• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Probleme mit altem grauem Führerschein bekannt?

Sven

Amador
Hallo,

wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Portugal und werden uns natürlich wieder ein Auto mieten. Da ich noch immer einen alten grauen Führerschein habe, würde mich interessieren, ob schon mal jemand von euch damit Probleme hatte, zum einen beim Anmieten des Fahrzeugs, zum anderen aber auch bei Verkehrskontrollen.

Die Hintergrund-Story:

AW: Probleme mit altem grauem Führerschein bekannt?

Oh ... danke für den Hinweis, hattet ihr also schon mal ... das Thema.

Dass der Führerschein noch gültig ist, weiß ich schon. In der Vergangenheit hatte ich auch nie Probleme beim Anmieten von Autos gehabt.

Aber so ein bisschen Zweifel habe ich eben schon, ob es auch 2011 noch klappt. Der Führerschein meiner Frau ist ebenfalls grau, so dass wir darauf nicht ausweichen können.

Ah ... du hast noch einen Nachsatz hinterher geschoben ... okay, 2009 ... dann müsste es eigentlich klappen. Zumal das den (meisten) Portugiesen eh egal sein dürfte ... Hauptsache, es sieht irgendwie nach Führerschein aus. ;)

Grauer Lappen? No Prob! Jedes Jahr (so auch 2010) dreimal Vorlage bei Mietwagenstationen am Lissabonner Flughafen und durchschnittlich bei 20 - 30 inländische Mietwagenstationen per anno...

.. und das bei einem Foto (toupierte Mähne, Kajal um die Augen, Lederweste ;)) das signifikant vom Lichtbild im gültigen Perso abweicht ... :-D

Im Gegenteil: Die Jungs und Mädels an den rental car counters (in Lx) haben ja eher nen Hardcore-Job, und da hat Pic- und Visagen-Vergleich bereits das eine oder andere mal für ein Schmunzeln und für einen humorigen Smalltalk gesorgt ...

Gruß,
Zip

PS: Das eine oder andere Forumsmitglied kennt das Foto in meinem grauen Lappen ... :pssst:

Ich fahre seit 11 Jahren hier mit dem grauen alten inzwischen sogar fast nicht mehr lesbaren Fuehrerschein. Bei Kontrollen lege ich immer eine Kopie bei wie er mal aussah bevor er in die Waschmaschine geraten ist. Hatte bisher keine Probleme bekommem. Seit einiger Zeit habe ich ihn regiestrieren lassen und obwohl er noch auf meinen Maedchennamen laeuft war auch dieses kein Problem.

Gruss
Caramelo

Gib mal in der Suchfunktion dass Wort Fuehrerschein ein, dann kannst Du alle Themen dazu finden.

Ich habe von Allen meinen wichtigen Papieren eine Kopie, falls mir die Originale mal verloren gehen. Als dann mein Fuehrerschein wegen Dusseligkeit in die Waschmaschine geraten ist, legte ich die Kopie ins Auto.
Wenn ich in eine Kontrolle gerate, gebe ich dem Polizisten immer Fuehrerschein, Residencia Ausweiss, Versicherungspolice fuers Auto, Tuevbescheinigung, Schreiben vom ADAC in p. Sprache zum Thema Gueltigkeit von Fuehrerscheinen.

Gruss
Caramelo

Sichtweisen sind eben different!

Für Juroren der Schiedsstelle, denen aufgrund ihrer Funktion ein ausgeglichener Forenverkehr am Herzen liegen sollte, empfiehlt sich eine neutrale, objektive Sichtweise.

Lisa, Caramelo: mit der Suchfunktion habt ihr natürlich absolut Recht.

zip: das macht Mut! Dann muss ich es mit meinen Überzeugungsversuchen auf dem Landratsamt nicht übertreiben. Die machen mir den Umtausch meines alten Führerscheins in einen EU-Schein bisher nicht sehr bequem.

Kopien meiner Dokumente habe ich auch. Die lege ich immer in den Koffer.

1.) Wenn die Koffer während des Fluges verloren gehen, können sie wenigstens sehr leicht herausfinden, wem die Koffer gehören.

2.) Falls meine Dokumente im Urlaub verloren gehen, habe ich mit den Kopien auf der Botschaft hoffentlich wenig Probleme, an neue zu kommen.

Hallo Sven,

Zu 1.:das Problem kann man dadurch lösen,das man einen Zettel mit Namen und Adresse in den Koffer legt.

Zu 2.:siehe Posting Nr.8 von Sobreiro/EG_Führerschein in Portugal - Registrierung.Ich bekomme den Link z.Zt.nicht auf.

Beste Grüße vom reisenden Hamburger der über Tarifa nach Portugal fährt.

Hanseat

das hier noch zur Ergänzung :

Zurück
Oben