• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Käse: Der beste Käse aus Portugal

image.jpg


| Gut, aber die Gewürze an der Rinde dominieren mir den Gesamteindruck etwas zu stark.
 
Ja, der sieht sehr intensiv aus...aber lecker.

Witzig, in meinem email- Programm genau unter der Benachrichtigungsmeldung von diesem hier
stand der Newsletter mit folgendem Thema:

Portugiese war aber nicht dabei, weder bei Getränk,noch Speise :fies:.
 
A queijaria do almada , in Porto
beste käseauswahl ever ! Auch stinkerkäse
Im Frühjahr habe ich einen Artikel in der portugiesischen Weinfachzeitschrift VINHO Grandes Escolhas über die Queijaria do Almada gelesen, der jetzt auch im Netz verfügbar ist:
 
A Queijaria do Almada trouxe outro perfume ao Porto.
Sehr schön!
Ich hatte übrigens versucht, am Wochenende ein Stück Käse von Faial mitzubringen.
Da wir aber diesmal nur mit Handgepäck flogen, wurde er als "weich" aussortiert...
Zwischen den Proviant-Brötchen kein Problem, aber ohne schon.
Besonders ärgerlich: ein anderer Passagier hat den gleichen Laib ganz belassen
und durfte ihn mitnehmen.:klatsch:
 
  • Like
Reaktionen: zip
image.jpg


Chefe Diogo Rocha hat jüngst für Mesa de Lemos, dem der Quinta de Lemos angeschlossenem Restaurant, einen Stern erkocht. Aus Leidenschaft zu portugiesischem Käse hat der Küchenchef ein informatives Buch zum Thema geschrieben, das Marió Ambrózio opulent illustriert.

image.jpg


Es geht im Teil mit Warenkunde los, im zweiten Teil werden die geschützten Regionen und deren traditionell-typischen Käsesorten vorgestellt. Im dritten Teil gibt es Rezepte, die alle vom Schweregrad gut nachkochbar sind. Das Werk hat über 200 Seiten und kostet in Portugal 19,90 EUR.

image.jpg
 
Seit 2015 gibt es im Zentrum von Mangualde, schön zentral am Largo do Rossio gelegen, die Queijaria Quintas de Seia. Hier bekommt man das ganze Sortiment, natürlich den guten Queijo Serra da Estrela, aber auch Presunto und Enchidos, regionalen Honig, rustikale Klamotten aus Wolle (Pantufas, Fellmützen, Lederjacken) und ein kleines aber feines Sortiment guter Weine querbeet von einigen der Top-Dão-Weingüter.

image.jpg


Etwas außerhalb von Mangualde, im Vorort São Cosmado, hat die Käsefabrik 2016 ihre neue Produktionsstätte bezogen. Das Geschäft mit dem traditionellen Bergkäse hat Zukunft.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Wem das noch nicht genug ist, der kann im Nachbarconcelho Nelas direkt bei der Käsefabrik in Canas de Senhorim vorbeischauen ...
 
Was für eine knuffige "Fabrik"! ;) :-D Und so nachhaltig.

Danke für diesen Beitrag.
Der Laden sieht wirklich gut aus, da läuft einem das Wasser schon beim Anblick im Mund zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ich hatte zuletzt mal von irgendwo einen Hinweis hierauf, die wollen speziell auf regionale Produkte aus der Serra da Estrela aufmerksam und diese bekannter machen >



Haben natürlich auch den Käse und Olivenöl etc., ist aber eigentlich nur für den Vertrieb innerhalb von Portugal gedacht, Lieferung ins Ausland zwar notfalls möglich aber erst ab 150 Euro, was mir dann doch etwas viel ist (ich hatte mal per Mail bei ihnen angefragt)

Hat einer der Portugal-Online-Shops auch Käse zu halbwegs akzeptablen Preisen im Angebot ? Ein Laden direkt vor Ort wäre natürlich auch in Ordnung z. B. in NRW dann aber lieber Westfalen als Rheinland, bin leider nicht mehr so mobil, ansonsten kann mir auch gerne jemand hier aus dem Forum mal 1 oder 2 kg per Post schicken :)
 
Es gibt einen neuen Käse von "Leite Montanha" auf Pico. Er trägt den verheißungsvollen Namen
"Ilha dos Mistérios"
Sieht fein aus. Und wäre schön, ihn bald mal probieren zu dürfen...

Seite 56 im


ilha dos misterios.jpg
 
Muss man den auf Vulkanboden genießen? :)

Auch ich liebe Käse. Am meisten solche, die besonderes "hässlich" sind und den Rest der Familie vom Esstisch vertreiben. Muss mal wieder bei meiner Lieblings-Käserei vorbeifahren. Der schmeckt und "läuft" wie "Käsefondue", wirklich, keine Ahnung, wie die das hinbekommen. Übrigens: bekommt man auf meiner Península manchmal in Supermärkten und auch in besseren Restaurants.

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 00.13.58.png


Man, habe einfach nicht genug Zeit. Muss glaube ich zweimal leben. Erst zu Bacalhôa und eine Flasche vom neuen (Vila Nogueira de Azeitão), dann zur (Quinta do Anjo) und in Palmela noch mitnehmen. Leben wie Gott in Portugal eben :) Ich glaube, morgen nehme ich mir frei :)
 
Es gibt weder den besten Wein, den besten Käse noch die beste Frau. Sieht spannend aus. Ob der Käse für mein Geschmaksempfinden mit der Variante von meinem guten Rui Simões ( ) mithaltenen kann ... wer weiß es schon? Auf jeden Fall als Tip mal vorgemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: zip
Nanananana @zip , mit den Frauen hast Du mich zwar überzeugt ;), aber beim Käse bleibe ich dabei. Und "meine (kräftigen) Käse" paaren sich fast immer mit einem reifen Roten. Auf Nachwuchs warte ich jedoch immer noch, trotz zunehmendem Bauchumfang.

Hier zwei Mitbringsel aus Castelo Branco plus einer regionalen Spezialität (2016, kann man nicht lesen), aus, mal zur Abwechslung, der französischen Bordelais-Traube. Alle Drei müssen weltweit keinen Vergleich scheuen.

Ein Schnellschuss aus der Hüfte zur Veranschaulichung. Kommt die Tage auf den Gabentisch.


_DSC6186.jpg
 
Tolles Foto, Dom! Schöne Tiefenschärfe und der Hintergrund schick grainy.

Geschmacklich halte ich dann einmal dagegen ...

image.jpg


Quijo Paiva - Queijo de Olvelha Amanteigado - Schön feincremig innen drin, mit dieser bissigen Säuerlichkeit! Ziemlich geil, nicht gerade easy-going. Sucht nach einem anspruchsvollen Partner, den ich im "Rufia-Rüpel"-Branco von Tavares de Pina zu finden meine. Warum der Wein schon so bernsteinfarben rüberkommt, obwohl der "Curtimenta" (Schalenkontakt) noch nicht einmal geöffnet ist? Wer weiß? Komplexer Vinho zum herausfordernden Käse: Passt!

image.jpg
 
Zurück
Oben