• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Quinta da Ribeirinha | Contracena Branco de Uvas Tintas 2018

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Weinbaugebiet Tejo => Underrated! Das ist so und das freut den Geldbeutel. Was die Quinta da Ribeirinha aus der Nähe von Santarém mit der Contracena-Serie beweist. Absolut Out-of-the-Box mit einem Pet-Nat und einem Orange jeweils aus der Fernão Pires und mit dem Contracena Branco de Uvas Tintas einen Blanc de Noir aus der Castelão.

image.jpg


Hellgrün, mit leichten rosa Reflexen schimmert der Weißwein aus der roten Rebsorte im Glas. Fruchbetont, aromatisch in der Nase (tropische Frucht, etwas Pfirsich). Feiner Schmelz mit einer schönen Frische, die ordentlich lang am Gaumen verbleibt. Kleine Auflage von lediglich 2000 durchnummerierten Flaschen. Kleine Auflage, großer Preis? Nicht am Tejo, gerade einmal rund 8 EUR kostet der Wein, der geschmacklich in der Liga des Invisível von Ervideira spielt.

image.jpg
 
Riesiger Vorteil des Invisível! Den gibt es häufig in Standard-Restaurants. :) Kann also ohne großen Aufwand jeder mal ausprobieren. Einfach darauf achten.
 
Riesiger Vorteil des Invisível! Den gibt es häufig in Standard-Restaurants. :) Kann also ohne großen Aufwand jeder mal ausprobieren. Einfach darauf achten.

Tipp - Ervideira Invisível Aragonês 2014 (Branco)

Tipp - Ervideira Invisível Aragonês 2018 (Branco)

Duarte Leal da Costa von Ervideira war halt mit dem Invisível so etwas wie ein Pionier in Portugal, was die "offensive Vermarktung" von Weißweinen aus roten Trauben anging. Der Erfolg gibt Erviseira recht. 2008 mit 10.000 Flaschen gestartet, wurden vom oben besprochenen Jahrgang 2018 bereits 80.000 Flaschen produziert.



Noch ein guter (und günstiger) Blanc de Noirs - nur am Rande erwähnt - kommt vom Dão. Weinmacher Osvaldo Amado macht ihn für Cabriz aus der Touriga Nacional.

Pro_Wine2018_640_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben