• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

was ist eurer Meinung nach der beste Käse aus Portugal?

Ich esse gerne Queijo de Azeitão, aber hauptsächlich esse ich gerne alles, was mit Käse zu tun hat, aber nur aus Kuh- oder Schafsmilch. Ziegenkäse ist nicht mein Geschmack.

Hier werden die 12 besten Käsesorten vorgestellt (leider auf Portugiesisch):

 
Ich versuche gerne mal ein Ziegen- oder Schafskäse habe aber noch keinen 'Liebling' erkoren.
Danke für den Link mit den 12 Käsen, der eine Weichkäse werde ich mir mal näher anschauen.
Meine Frau mag den Flamego - ist mir etwas zu mild und 'standard'
 
Wir lieben natürlich den Azorenkäse in allen Varianten :liebe:.
Schmeckt auch aus jeder Käserei anders.
Mir ist's dabei egal, welche Milchsorte genommen wird, bin da flexibel und Abwechslung bereichert.
Der von São Jorge eher kräftig und würzig, vor allem als gereifter Hartkäse.


Der auf Pico ist eher weicher und milder, aber genauso lecker.

Und besonders mag ich auch den ganz frischen Weichkäse,
der quarkähnlich oder so ein bisschen wie Mozzarella ist und
nicht wie unser deutscher Frischkäse schmeckt.
Da muß man aber früh an sein, zumindest in den kleineren Läden,
wird meist nur in geringer Stückzahl angeboten wegen der kurzen Haltbarkeit.
Und dann mit Piri-Piri...da läuft mir jetzt grad das Wasser im Mund zusammen.
 
Ich bin riesiger Fan von dem Schafskäse aus Portugal :) Mein kompletter Minikühlschrank ist voll mit diesem (kaufe immer auf Vorrat wenn ich bei meinen Verwandten bin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe ja Queijo Serra da Estrela, einen kremig-gereiften Schafskäse, die würzige Variante mit dem buttrigen Innenleben, z.B von . Oder von der anderen Seite des Gebirges, von den Ausläufern der Serra da Gardunha. Dort, in Fundão, bekommt man ebenfalls die mit "Flor de Cardo" (dem Sud einer Distel) angedickte Käseart, z.B. von .

Treffend wie es die Gastronomie-, Reise- und Weinautorin Ursula Heinzelmann auf beschreibt:
Die lassen sich wie Vacherin aus der Rinde löffeln, haben aber dabei eine solch feine Säuerlichkeit, daß sie trotz aller Üppigkeit quasi beschwingt über die Zunge tanzen.​


image.jpg
 
Vorgestern habe ich den zum ersten Mal probiert und war begeistert. Schmeckt köstlich mit Marmelade! ;)
 
Ich liebe ja Queijo Serra da Estrela, einen kremig-gereiften Schafskäse..

Dann Probier mal den aus der Käserei
 

Anhänge

  • B32F13CD-1F23-4594-B606-5AF1528AA97D.jpeg
    B32F13CD-1F23-4594-B606-5AF1528AA97D.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: zip
Hallo liebe Feinschmecker!
Zum Thema Käse bin ich in Portugal leider noch nicht wirklich fündig geworden. Als Liebhaber kräftiger französischer Rohmilchkäse finde ich das hier alles leider ein bißchen zu milde.
Wer jemals den Epoisses de Bourgogne (z.B. von Fa. Berthauth oder andere) im vollreifen Stadium gegessen hat - mit Rotwein und Baguette, will nur noch sowas essen. Er ist unzweifelhaft stinky, aber der Geschmack ist einfach göttlich. Zur Ansicht hier der Link:
In Deutschland bekommt man ihn bei Metro in der runden Holzschachel zu bezahlbaren knapp 7 EUR das 250 g-Stück. Die Engländer nennen den Epoisses de Bourgogne "a true treat of divine inspiration"! Das geläuterte Wort Gottes! Man sollte ihn nur vollreif essen, bis es unter der Rotschmierrinde beim Hin-und-her-bewegen der Schachtel so ein bißchen wabert.
Wenn es hier in Portugal etwas vergleichbar wirklich kräftig würziges, riechendes, im reifen Zustand wie Rotz fließendes Rohmilchkäsestück mt Rotschmierrinde gibt,dann bitte unbedingt melden. Man kann diesen Käse leider nicht aus Frankreich oder Deutschland selbst mitbringen, weil man dann unterwegs mitsamt Stinkekäse aus dem Flieger geschmissen würde :)

