• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Gesundheitssystem auf dem 25. Platz in Europa

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Laut dem Europa-Gesundheitskonsumenten-Index 2009 (EHCI), der gestern in von der EU in Brüssel herausgegeben wurde, belegt Portugal unter 33 Ländern den 25. Platz mit 574 von möglichen 1.000 Punkten. Im Vergleich dazu: Deutschland landet mit 787 Punkten auf Platz 6 und verbesserte sich in vielen Bereichen. Interessant ist dabei, daß die Anzahl der Ärzte pro 100.000 Einwohner in den beiden Ländern fast gleich ist, zwischen den Wartezeiten für Behandlungen aber Welten liegen.


Artikel zum Thema aus dem Jornal de Notícias:
Sistema de saúde português é dos piores

Die gesamte Studie als PDF und in englischer Sprache:
http://www.healthpowerhouse.com/files/Report-EHCI-2009-090925-final-with-cover.pdf

Die deutsche Pressemitteilung:
http://www.healthpowerhouse.com/files/2009-EHCI/EHCI-2009-Press-release-Germany-final.pdf
 
AW: Portugiesisches Gesundheitssystem eines der Schlußlichter in Europa

Nachdem ich 20 Jahre in Portugal lebe und das hiesige Gesundheitssystem "erlebe" (im Baixo-Alentejo), kann ich diese negative Ansicht nicht teilen. Langes warten auf Arzttermine, bis zu einem Monat, sind "normal" aber, wenn ich meinen Fal als dringend deklariere (consulta urgente) komme ich nach Zahlung einer Gebühr, z.Zt. 1,89€, direkt ran. Überweisungen an Spezialisten gehen i.d.R. innerhalb von 1-2 Wochen über die Bühne und Laboranalysen liegen innerhalb einer Woche vor, alles normale Fälle, keine Notfälle. Bemerkenswert ist noch, das verschreibungspflichtige Medikamente in Portugal 50 - 70 % billiger sind als in Deutschland (eigene Feststellungen) dagegen frei verkäufliche oft teurer sind.
Ich halte das portugiesische Gesundheitssystem, welches aus Steuergeldern von der Allgemeinheit finanziert wird, natürlich noch für verbesserungswürdig aber für besser und wesentlich kostengünstiger als das deutsche.
Leider versucht die Internationale Versicherungs-, Pharma- und Medizinlobby, mit enormen Druck auf die Politik, dies zu verändern. Hier sind aus Deutschland gesteuerte Lobbys mal wieder führend.

Habe da noch ein einen Vorschlag und suche Mitstreiter/innen:
Die EU sollte vorschreiben, daß die Beipackzettel für Medikamente in allen EU-Sprachen in Apotheken vorgehalten werden, ggf. durch Abruf/Ausdruck aus dem Internet. Eigenrecherchen im Internet durch Eingabe des Medikamentennamens sind oft nicht erfolgreich beziehungsweise problematisch, da z.B. ein portugiesisches Medikamnte eine andere Zusammenstellung haben kann als ein deutsches.
Für jeden "Sch...kram" gibt es Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen, nur für Medikamente nicht!?!?!?! Das muß sich ändern!!!!!
 
AW: Portugiesisches Gesundheitssystem eines der Schlußlichter in Europa

Habe da noch ein einen Vorschlag und suche Mitstreiter/innen:
Die EU sollte vorschreiben, daß die Beipackzettel für Medikamente in allen EU-Sprachen in Apotheken vorgehalten werden, ggf. durch Abruf/Ausdruck aus dem Internet. Eigenrecherchen im Internet durch Eingabe des Medikamentennamens sind oft nicht erfolgreich beziehungsweise problematisch, da z.B. ein portugiesisches Medikamnte eine andere Zusammenstellung haben kann als ein deutsches.
Für jeden "Sch...kram" gibt es Bedienungsanleitungen in allen möglichen Sprachen, nur für Medikamente nicht!?!?!?! Das muß sich ändern!!!!!

Ich möchte wetten, es gibt sowas wie einen Petitionsausschuss auch in der EU, da kannst Du es ja mal versuchen!?
 
AW: Portugiesisches Gesundheitssystem eines der Schlußlichter in Europa

da mache ich gerne mit, wo so ich unter schreiben. denk immer daran: wo ein wille ist, da ist auch ein weg.


alles liebe southernlion
 
Diese vorgenannte Studie ist aus 2009. Gibt es denn schon neuere Erkenntnisse?
Würde mich sehr interessieren, da ich im Sommer nach Portugal komme.
Viele Grüße
 
Seit 2009 wird immer mehr an öffentlichens Ausgaben gespart, also auch im Gesundheitssystem. Trotzdem kann ich sagen, dass ich im öffentlichen System gute Erfahrungen gemacht habe. Eine private Zusatzversicherungen habe ich aber dennoch. Das ist gut für Facharztbesuche und auch Zahnarztkosten werden wenigstens teilweise abgedeckt. Iris
 
Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich mache alles richtig :)

Also, in der aktuellen EHCI Studie steht über Portugal folgendes (in Englisch):

Portugal
A very impressive climb: In 2013, 16th place on 671 points (up from 25th place in 2012). In 2014, Portugal advanced to 13th place with 722 points. There is a small setback in 2015, mainly due to patients being less positive about waiting times, resulting in a score of 691 points and 20th place (in the middle of the ranking, a small score change can result in dramatic ranking change). Does fairly well in the Bang for the Buck analysis!


"Bang-for-the-Buck" ist amerikanisch und bedeutet, in etwa: man kriegt wirklich was fürs Geld.

Alles in allem schneidet Portugal also nicht so schlecht ab wie vor ca. 8/9 Jahre!

Ergänzend kann ich - aus eigener Erfahrung - sagen, was die in Krankenhäuser nicht an Ausstattung haben, machen die Portugiesen mit Herzenswärme und Anteilnahme wett. Und das kann man nicht mit Geld messen.

anny

Die sehr ausführliche Studie:http://www.healthpowerhouse.com/files/EHCI_2015/EHCI_2015_report.pdf
 
Zurück
Oben