• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta de Arcossó Riesling 2019

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


30g Restzucker! Ein restsüßer Riesling aus der Region Trás-os-Montes, der den süßen Schmelz vorneheraus und im Nachgang eine überraschend packende, trockene Zitrusfrische hat. Natürlich hat der Weiße im Süß-Säure-Spiel klimatisch bedingt nicht die anspringende Fruchtattacke und bissige Säure eines deutschen Rieslings, ist dafür aber deutlich bekömmlicher und trotzdem extrem spannend ob der unerwarteten Frische nach hinten raus.

image.jpg


Eine schöne Textur, langer Nachgeschmack, 12 % Vol., kostet 11,85 EUR/Flasche in Portugal und hat mich restlos davon überzeugt, dass man in den richtigen Regionen des vermeintlich "heißen" Portugals auch ernsthafte feinherbe (halbtrockne) oder gar liebliche Brancos erzeugen kann. Wer ist dafür als Önologe verantwortlich? Kein geringer als Francisco Montenegro, der mir anlässlich des Besuch seines Weinguts Aneto am Douro, bereits mit seinen "Colheitas Tardias" positiv auf der "süßen Seite des Lebens" aufgefallen ist. Ein echter Könner, was er erneut im hohen Norden Portugals unter Beweis stellt ...

image.jpg



 
Ein Riesling zu diesen Bedingungen ist sicher auch eine Herausforderung für einen Winzer.
Schön, wenn sie angenommen und erfolgreich bewältigt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben