• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta da Vacariça | Vacariça Baga 2010

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Was habe ich da mitgebracht? Eine Wundertüte? In gewisser Weise schon, denn das was Baga-Friend François Chasans auf dem nur wenige Hektar großen Weingut kultiviert, soll neugierig machen. Der Franzose, seit 2008 im Weinbaugebiet Bairrada aktiv, setzt auf strikte Ertragsreduzierung, Fermentation durch Naturhefen in offenen Tanks, Lagerung in großen 3000l-Eichefässern. Die Weinberge werden ohne Einsatz von Pestiziden bewirtschaftet.

image.jpg


Ein feiner Tropfen, runde Tannine, würziger Auftritt. Frucht und vor allem Frische. Eine angenehme Leichtigkeit, und gerade einmal 12,5 % Vol. Die Mini-Auflagen und die viele Handarbeit haben ihren Preis. Der Wein kostet um die 14 EUR/Flasche in Portugal. In Belgien habe ich etwas über 17 EUR bezahlt.

image.jpg
 
Die Mini-Auflagen und die viele Handarbeit haben ihren Preis. Der Wein kostet um die 14 EUR/Flasche in Portugal. In Belgien habe ich etwas über 17 EUR bezahlt.
Das merken wir hier im Tälchen auch. Die etwas hochwertigeren Weine sind selbst hier bei ca. 10,- Euro beim Winzer und entsprechend mehr im Laden angekommen. Es gibt auch unter den kleineren Betrieben keine Vollerwerbswinzer.
Ist alles nebenbei, mit ganz viel Handarbeit verbunden. Und von den Moselwinzern weiß ich, dass die echt Probleme haben, immer mehr geben auf. Da ist die Konkurrenz und der Preisdruck hoch, mehr als ca. 5,- Euro gibt's nicht pro Flasche...
Da muss man eben auch das Publikum finden für die außergewöhnlichen Sachen.
Auch die Pico- Weine sind ja ganz schön hochpreisig (geworden), obwohl die Felder aus dem Boden sprießen, sozusagen.
Und die Branche boomt.
Scheint in Portugal ja zu funktionieren.
 
Zurück
Oben