• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Probleme mit Zaehler des Solarstroms

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

ich habe Probleme mit dem Zaehler des Solarstroms. Die EDP kann die Produktion nicht ablesen. Gestern endlich waren Techniker der Firma da, die vor 10 Jahren die Installation gemacht haben.

Auf dem Display des Solarzaehlers erscheint ein Fehlercode. Und eine Meldung "Aviso de bateria". Auf jeden Fall sagen die Techniker nun, dass sie nichts machen koennen. Der Hersteller des Zaehlers sei letzten Herbst pleite gegangen und das einzige was sie tun koennten, ist mir einen Kostenvoranschlag fuer einen neuen Zaehler einer anderen Marke zu machen, Kosten ca. 500€.

Sie sagten mir, dass sie zur Zeit staendig solche Reklamationen von Kunden haetten, weil so nach und nach die ganzen Zaehler, die sie von dieser Marke installiert hatten, kaputt gehen.

Mir kommt das irgendwie alles suspekt vor. Ich muss mich ja auf die Aussage der Techniker verlassen. Aber, wenn ich doch sehe, dass das Teil weiter funktioniert, also die Produktion anzeigt und es nur ein Batteriefehler sein soll, warum tauschen sie dann z.B. nicht einfach erst mal die Batterie aus?

Ich hab heute versucht, hier vorort eine andere Firma zu finden, die Wartung/ Installatin von Photovoltaikanlagen macht. Ich habe keine gefunden. Zwei Firmen haben diesen Geschaeftszweig inzwischen aufgegeben (zu viele Probleme, fuer den Kunden nicht rentabel) und bieten nur noch Solarwarmwasser an.

Kann mir von euch jemand Rat geben? Wie schaetzt ihr die Situation ein?

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela

Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen. Ich habe nur in Deutschland und nicht in Portugal PV-Anlagen vertrieben.
Deswegen kann ich keine fundierte Aussage dazu machen.
Jedoch gibt es genug Firmen, wie z.B. FF-Solar ( Deutscher Inhaber) in Aljezur, die sich mit den Vorschriften, den Anlagen und der EDP auskennen.
 
Offenbar gibt es Janz CE nicht mehr, aber die . Dort wird sogar noch der Zähler erwähnt und Janz CE aufgeführt.
Vielleicht kannst du da mal anrufen und fragen, wie du so als Kunde handeln sollst.
Vielleicht weiß da ja noch jemand was oder hat ein Handbuch oder so.

Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann man was erkennen. Ein Batteriefach oder so.
 
Danke, Ozzy. Ich mach stell spaeter mal ein Foto hier rein. Ich versuch was bei der Firma rauszufinden. Danke fuer den link.
 
IMG_20190523_165931_resized_20190523_050531537.jpg

So, das ist das gute Stueck. Ich weiss nicht, ob man da so ohne weiteres an die Batterie rankommt, denn der Zaehler wurde ja von der EDP versiegelt!
 
Da muss auch gar keine Batterie drin sein.
Seltsam, genau 10 Jahre rum. Sowas sollte schon länger halten.
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass eine drin ist. Z.B. wenn´s einen Stromausfall gibt, muss ja sichergestellt sein, dass die Stromproduktion weiter gezaehlt wird.

Ich find auch suspekt, dass der Zaehler genau jetzt Probleme macht, wo die Firma Konkurs gemacht hat. Und das nicht nur bei mir, sondern bei anderen Kunden anscheinend auch.

Es soll leicht moeglich sein intelligente Stromzaehler zu hacken:

Ich hab bei Janz-Group angerufen. Sie haben mir eine E-Mail-Adresse einer anderen Abteilung genannt, um ihnen vom Problem zu schreiben. Ich bat um die Telefonnummer, weil es mir leichter fallen wuerde, mit jemandem darueber zu sprechen, weil ich gar nicht weiss, welche (technischen) Angaben ich schriftlich machen muss. Mir wurde gesagt, man koennte momentan keine Telefonnummer der Abteilung rausgeben, nur die E-Mail-Adresse. Ist also alles ziemlich komisch.

Gut, ich hab nun die E-Mail mit meiner Fehlerbeschreibung geschickt und warte nun auf Antwort.
Ah ja, ein neuer Zaehler kostet gar keine 500€. Ich hab inzwischen den Kostenvoranschlag: Nur 450€....
 
Ah ja, ein neuer Zaehler kostet gar keine 500€. Ich hab inzwischen den Kostenvoranschlag: Nur 450€....
Na, ein Schnäppchen :)
Ein Schelm, wer sich denkt, das dafür mächtig viel Sonne scheinen muss.
Apropos, ich muss dich enttäuschen. Ohne Strom wird nix produziert.
Aus Sicherheitsgründen wird ohne externes Netz die Produktion gestoppt.
Da ohne Netzbezug nicht die Spannung und Frequenz gemessen werden kann und falscher Werte mächtig in die Hose, bzw. Luft gehen können.
Außerdem weiß die Anlage nicht den Grund der Stromlosigkeit. Es kann ja sein, das die Freischaltung wegen arbeiten an den Leitung passiert.
Würde dann ein Arbeiter nicht witzig finden, wenn da nix sein dürfte, aber Manuela ihm doch ein paar Volt und Ampere rein jubelt :angst:
Das ist bei meiner Anlage so und wird bei deiner ebenfalls so sein, da die noch viel mehr produzieren wird können.

Um Datum und Uhrzeit zu speichern wäre es möglich, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten, die Technisch besser wären.
 
Ozzy, genau so ist es.
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich an die EDP nur ungerne Strom verkaufen. Der Erlös hier in Portugal ist nicht besonders gut.
Ich würde immer eine Inselanlage mit Akkus bevorzugen. Richtig geplant ist man unabhängig und nutzt alles selber. Sollte es mal nicht reichen, bezieht man vom Energieversorger nur noch Strom um die Akkus dann mal nachzuladen. Ein kleiner Generator würde da auch reichen, aber wahrscheinlich wird es nicht gern gesehen wenn man sich vom Stromnetz trennt.
Dann hat man mit der ganzen Abrechnerei nichts mehr zu tun. Bei kleineren Anlagen und ganzjähriger Nutzung ein überlegenswerter Gedanke.
 
Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich an die EDP nur ungerne Strom verkaufen. Der Erlös hier in Portugal ist nicht besonders gut.
Heute denke ich genauso. Vor 10 Jahren war die Situation eine andere. Inzwischen wurden Gesetzte veraendert, die zu Ungunsten des Stromproduzenten ausfallen. Ich denke schon, dass es moeglich ist, den Vertrag mit der EDP zu kuendigen. Ich kann ja auch jederzeit einen anderen Anbieter suchen, der an mich Strom verkauft.

Aber ist es nicht ein riesen Ding auf Insel umzustellen?
Na, ein Schnäppchen :)
Ja, das dachte ich auch. Vor allem, wo der alte Zaehler ja weiterhin funktioniert und die Produktion aufzeichnet. Er kommuniziert nur nicht mit dem Modem und/oder dieses nicht mit der EDP! (Was man ja versteht. Wer kommuniziert gern mit der EDP?)

Ich finde es halt uebel, dass mich die Techniker so im Stich lassen und mir nach einer kurzen Diagnose sagen, da muss ein neuer Zaehler her, an dem sie sicher Provision verdienen und an der Installation auch.
Würde dann ein Arbeiter nicht witzig finden, wenn da nix sein dürfte, aber Manuela ihm doch ein paar Volt und Ampere rein jubelt :angst:
Tja, das waere tatsaechlich nicht gesund. Na ja, gut, dass ihr mir beim technisch Denken auf die Spruenge helft! Bleibt die Frage offen, ob da nun eine Batterie drin ist oder nicht. Da das Display schon mal "aviso de bateria" anzeigt, ist´s moeglich, dass es eine gibt. Mal sehen, was "Janz" auf meine E-Mail antworten wird.
 
Inzwischen wurden Gesetzte veraendert, die zu Ungunsten des Stromproduzenten ausfallen.
Klar, weil es zu viele machen und damit zu "teuer" wurde für die Versorger.

Der Zähler meldet selbstständig an die EDP, was du produziert hast?
Vielleicht ist nur das Modem kaputt?
Ist dass das teil oben drüber?
 
Heute denke ich genauso. Vor 10 Jahren war die Situation eine andere. Inzwischen wurden Gesetzte veraendert, die zu Ungunsten des Stromproduzenten ausfallen. Ich denke schon, dass es moeglich ist, den Vertrag mit der EDP zu kuendigen. Ich kann ja auch jederzeit einen anderen Anbieter suchen, der an mich Strom verkauft.

Aber ist es nicht ein riesen Ding auf Insel umzustellen?
Deswegen ja die Frage, wie groß die Anlage ist.
Das sie ca. 10 Jahre alt ist, wissen wir ja schon;)
Lohnt es sich umzustellen ? Da muß man mal alle Faktoren in einen Topf werfen und dann ausrechnen ob es eventuell Sinn macht.
Ist der Wechselrichter noch der Erste?
Wieviel Strom in KWh verkaufst du per anno an die EDP?
Wird das Gebäude mit der PV-Anlage ganzjährig genutzt?
Ist das Energienutzungsverhalten schon auf die PV Anlage optimal angepasst?
 
er Zähler meldet selbstständig an die EDP, was du produziert hast?
Vielleicht ist nur das Modem kaputt?
Ist dass das teil oben drüber?
Ja, das war auch der erste Gedanke und das kam schon ein paar Mal vor. Das war nie ein grosses Problem. Die Techniker machten einen "reset" und alles ging wieder. Sie sagen, diesmal haetten sie auch einen "reset" gemacht, die Sim-Karte geprueft etc. Es sei der Zaehler. Er zeigt tatsaechlich ja auch o.g. Fehlermeldung.
Ist der Wechselrichter noch der Erste?
Wieviel Strom in KWh verkaufst du per anno an die EDP?
Wird das Gebäude mit der PV-Anlage ganzjährig genutzt?
Ist das Energienutzungsverhalten schon auf die PV Anlage optimal angepasst?
Hallo solvana,

Groesse der Anlage: 20x175 monocristalino 175=1622x814
ja, er ist noch der Erste.
Jahresproduktion: Jahr 2016:4600 Jahr 2017:4850 Jahr 2018: 4300
Das Haus wird immer genutzt.
Energienutzungsverhalten: keine Ahnung
 
Hallo Manuela

Zum Nutzungsverhalten
Wieviel KWh verkauft ihr an die EDP
Wieviel KWh kauft ihr ein
Wieviel des PV-Ertrags nutzt ihr selbst
 
Zurück
Oben