich nun für die Tour im Oktober.

Start der Radtour ist in Póvoa de Varzim. Diesen Startort kann ich mit der Metro-Oporto vom Flughafen aus mit dem Tagesticket für 7 EUR inkl. Rad und Gepäck erreichen. Nachdem ich Rad und Gepäck in Póvoa de Varzim auf dem Zimmer verstaut habe, kann ich danach noch in Porto essen gehen. Und alles mit diesem Ticket.

Der erste Teil der Radtour führt dann über die Ecopista Ramal de Famalicão, Ecopista Guimarães - Fafe und Ecopista do Tâmega - Arco do Baúlhe - Amarante. Die Streckenlänge von diesem Abschnitt ist 145 km und mit Zwischenübernachtung in Guimarães und Arco de Baúlhe geplant.

Porto-Paova do Varzim-Amarante.png


Von Amarente fahre ich dann für 12,70 EUR mit einem Überlandbus des Transportunternehmen nach Viseu. Hier werde ich dann einen Ruhetag für Besichtigungen einlegen. Dann geht es über den Ecopista do Dão, Coimbra, Mira, Aveiro, Feteira, Monte de Cima, Ovar, Furadouro nach Vila Nova de Gaia. Dieser Teil der Strecke ist 258 km lang und auch dies werde ich diesmal ruhiger angehen und in Raiva, Coimbra, Praia de Mira, Praia do Furadouro und Vila Nova de Gaia übernachten.

Der Gemeinde Mira habe ich vor zwei Wochen eine Anfrage zur Reparatur der beiden Brücken per Email geschickt. Bis auf ein Danke für ihre Anfrage habe ich noch nichts bekommen. Hoffentlich denke ich diesmal daran, die Tour rechtzeitig umzuplanen. :-D

Gibt es auf dieser Route noch weitere interessante Dinge, die man sich anschauen sollte?

Viseu-Porto.png
 
Wir hatten hier mal einen User, der war absoluter Fan von Espinho. Liegt eh auf Deiner Strecke, vielleicht schaust Du Dir das mal an. :)
 
Wir hatten hier mal einen User, der war absoluter Fan von Espinho. Liegt eh auf Deiner Strecke, vielleicht schaust Du Dir das mal an. :)
Schöner Ort, der mir bei einer Kaffee Pause am Strand in diesem Jahr auch sehr gut gefiel. Dort werde ich bestimmt eine Pause machen.
 
Sorry, aber was soll der Link ohne Erklärung? Wir können nicht alle Niederländisch...
 
Hallo,

toller Plan! Respekt!

Du kannst auch in Póvoa Essengehen. Ist eigentlich ganz O.K. dort. Dann würde eine einfache Z3 Karte für 1,60€ genügen.
Du musst in Verdes umsteigen, wenn Du direkt am Flughafen losfährst.
Kann aber auch das kurze Stück bis Verdes eben mit dem Rad fahren. Ist nur ein knapper Kilometer.
In Verdes halten aber nicht die Expresszüge nach Póvoa. Nur die normalen. Geht natürlich auch.
Wenn Du schneller sein willst, dann radel zur Metro Pedras Rubras. Ist bisschen mehr Zickzack und ein paar Hundert Meter weiter, geht aber auch.
Dort hält auch der Express nach Póvoa. Der Preis ist der gleiche.
 
Sorry, aber was soll der Link ohne Erklärung? Wir können nicht alle Niederländisch...
den Gockel sollte man schon bedienen können :)
Prozess-um-Hahn.jpg


" Wir haben 21 Tage für eine Radtour durch Portugal vorgesehen. Wir starten in der Küstenstadt Ericeira (etwa 50 Kilometer oberhalb von Lissabon) und fahren dann gegen den Uhrzeigersinn durch den zentralen Teil Portugals. Also fahren wir zuerst nach Osten in Richtung Spanien, dann nach Norden, etwas um das zentrale Berggebiet herum und dann über Guarda zurück nach Westen in Richtung Küste. Dann ein paar Tage entlang der Küste nach Süden. Das war der globale Plan, mit dem wir so viel wie möglich in historischen Städten übernachten wollen. "

 
Ich kann auch kein niederländisch und verstehe auch nicht ganz, wie der Beitrag als Antwort auf die Ausgangsfrage zu verstehen sein soll.
@wpau: Ich versuche, noch ein paar Tipps zusammenzusammeln. Restaurants und ein paar Sehenswürdigkeiten.
 
Der Plan und die Fragen beziehen sich auf Herbst 2018.
Stimmt! Ich hatte zuerst noch überlegt... dann aber wohl falsch überlegt...
Der user JohannesKlein hat dann zu dieser confusão beigetragen. (Toller 1. Beitrag übrigens! Achtung Ironie.)
Alle wieder hinlegen!
 
Kurz zu Klärung.
Der neue User hat ca. 8 Mal den Hinweis auf diese (seine?) Tour gesetzt.
Nach einer Meldung habe ich von unterwegs versucht, die meisten zu moderieren bzw. löschen. Am Handy leider etwas unübersichtlich. Vielleicht hätte es an anderer Stelle besser gepasst. Weitere Bemerkungen gab es allerdings nirgends.
 
Zurück
Oben