• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta Várzea da Pedra Arinto 2015

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Richtig vielversprechend was die beiden Brüder Alberto und Tomás Emídio auf der urgroßväterlichen Quinta mit Unterstützung des aus Óbidos gebürtigen Önologen Rodrigo Martins an spritzigen, säurebetonten Weißweinen seit 2015 produzieren. 9,95 EUR/Flasche in Portugal. Prima Wein zum Spargel, wobei die Reifung in der Flasche dem Wein zu einer schnörkellosen Eleganz verholfen hat.

image.jpg


Quinta Várzea da Pedra Arinto 2015 - Zitrusnoten, mineralisch mit einer leichten, salzigen Frische. DOC Óbidos ...

image.jpg
 
... wobei die Reifung in der Flasche dem Wein zu einer schnörkellosen Eleganz verholfen hat.
Das klingt auch interessant, der Laie kennt das ja eigentlich nur vom Sekt.
Was wird den anders bzw was ist besser oder schlechter bei flaschengereiften Weinen?
Klar, die Holznote fehlt :-D...
 
"Flaschenreifung" ist im Wein-Blabla eigentlich nur die verschnörkelte Bezeichnung, dass der Wein nach der eigentlichen Reifung im z.B. Edelstahltank oder auch Holzfass nach der Abfüllung in die Flasche nicht direkt in den Handel gebracht wurde und Zeit hatte in der Flasche nachzureifen. Das kann vom Winzer bewusst gesteuert werden, weil die jungen Weine z.B. noch sehr verschlossen oder im Falle von Rotwein noch sehr "harsch" (gerbstoffreich) sind. Es ist aber auch ein Prozess, der natürlich auch "ganz einfach so" stattfindet, wenn die Weine mangels flottem Konsum im Lager oder beim Verbraucher "im Keller" liegen.

Weißweine werden ja überwiegend jung konsumiert. Dieser Arinto hat ein kräftiges Säuregerüst und ist auch als "2015er" noch knackig und straff, aber eben nicht mehr so ganz "jugendlich, mega floral, wild" sondern etwas ausbalancierter und eleganter (man spricht auch von "Reifepotential", "Lagerpotential"). Also eher ein Wein als Speisebegleiter als ein "Wein für den Swimming-Pool".
 
Das Forum bzw zip bildet. Danke schön für die anschauliche Erlärung!
Testen muss man/frau natürlich dann selbst noch. Das kann einem keiner abnehmen :-D.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben