Hallo,
ich habe Probleme mit dem Zaehler des Solarstroms. Die EDP kann die Produktion nicht ablesen. Gestern endlich waren Techniker der Firma da, die vor 10 Jahren die Installation gemacht haben.
Auf dem Display des Solarzaehlers erscheint ein Fehlercode. Und eine Meldung "Aviso de bateria". Auf jeden Fall sagen die Techniker nun, dass sie nichts machen koennen. Der Hersteller des Zaehlers sei letzten Herbst pleite gegangen und das einzige was sie tun koennten, ist mir einen Kostenvoranschlag fuer einen neuen Zaehler einer anderen Marke zu machen, Kosten ca. 500€.
Sie sagten mir, dass sie zur Zeit staendig solche Reklamationen von Kunden haetten, weil so nach und nach die ganzen Zaehler, die sie von dieser Marke installiert hatten, kaputt gehen.
Mir kommt das irgendwie alles suspekt vor. Ich muss mich ja auf die Aussage der Techniker verlassen. Aber, wenn ich doch sehe, dass das Teil weiter funktioniert, also die Produktion anzeigt und es nur ein Batteriefehler sein soll, warum tauschen sie dann z.B. nicht einfach erst mal die Batterie aus?
Ich hab heute versucht, hier vorort eine andere Firma zu finden, die Wartung/ Installatin von Photovoltaikanlagen macht. Ich habe keine gefunden. Zwei Firmen haben diesen Geschaeftszweig inzwischen aufgegeben (zu viele Probleme, fuer den Kunden nicht rentabel) und bieten nur noch Solarwarmwasser an.
Kann mir von euch jemand Rat geben? Wie schaetzt ihr die Situation ein?
Gruss, Manuela
ich habe Probleme mit dem Zaehler des Solarstroms. Die EDP kann die Produktion nicht ablesen. Gestern endlich waren Techniker der Firma da, die vor 10 Jahren die Installation gemacht haben.
Auf dem Display des Solarzaehlers erscheint ein Fehlercode. Und eine Meldung "Aviso de bateria". Auf jeden Fall sagen die Techniker nun, dass sie nichts machen koennen. Der Hersteller des Zaehlers sei letzten Herbst pleite gegangen und das einzige was sie tun koennten, ist mir einen Kostenvoranschlag fuer einen neuen Zaehler einer anderen Marke zu machen, Kosten ca. 500€.
Sie sagten mir, dass sie zur Zeit staendig solche Reklamationen von Kunden haetten, weil so nach und nach die ganzen Zaehler, die sie von dieser Marke installiert hatten, kaputt gehen.
Mir kommt das irgendwie alles suspekt vor. Ich muss mich ja auf die Aussage der Techniker verlassen. Aber, wenn ich doch sehe, dass das Teil weiter funktioniert, also die Produktion anzeigt und es nur ein Batteriefehler sein soll, warum tauschen sie dann z.B. nicht einfach erst mal die Batterie aus?
Ich hab heute versucht, hier vorort eine andere Firma zu finden, die Wartung/ Installatin von Photovoltaikanlagen macht. Ich habe keine gefunden. Zwei Firmen haben diesen Geschaeftszweig inzwischen aufgegeben (zu viele Probleme, fuer den Kunden nicht rentabel) und bieten nur noch Solarwarmwasser an.
Kann mir von euch jemand Rat geben? Wie schaetzt ihr die Situation ein?
Gruss, Manuela