Übrigens, für die Liebhaber wirklich kräftiger Käse kann ich hier in Portugal am ehesten noch den Alavao traditional empfehlen. Alles mir bekannte andere bis hin zum Estrela ist mir zu schlaff. Ausweichmöglichkeiten wären noch Stilton und Roquefort, jedoch sind beide wiederum ganz anders in der Geschmacksrichtung und leider nicht portugiesisch.
Guten Appetit wünscht
Casa Atlantis
 
Hallo!
Versuch mal diese, die dürften in die Richtung “würzig“ gehen.
Cremig
Hart,trocken
 
Danke Guna,
den Queimoso kenne ich schon, eine Art Schnittkäse. Er ist im Vergleich zum Epoisses fester und riecht stark nach Stall. Er wird gekocht, besteht aus Schafsmilch und ist sehr fett.
Dieser Stinkekäse riecht aber völlig anders - nach Zersetzung durch Lab. Die Rohmilch (von der Kuh) wird nur leicht erwärmt und mit Lab zum Gerinnen gebracht, dann zersetzt sich das Milcheiweiß und verschmilzt mit Salz und Molke. Das zersetzende Eiweiß schafft das einzigartige Aroma. Der Epoisses ist nicht besonders fett, liegt auch nicht schwer im Magen.
Also, ich suche hier einen Käse, der nicht einfach nur stark riecht, sondern der den Geschmack sich zersetzender Rohmilch hat und mit Schmelzsalz während der leicht temperierten Lagerzeit (nie Kühlschrank aufbewahren!) zum Laufen kommt, so wie bei Dali die zerrinnende Zeit. Dali hatte beim Malen vermutlich reifen Epoisses vor sich, worauf auf dem bewußten Bild bereits seine erigierte Nase hinweist. Normaler Schafkäsegestank hat auf Nasen sicher nicht diese "erhebende" Wirkung :)
Schade, daß etwas Ähnliches hier in Portugal nicht zu finden ist, auch nicht in der Makro oder Continente.
Da gibt es nur eine Lösung, ihn im Geschäft verlangen und so dazu beitragen, daß er irgendwann mal eingeführt wird, z.B. anstelle des allenthalben anzutreffenden "Old Amsterdam" oder Gorgonzola.

Viele Grüße!
Casa Atlantis.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich denke, in P wird man so richtig geilen (stinkenden) Rohmilchkäse im Supermarkt nie bekommen. Das ist wie in D - die 08/15 Kundschaft würde weglaufen.

Ich z.B. bin absoluter Fan vom französischen "Munster". Vor Ort im Fachgeschäft gibt es den hin und wieder in der Hardcore-Version. Darf ich ohne Sondererlaubnis meiner Frau auch nicht kaufen. Und wenn, dann auch nur 100 gr. ;)
An der Bedientheke im Supermarkt gibt es ihn auch, aber halt nur kastriert (pasteurisiert) - schwach riechend.

Der Normalo-Konsument trinkt ja auch alten gemahlenen (Jacobs)Kaffee, also toten braunen Staub, und denkt es hätte Aroma :)))))

Gibt es Käsefachgeschäfte in Portugal ?
 
Hallo Yvonne, der Tip ist super, aber ich bin an der Algarve - der Weg ist etwas zu weit.

Hallo Römer, den Munster kenne ich und stimme Dir zu. Ich empfehle Dir aber, das feine Näschen Deiner Frau nicht so ernst zu nehmen und bei sich bietender Gelegenheit in Deutschland oder Frankreich den Epoisses zu kaufen - das wird dann für Dich eine wahre Offenbarung sein. Deine Frau wird*s schon überstehen.
C. Atlantis
 
Für alle, die sich dennoch mit den portugiesischen Sorten anfreunden können:

05 April 2019 - 07 April 2019
...eine einzigartige Gelegenheit, um die hervorragenden Produkte der Region zu fördern:
Käse Azeitão DOP, Weine der Halbinsel Setúbal, Brot und traditionelles Gebäck, Obst, Kompott, Honig und Spirituosen. Insgesamt wird es ein halbes Hundert Aussteller geben, darunter Maschinen und landwirtschaftliche Geräte.
Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit vielen interessanten Punkten für ein breites Publikum ergänzt die Ausstellung und den Verkauf von Produkten. Um das Programm abzuschließen, bieten die Restaurants in der Gemeinde Palmela an drei Tagen innovative Menüs, in denen Käse das Hauptelement ist.
 
Ich kann den hier empfehlen.

Je nach Reifung ist der ziemlich teuer, um die 18€/kg. Es gibt ihn aber auch schon um die 10€/kg.

 
  • Like
Reaktionen: zip
"Saloio" gibt es hier im Rheinland auch. Ich schaue mich mal um, ob ich den "Três Igrejas" hier finde.

Aber erst einmal ein Ensemble, wie von Grão Vasco persönlich gemalt. ;)

image.jpg
 
Zurück
Oben