• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Probleme mit Hunden auf dem Nachbargrundstück

KatrinD

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Henry,
ich heiße Katrin und bin erst seit kurzer Zeit hier in Portugal.
Du hattest in einem Beitrag dich zur Hundehaltung geäußert. Darauf geht auch meine Frage dann hinaus.

Meine Nachbarn haben in ihrem Mietshaus auf dem Grundstück 5 Ungarische Wasserhütehunde und 1 Collie.

Schischi und Bubu machen sie nur unter meinem Küchenfenster. Das ist das wenigste Problem, leider. Denn sie sind zu zweit in Mini Boxen eingesperrt und den ganzen Tag allein. Es ist nur noch unerträglich laut, alles weit über 140 Dezibel.

Viele Versuche von mir, was können wir machen, kann ich die Hunde füttern etc., nichts half. Im Gegenteil, der Ehemann hatte mir gedroht das ich nicht mehr sagen soll das seine Hunde laut sind und das es nach Vekalien riecht.

Das war der letzte Satz den sie mit uns gesprochen haben und dann auch per SMS mir zusandten.

Dann musste ich, ob ich wollte oder nicht, bei der Polizei anrufen weil es wieder einmal unerträglich laut war.

Dort hatte man dann etwas weitergeleitet, was weiß ich nicht, jedoch kam eine Reaktion am Tag danach. Alles wurde geputzt auf Teufel komm heraus.
So könnte ich das endlos fortsetzen denn sie hat auch noch ca 20 Tiere im Haus.
Wichtig, sie arbeitet für den Tierschutz hier!

Keiner kann mir aber genau sagen wieviele Hunde sie halten dürfen, niemand weiß das richtig.

Könntest du mir bitte dabei helfen und meine Frage beantworten?

Wir wohnen in Carvoeira/ Ericeira und danken dir jetzt schon.
PS.: wie ist das denn an der Algave? Ist das von Region zu Region anders?
Ganz LG Katrin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ob es von Region zu Region unterschiedlich ist, weiss ich nicht, aber wenn Hunde in Miniboxen eingesperrt werden, ist es kein Tierschutz sondern -qäuelerei, welches man anzeigen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 4 Hunde erlaubt sind. Auf privatgrundstücke mehr.
Als erstes würde ich mal einen Zaun errichten, dann kann kein Hund mehr was bei euch beschmutzen und vielleicht kommen dann auch die armen Seelen aus ihre Boxen. Wieviele Hunde man letzendlich halten darf weiss ich nicht. Ich habe 4 Hunden und zwei Katzen und manchmal noch welche zu Besuch. Keiner stört es. Im Gegenteil, denn mehrere hier nehmen jetzt auch Streuner auf. Das Bellen stört keinen, auch das Krähen der Hähne morgens um 4 im Sommer stört nicht. Das ist eben Portugal: Leben und leben lassen! Ich schätze mal, je mehr du dich gegen die Hunde wehrst, desto schwieriger wirst du es haben dich zu integrieren. Manchmal ist man auf Nachbarn angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir eusebio. Sicher ist es für uns eine Umstellung, das man hier Tiere, welche keine Nutztiere sind, als Luxusgut ansieht. Ich habe meine alte Katze und auch von hier Straßenkatzen aufgenommen. Mit unserer Integration sind wir in unserem Ort super zufrieden, denn wir helfen uns alle gegenseitig, so wie du das auch erwähnt hast, ist das sehr wichtig.
Jedoch kann ich nur bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze den Krach ertragen. Zumal die Hunde aus Hunger und tiefster Verzweiflung bellen. Dann bekommen sie Elektroschocker um. Ach was sind das doch für nette Menschen.
Hunde bellen, das ist normal und sollen sie auch, wie Katzen mauen und wir Menschen sprechen. Wenn aber 6 Hunde über 4 h komplett bellen, du nicht mehr Türen und Fenster öffnen kannst, du keinen Besuch bekommen kannst ohne das sie am Stück weiter bellen, dann ist das eine körperliche Belastung.
Nichts gegen Tiere nur das es nicht sein kann, dass andere darunter leiden.

Unser Grundstücke sind alle voneinander getrennt, jedoch nur zur halben Höhe, somit zieht 6x bubu kräftig zu uns wenn er wie so oft nicht weg gemacht wird. Das geht auch in Portugal nicht.
Wir werden weiter schauen was noch kommt. Nur da sie ja für diese Organisation arbeitet, ist es schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die Haltung gegen das Wohl der Tiere verstösst hilft nur eine Anzeige bei der GNR oder eine Tierschutzorganisation in der Nähe, die sich dann um die Tiere kümmern.
 
Hallo Katrin, am besten wendest Du Dich an die SEPNA Freunde von uns haben ein ähnliches Problem mit Nachbarn die 2 Zwinger mit insgesamt ca.14 großen Hunden, die anscheinend gezüchtet werden ( alle die gleiche Rasse, zeitweise noch jede Menge Welpen) direkt an ihre Grundstücksgrenze gebaut haben. Diese Zwinger haben nur Sandboden und es stinkt noch weit weg. Auf der Terrasse sitzen geht nicht mehr und der Krach ist auch schrecklich. Sie haben das ganze bei der SEPNA gemeldet....die Reaktion ist aber eher langsam...ein paar Hunde weniger sind es schon. Ist aber insgesamt frustrierend. Hier ist der Link zur SEPNA : GNR Guarda Nacional Republicana LG Iris

 
Ich danke euch beiden herzlich. Ja auch bei uns ist es so. Sie sind Züchter und Gewinner hier in PT mit dieser Rasse. Der eine hat die Knochen durchgelegen. Die Mutter ist so was von ungepflegt [emoji17][emoji17]. Der Regen peitscht rein und wenn die Sonne voll drauf scheint gehe ich raus und nehme den Schlauch und besprenge sie. Sie sind dankbar für jeden Tropfen.
Ist das hier normal? Das ist etwas wo ich echt mit mir kämpfe…
Werde mir eure beiden Hinweise morgen zu Herzen ziehen und mich dort melden.
Halte euch auf dem laufenden. Herzlichen Dank [emoji1360][emoji4][emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Katrin, portugiesische Nachbarn hatten damals geraten die Anzeige anonym zu machen, weil sie meinten die Leute hier kennen sich immer über irgendwelche Ecken und wären sehr rachsüchtig. Ich glaube noch aus der Zeit der Diktatur und Geheimpolizei kommt diese Aversion dagegen irgendetwas zur Anzeige zu bringen....Ich drücke Dir die Daumen! Iris
 
Ungarische Wasserhütehunde??? Hab ich noch nie gehört.

Fotos machen und damit zur GNR, bei Facebook zeigen und um Hilfe bitten mit Angabe der ungefähren Gegend oder mit den Fotos zu einer Tierschutzorganisation in der Gegend (aber natürlich nicht die, für die die Nachbarn angeblich arbeiten). Wenn der Fall über die GNR zur Anzeige kommt, dann kommen die Hunde ins städtische Tierheim. Wenn es wirklich Rassehunde sind, dann finden sie vielleicht jemanden, ansonsten wird dann eingeschläfert wenn Tierheim voll. Wenn die Stadt die Hunde unkastriert abgibt kann da dann jemand schön mit weiterzüchten.
 
6820dc808cb66f90c85abf72be97e67d.jpg

So sehen sie aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sie sind für kurze Zeit draußen, dann wieder in der zugebauten Box


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
das war vor dem Umbau, man kann deutlich sehen 2x2 und 1 Hund in der Box


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
und danach, noch weniger sehen und gesehen werden. [emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da geht´s doch sehr vielen Hunden viel schlechter hier im Land. Die sind vor Wind und Regen ziemlich gut geschützt, da ist Sandwichblech als Dach, die dürfen anscheinend auch mal raus. Luxus. Und klar bellen die, weil die dich am Fenster sehen und der Collie frei läuft. Und bei dem aktuellen Wetter sehen einige meiner Hunde auch so aus und die haben keinen Marmorbruch unter den Füssen. Ich glaub nicht, dass sowas für eine Anzeige reicht.
 
Gut das alle Menschen eine eigene Sicht auf die Dinge haben. Einen Hund eingesperrt auf kleinsten Raum, ohne Schatten und dann nur auf Steine sein Geschäft machen zu lassen, ist nicht das was ich von einer guten Hundehaltung kenne. Ich bin selber immer mit 2-3 Hunden groß geworden. Dennoch sind wir mit unseren Tieren raus gegangen und haben uns um
Sie gekümmert und gepflegt, auch bei Regen.
Die Hunde bellen immer, egal ob ich in der Küche oder sonst wo auf dem Grundstück bin. Auch das kann man trainieren oder üben, dass das nicht so ist.
Und logisch haben auch unsere Hunde rabatz gemacht wen der Postman kam. Darum geht es nicht.
Es ist sehr laut wenn sie 4 h alle am Stück bellen. Es verursacht Stress und macht krank. Wenn ich nicht mehr in meinem Haus sprechen kann mich bewegen kann, kein Fenster offen lassen kann, dann ist das etwas was von außen in mein Leben eingreift. Auch Hundehalter haben eine Verantwortung, nicht nur für ihre Tiere.
Du möchtest auch mit Respekt und Achtung behandelt werden und sicher willst du auch nicht verletzt werden, gleiches gilt auch für mich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erlaubt sind so viele Hunde in einem Apartment jedenfalls nicht:



Erlaubt sind 3 Hunde + 1 Katze es sei denn der Besitzer hat eine Sondergenehmigung beantragt:
Este número só poderá ser excedido, até ao máximo de seis, com uma autorização nesse sentido do município, depois de obtido um parecer favorável do veterinário municipal e do delegado de saúde.
Nach dem neuen Gesetz dürfen die Tierheime ja eigentlich keine Hunde mehr einschläfern lassen...wer weiß ob das auch so umgesetzt wird. Soweit ich das bei den Freunden mitbekommen habe werden die Hunde aber nicht gleich abgeholt, sondern es werden erst mal Fristen gesetzt und diese wieder verlängert etc, damit die Hunde anderweitig untergebracht werden.

Die Tierschutzorganisationen, werden, wie Caracol schon geschrieben hat, da wohl eher nicht einschreiten, da es für "portugiesische Verhältnisse" halbwegs normal ist und die ja schon überlastet sind mit viel schlimmeren Situationen dazu musst Du Dir nur mal Caracols Website anschauen, sie hat schon sehr viel Hunde gerettet und weiß wovon sie spricht..

Iris
 
Katrin, du kannst es nicht mit Deutschland vergleichen. Du kennst anscheinend die Realität hier nicht. Ob in der Stadt auf dem Balkon oder auf dem Land in einem Verschlag. Waren die Hunde zuerst da oder du?

Iris, ich weiss auch nicht, ob das Gesetz umgesetzt wird. Das Ergebnis sind aktuell mehr Hunde in den Tierheimen und siehe Eintrag von heute... 2 totgebissene. Aktuell noch ein Fall von einem angefahrenen Hund, der nun nur behandelt/operiert wurde, weil wir gesagt haben, wir nehmen ihn. Hinterbeinknochen aus dem Becken raus und oben drüber. Ohne Adoptant wäre er so ins Tierheim gekommen und dann...
 
In Portugal zählen Hunde nicht viel. Jeder hat zwar min. einen, aber was Hundehaltung und Tierliebe angeht, liegen Welten zwischen D und P.
Wir leben direkt am Wald, immer wieder kommen mal Hunde zu uns, die wohl von ihren "Herrchen" bei der Jagd davon gejagt wurden, weil sie "nichts taugen".
Oder wir sehen die Nachbarn, die ihre eigenen Hunde treten und schlagen.
Ich kanns nicht verstehen, ist hier aber wirklich normal.
Das es dich nervt ist klar.
Einzig der Hinweis vonm Iris, das es zuviele Hunde sind, könnte ziehen.
Aber unsicher und Nachbarschaft ist dann hinüber. Was sie wohl jetzt schon ist.
Gruß
T
 
Ich danke euch. Es ist schon mega traurig das so zu sehen. Die Menschen untereinander sind nett, nur zu den Tieren nicht.
Für alles gibt es EU Normen, aber für die Tiere nicht. [emoji17]
Nachbarschaft hin oder her, da geht es ja auch um mehr. Ein Bekannter ist mit mir zum Tierheim in der Nähe von Loures gefahren. Wahnsinn und traurig zugleich. Mein Jens sagte nur, nein Katrin nicht noch mehr[emoji16]ich weiß wenn wir ein größeres Objekt finden, dann kommt da auch einer dazu.
Als ich ihr in Loures die Videos zeigte sagte sie auch ich soll nach Mafra damit gehen. Die Anzahl und die Größe der Käfige gehen nicht, denn es sind große Hunde. Das ist der einzige Ansatzpunkt. Dann schauen wir was kommt. Ich danke euch dennoch für eure Hilfe und Meinungen, ganz LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es tut sich etwas. Ich hatte gestern ein sehr angenehmes Gespräch mit unserem Eigentümerin. Diese war sehr erschrocken zu hören und zu sehen was hier los ist. Sie hat gestern noch einige Telefonate durchgeführt. Heute Nachmittag stand auf einmal die Polizei mit 3 Männern hier u d sie war auch mit dabei. Da gerade ein Hundehalter nach Hause kam, hatte es gepasst. Es war so laut, dass die Herren leicht laut unserem Nachbarn zu verstehen gaben, das es auch Umweltauflagen gibt. Ok. Was auch immer das jetzt heißen mag. Es bewegt sich etwas und eine Lösung muss für alle her. Am Sonntag wollen sie wieder kommen und alle Tiere auf dem Grundstück und im Haus zählen.
Was für ein Irrsinn alles und wir sind echt die letzten mit denen man nicht sprechen kann. Alles mögliche was wir schon versucht haben, das ist nicht gut, so etwas mag ich gar nicht. Hmmm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich wünsch dir gute Nerven.
Wenn die Hunde wie auf deinem Foto wirklich oft und lange in solch kleinen Käfigen gehalten werden, ist allein das schon ein Grund, einschreiten zu müssen.
Das hat auch nichts mehr mit Tierschutz zu tun, das ist Tierquälerei.

LG,
Sivi
 
Zurück
Oben