• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Portugiesischer Finanzminister und Ex-Banker wird Chef der Eurogruppe

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Der portugiesische Finanzminister Mário Centeno wird als Nachfolger von Jeroen Dijsselbloem Chef der Eurogruppe. Das ist die Gruppe der Länder in Europa, die den Euro als Währung besitzen. Der 50jährige Portugiese gilt als Wunschkandidat der deutschen Kanzlerin Angela Merkel.

Die wichtigste Aufgabe des Eurogruppen-Chefs ist die Koordinierung der Wirtschaftspolitik der 19 Eurostaaten – der Posten gilt als einer der wichtigsten und schwierigsten der EU. Centeno war ins Blickfeld gerückt, als im Frühjahr der damalige Finanzminister Schäuble den Politiker aus Portugal als "Ronaldo" unter den Finanzministern der EU lobte, schreibt Spiegel Online.

Dass Centeno aus dem einstigen Krisenland Portugal es auf diesen Posten geschafft hat, ist das Ende einer späten aber raschen Karriere. Bis 2013 war der Politiker aus der Algarve noch glücklos bei der portugiesischen Zentralbank tätig. Als Direktor der Bank wollte man ihn damals nicht haben. Begründung: mangelnde Qualifikation für den Posten. Nach dem Machtwechsel in Portugal machte der neue sozialistische Regierungschef Antonio Costa den Ökonomen ohne Parteibuch zum Finanzminister, der die Abkehr von der strikten Sparpolitik mit gestaltete.
centeno.jpg

Mário Centeno. Foto: PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Zeichen dafür, das die regide und sinnlose Sparpolitik Schäubles ein Ende findet.
Wünschen wir es Spanien, Italien und vor allem Griechenland.
 
Zurück
Oben