• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

Ha ha ha ich hatte schon den Eindruck, dass das hier sich eher zu einem Männerthread entwickelt ;), in dem Weihnachtsdeko nicht so priorisiert wird :-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens fühl ich mich gerade diskriminiert :( und zweitens ist das doch nicht dein ernst? :-D Ausgerechnet der Käsethread! :confused: Wer gibt denn die Milch? Der Ochs? ;):p:-D

Wenn das mal alles wieder halbwegs normal werden sollte organisier ich für uns beide ein Tasting zu einer stylishen Käseplatte bei Olena in Cascais! Versprochen!
 
Was willst Du erwarten, dass ist ein Amerikanischer Foodblog ;) immerhin keine Scheibletten:-D

Ich wette Deine Frau würde sich über so einen Käsekranz freuen, kann man ja mit jedem Käse machen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Hahahah, ja, ein Kranz kommt immer gut, allerdings eher o einen, den man um den Hals hängt. Statt Käse sollte der aber aus diesen Kügelchen gemacht sein, die aus dem Meer kommen :) :) :)
 
20201225_174726.jpg


Schöne Feiertage!
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
image.jpg


"Queijos Portugueses" von Maria de Lourdes Modesto und Manuela Barbosa bietet eine umfassende Warenkunde, eine ausgiebige Beschreibung aller wesentlichen DOP-Regionen: Serra da Estrela, Serpa, Azeitão, Beira-Baixa, Trás-os-Montes, Évora, Rabaçal, São Jorge. Es gibt Kochrezepte und die Autoren schauen über den portugiesischen Tellerrand: 30 weitere europäische Käsesorten werden auch noch beschrieben.

image.jpg


24 EUR kostet das reich illustrierte Buch in Portugal, das 2007 die Auszeichnung "Prémio de Literatura Gastronómica 2007" gewann. Einziger Kritikpunkt (Nörgeln auf hohem Niveau): Ein Kapitel mit Empfehlungen für das Pairing mit den passenden portugiesischen Weinen hätte das Werk abgerundet und eine Brücke zu den wunderbaren Weinen geschlagen, die in den Regionen erzeugt werden.

image.jpg
 
Einziger Kritikpunkt (Nörgeln auf hohem Niveau): Ein Kapitel mit Empfehlungen für das Pairing mit den passenden portugiesischen Weinen hätte das Werk abgerundet und eine Brücke zu den wunderbaren Weinen geschlagen, die in den Regionen erzeugt werden.
...wär das nicht eine Aufgabe für Dich? Vielleicht für die nächste Auflage.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Da sind wir ja schon zu zweit mit unserem Antrag (s.o.);)
Wobei ich erstmal an uns und auf Deutsch dachte.
Gerne auch Schritt für Schritt bzw. Käse für Käse im Thread.
 
Es gibt einen neuen Käse von "Leite Montanha" auf Pico. Er trägt den verheißungsvollen Namen
"Ilha dos Mistérios"
Sieht fein aus. Und wäre schön, ihn bald mal probieren zu dürfen...


Hat ja ein bisschen gedauert, aber endlich ist es soweit. Wir haben einen erworben.
Riecht recht intensiv (hab erstmal was drum gewickelt, die Packung ist oben offen,
er ist aber ganz cremig und sahnig. Sieht auch genau aus wie auf dem Bild.
Er kommt ja schon in einer schicken Aufmachung daher.

ilha dos misterios.jpg


Erst dachte ich, der geht nur abends zum Wein, aber wir hatten ihn auch eben zum Frühstück.
Sehr sehr lecker, leider nur "in groß" erhältlich, Durchmesser gute 20 cm, ca. 12 Euro.

lecker.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
image.jpg


Ziegenfrischkäse, wie hier den Cardo Sra do Monte Quijo de Cabra Fresco, ist mir Standalone meist zu fad, ergibt aber geschmacklich eine wunderbare Kombi in Begleitung mit den würzigen Azeitonas Galega und Cordovil. Sehr lecker!

image.jpg
 
image.jpg


Queijo de Nisa DOP de Ovelha Curado. Ein Schafskäse aus Rohmilch. Würzig, leicht säuerlich, fast so hart wie ein Parmigiano. Sehr intensiv. Zur Begleitung passt ein breitschultriger, wuchtiger Tinto.

image.jpg
 
... dass die Käserei auch Distelsud zur Zubereitung einsetzt (wie man es sonst aus der Serra da Estrela kennt).

Und natürlich im "Land" der besten "Amanteigados", in Azeitão :). Schaut mal das zweite Bild an. So sieht die Distel aus.
PS: Habe seit vorgestern zwei schöne Amanteigados in der Küche liegen. Einer muss vermutlich heute noch sterben. Dazu ein Quinta da Bacalhôa 2016 und ein frisches Holzofenbrot aus Palmela :). Ach wie schön kann doch das Leben sein. Einfache Freuden sind die besten Freuden.
 
Und natürlich im "Land" der besten "Amanteigados", in Azeitão :). Schaut mal das zweite Bild an. So sieht die Distel aus.

Hmm, ich hatte Anfang Dezember auf einem anderen Kanal die aus Porto (trotz vieler Fragezeichen auf der Stirn hinsichtlich der Kühlkettenthematik) angefunkt:

zip: Fazem entregas em Alemanha?

QP: fazemos sim por favor envie-nos e-mail para geral@queijaria-portuguesa.pt

Auf meine Anfrage ist dann leider keine Rückantwort mehr gekommen. :( Schade, meine Liste "deu água na boca!"!
  • Queijo Azeitão DOP
  • Cabra Transmontano DOP
  • Queijo Amarelo da Beira Baixa DOP
  • Queijo de Ovelha Curado Preto
  • Queijo Serra da Estrela DOP
  • Camembert de Cabra em Vinho Alvarinho
Einen "Amanteigado" vom lokalen Portugiesen, den es in D aber auch Online gibt, habe ich heute geöffnet und wurde nicht enttäuscht:

image.jpg


Nova Açores Amanteigado Queijo Curado - Buttrige Kernkonsistenz bei diesem gereiften Azoren-Käse. Würziges, zart säuerliches Aroma. Überzeugt, sowohl als "Naschkäse" zum Wein, als auch im Alltagsgebrauch.
 
Zurück
Oben