• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer ADAC

Erwin HH

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo in die Runde,

bei uns geht es immer mehr in die heiße Phase, d.h. vor ca. 2 Monaten haben wir
entschlossen nun doch schon etwas früher als bisher geplant fest nach Portugal
auszuwandern.
Ab dem 01.12. dieses Jahr starten wir in unseren neuen Lebensabschnitt.

Wir gehen in ein sehr kleines Dorf in der Gemeinde Sarzedas wo wir vor
5 Jahren ein altes Haus gekauft haben welches in der Zwischenzeit von uns
sehr wohnlich gemacht wurde.

In Deutschland hatten wir stets eine Mitgliedschaft im ADAC und meine Frage
ist ob es in Bezug auf Pannenhilfe vergleichbare und wenn möglich preiswerte
Alternativen gibt, die bei Bedarf auch tatsächlich erreichbar sind und Hilfe bei z.B.
Autobahnpannen leisten.

Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat und eine Empfehlung aussprechen
kann würde ich mich sehr freuen.

Ebenso wären auch Tips für KFZ-Versicherungen mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt sehr hilfreich.

Herzlichen Dank im Vorweg für eure Hilfen.

Erwin
 
Bin auch ADAC-Mitglied. Eigentlich ist der ADAC überall da. Sie hatten mich sogar in Tschechien bei einer Panne unterstützt.

Wie es aber ist, wenn man den Wohnsitz wechselt, weiß ich nicht. Frag einfach mal bei ADAC nach. Man wird nicht dümmer. ;)
 
Hallo, wenn ihr ADAC Mietglieder seid, könnt ihr eure Mitgliedschaft einfach beibehalten. Der hilft euch auch in Portugal. Auch wenn euer Auto eine port. Zulassung hat, ist das für den ADAC kein Problem.
Außerdem bietet die port, Autohaftpflichtversicherung ebenfalls Abschlepp- und Pannenhilfe. Der Service ist im Versicherungsbetrug enthalten. Im Pannenfall einfach die Nummer auf dem Versicherungsschein anrufen.

LG
M
 
Die Abschlepphilfe ist bei portugiesischen KFZ in der Versicherung immer inkludiert.
Funktioniert prima.
Privates Abschleppen ist in Portugal übrigens verboten.
Solltet ihr aber mal mit einem portugiesischen KFZ nach Deutschland oder andere Länder fahren wollen, dann ist es ratsam im ADAC zu bleiben.
 
Zum Thema Kfz-Versicherung:
Wichtig ist, eine Versicherung zu finden, die die Schadensfreiheitsrabatte der deutschen Versicherung übernehmen (zumindest teilweise, max. ist hier 12 Jahre). Das können Versicherungen in Portugal machen, müssen sie aber nicht. Wenn du so eine Versicherung gefunden hast, mache einen Vertrag mit ihnen. Nach der Vertragslaufzeit kannst du zu allen Versicherungen wechseln und hast jetzt deinen Rabatt übernommen. Das kann dir 1000 Euro oder mehr sparen.
 
Herzlichen Dank für all Eure sehr informativen Hilfen.

Es ist sehr interessant dass das Abschleppen in der port. KFZ-Versicherung includiert ist.

So werde ich in meinem Fall den ADAC in Deutschland kündigen können.

*****
Kennt jemand portugiesische KFZ-Versicherungen die eine Übernahme von
Schadensfreiheitsrabatten anbieten?

Es ist wunderbar dass hier im Forum so viele gute Tips kommen -
Danke für vielmals für euer Engagement.
 
Ich war früher bei , die haben meinen Rabatt auf Nachweis aus D übernommen.
Die jetzige hat das ohne Probleme übernommen. So wie mein Makler gesprochen hat, hätten die das auch aus D anerkannt, da es ein internationaler Vordruck ist.
Die jetzige ist etwas billiger und ich hab die Hausversicherung auch dort. Alles aus einer Hand und mit der App alles locker mit Übersicht etc.
 
Es ist sehr interessant dass das Abschleppen in der port. KFZ-Versicherung includiert ist.

So werde ich in meinem Fall den ADAC in Deutschland kündigen können.

Kann nicht sagen, ob sich ADAC in Portugal lohnt.
Privates abschleppen ist hier aber halt nicht erlaubt, kostenlos übernimmt die Versicherung das aber üblicherweise nur 1x im Jahr, sonst würden meine Fahrzeuge nach jeder Party einen "Schaden" haben... :)

Übrigens auch dann nur, wenn das Fahrzeug "unterwegs" liegen bleibt, also nicht, wenn was direkt vor deiner Haustür ist.
Da reicht es dann, das Fahrzeug ein paar Meter auf die Strasse zu schieben, hust.

LG
 
Wir sind bei der ACP, hatten ein leeren batterie, direkt bei uns daheim. Angerufen, 15 min spaeter war er da. Alles erledigt, hat noch ein paar tipps gegeben was wir beim naechsten Inspektion beachten sillten. Alles tipitopi.
Auch haben wir ein aertzliches attest ueber der acp gemacht wg Fuehrerscheinumtausch. Lief auch alles schnell und guenstig 20 euro. Wir wollten in mitten von der pandemie nicht zu der Centre de Saude, da waere es ja gunstiger gewesen, nur die hatten ja genug am hut, also via der ACP.
Sind zufrieden, auch wenn das abo genauso teuer ist als in Deutschland.
 
Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft, die geht in Portugal nicht. Heute hatte ich Kontakt zu einem deutschsprachigen Makler wegen Auto. Ohne NIF kein Angebot hieß es da. Später gab ich die dann mit allen eingescannten Unterlagen Auto/Führerschein u.s.w. bekannt. Später kam ein Angebot, weiß nicht welche Versicherung, Vergleichbarkeit schwierig, war aber nicht der vom Erstkontakt. Möchte entweder zu Tranquilidade oder Fidelidade. Über die Portale mit Portugiesischer Sprache für mich nicht machbar. Also mit dem deutschsprachigen Makler auf liebenswerte Weise verhandeln? Ich wohne ab Anfang Oktober in Sao Martinho do Porto. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hab meinen Fuhrpark auch bei der Fidelidade versichert. Gut und günstig. Die haben in fast jedem Ort ein Büro, wo man sein Auto versichern kann. Klar braucht man dafür ein NIF Nummer. Ohne der geht nichts.
Der ADAC hat mir in Südeuropa schon oft geholfen. Auch mit in Portugal zugelassenen Fahrzeugen kein Problem.

LG
M
 
@Karola
Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft, die geht in Portugal nicht.
Ich weiß nicht woher Du diese Information hast. Ich lebe seit 2005 nicht mehr in Deutschland (teils in Norwegen, teils in Portugal) meine Mitgliedschaft bei ADAC Plus wurde seitens des ADAC nie in Frage gestellt und der ADAC hat mir in beiden Ländern viel geholfen. Und hier kann ich die Aussage von @Maximus nur bestätigen auch in Portugal mit portugiesischem Kennzeichen. Das einzige was sich im letzten Jahr geändert hat ist, dass eine KFZ Rechtschutzversicherung über den ADAC im Ausland nicht mehr möglich ist. Der Vorteil der ADAC Plus Mitgliedschaft ist, dass wenn ich irgendwo gestresst mit einer Panne liegen bleibe, bekomme ich Unterstützung auf deutsch und nach dem Ereignis einen Teil der Mietwagenkosten ersetzt. Der Hinweis von vielen "Schlaumeiern", dass Pannenhilfe ein Teil meiner KFZ Versicherung ist hat zwei Nachteile. Die Notrufnummer meiner Versicherung (Tranquilidade) ist auf portugiesisch und automatisiert und hat trotz vieler Versuche noch nie zum Erfolg geführt. Abschlepphilfe ist auf einmal im Jahr begrenzt und nicht auf dem eigenen Grundstück (siehe Beitrag von @Sivi). Trotz vieler Versuche hat sich die Versicherung auch immer standhaft geweigert einen Teil der Mietwagenkosten zu übernehmen. Da sich mein Defender zur Zeit mal wieder an sein Alter erinnert, war ich im letzten halben Jahr zweimal in so einer Situation. Was sich als nützlich erwiesen hat war eine Kombination aus ADAC- und Versicherungsleistung. Erster Anruf immer bei der Versicherung (hat für mich, auch mit Unterstützung von hilfsbereiten Portugiesen und GNR noch nie funktioniert). Dann Anruf ADAC Not Zentrale in Spanien (kürzt das Verfahren ab, da München einen sowieso dorthin durchstellt). Wenn der größte Stress vorbei ist und das eigene Auto auf dem Abschlepper steht dem Fahrer die Versicherungsnummer geben und ihn bitten der Versicherung mitzuteilen wo er meinen Wagen hinbringt und um die Bereitstellung eines Taxis dort zu bitten (die Versicherungen sind verpflichtet einen kostenlosen Transport zur nächsten Mietwagenfirma oder nach Hause zur Verfügung zu stellen). In der Regel gibt es dann eine kurze Diskussion, dass die Versicherung ja den Abschleppdienst nicht organisiert hätte und die Kosten durch den ADAC übernommen werden müssten. Wie die das regeln ist mir egal. Auto abgeschleppt, Taxi bringt mich kostenlos nach Hause und dann kann ich mir Gedanken machen wie es am nächsten Tag weiter geht.
LG Harald
 
@Klabautermann

Hallo Harald ,
dann ist es also kein Problem bei Wechsel des Hauptwohnsitzes nach Pt dem ADAC auch die neue portugiesische Adresse anzugeben?
Oder braucht es nach Umzug nach Pt. zur Erhaltung der ADAC Mitgliedschaft eine deutsche Postadresse?
 
Zurück
Oben