• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland!

T

Tano

Gast
Gast
Um den "Kernbereich" dieses Forums mit einem weiteren Impuls zu versehen, möchte ich auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die in den nächsten Tagen im Bereich der Kölner Bucht stattfinden werden.

Die gegenwärtige geographische Zielgruppe hier scheint zwar ( noch ) überschaubar aber es ist ein Anfang.

Am Sonntag dem 22.02.09, 21:00 Uhr findet im Rahmen der Veranstaltung Global Player presents Carnival Soundclash u.a. ein Konzert der portugiesisch/angolanischen Formation Buraka Som Sistema statt. Spielort ist der Konzertsaal des Kölner Stadtgarten.

Nähere Informationen hierzu ( nach unten scrollen ).

Ob sich an dieser Stelle bereits eine musikalische Zielgruppe angesprochen fühlt, wird sich zeigen.

Schon eher ansprechend dürfte das Konzert der Gruppe SINA NOSSA in der Harmonie Bonn sein, welches am Sonntag dem 15.03.09 um 20 Uhr stattfindet.

"Sina Nossa ("unsere Bestimmung"), das sind sieben Musiker , die durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Fado zusammengefunden haben. "

Die Details zu dieser Veranstaltung hier .

Zwei musikalisch völlig entgegengesetzte Klangwelten - beide spannend und in den jeweiligen insider-Kreisen hochgeschätzt.

T.B.

Garota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Re: Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !

:-D lieber Tom Bombadill, ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie du dich wo anderst heissen konntest und war die ganze Zeit nicht sicher, aber nach dem ich diesem Beitrag gelesen habe, weiss ich nun wer du bist :-D weiss du warum? Ich erkenne dich an deine ständig wechselnde Schriftart und Größe. Lieben Gruß von der Goldbeere

T

Tano

Gast
Gast
Konzert der Gruppe Trio Fado in Berlin !

Vielen wird diese Gruppe, die eigentlich ein Quartett sind, bereits durch Besprechungen an anderer Stelle bekannt sein.

Leichter und beschwingter Fado von Maria Carvalho (Gesang), António de Brito (Gitarre, Gesang), Daniel Pircher (Gitarre) und Benjamin Walbrodt (Cello).

Hier eine Kurzvorstellung der Gruppe mit einem musikalischen Ersteindruck ( via real-Player) sowie ein paar biographische Daten der Musikerinnen und Musiker.

Bemerkenswert ist die Tatsache, das es sich um eine Berliner Formation handelt und der Daniel Pircher der Sohn einer hier gern gesehenen Nutzerin ist.

Ein Querschnitt ihrer Schaffenskraft ist auf der myspace-Seite zu vernehmen .

Am 21. Februar 2009 um 20:00 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.

Alle weiteren Informationen zu dieser Formation und noch mehr zum reinhören ( via mp3 ) auf der homepage .

Mit den besten Empfehlungen

T.B.

F

fonte cigana

Gast
Gast

Garota schrieb:
:-D lieber Tom Bombadill, ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie du dich wo anderst heissen konntest und war die ganze Zeit nicht sicher

ich glaub, nu hab selbst ich es kapiert 8).....
jemand der auch "woanders" schon gern über musik informierte und schrieb (?!)

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Da mir die Gruppe ja auch ein wenig bekannt ist, möchte ich doch nicht versäumen auch auf die zweite Gruppierung hinzuweisen:

Hanseat

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

Hallo Freunde,

über Veranstaltungen in Norddeutschland kann man sich hier einen Überblick verschaffen :

Viel Spaß wünscht
Hanseat

Anita

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Anita schrieb:
Da mir die Gruppe ja auch ein wenig bekannt ist, möchte ich doch nicht versäumen auch auf die zweite Gruppierung hinzuweisen:

Danke Kai

T

Tano

Gast
Gast
Konzert mit dem Duo Desafinados in Karlsruhe !

Für alle die im Grossraum Karlsruhe leben, hier ein Tipp zu einem Konzert, bei dem man unseren heutigen Neuzugang Bernhard und seinen Partner Jochen Roddewig kennenlernen kann.

Am 14.03.2009 - 20 Uhr in Karlsruhe in der Ökosiedlung Geroldsäcker - Gastspiel von mit dem Programm Bossa Nova !

Einer ganz grossen Vorstellung dieses Duos bedarf es nicht, sind sie doch hüben wie drüben durchaus bekannt.

Wer etwas reinhören möchte in das , wird auf der oben genannten homepage unter ´Musik´ fündig ( Hörbeispiele und Vollversionen ) .

Der Spielort ist die ( nähere Informationen und Anfahrt ).

Viel Spass und grüsse an alle aus Ober- und Untergrombach sowie Wengerde ( Weingarten )

T.B.

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Fado orientalis

Leider habe ich das Konzert von Rabin Abou Khalil in Karlsruhe verpasst. Mein Freund war aber da und hat mir die CD gebracht und danach war mir klar, dass ich was verpasst habe.
Dem Oud-Spielers Rabih Abou-Khalil gelang mit dem Fadista Ricardo Ribeiro eine feine Fusion.
Weitere, leider wenige Konzert-Termine:
20.02.2009
Hannover (D) , Pavillon
19.03.2009
Allensbach (D) , Gnadenkirche
21.06.2009
Wuppertal (D) , Skulpturenpark
07.10.2009
Darmstadt (D) , Centralstation
Was zu hören gibt es hier:

Wer gerne "Musik liest":

Hanseat

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

einige Veranstaltungen rund um Hamburg werden hier vermeldet :

Viel Spaß wünscht
Hanseat

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Re: Konzert mit dem Duo Desafinados in Karlsruhe !

Tom Bombadil schrieb:
Für alle die im Grossraum Karlsruhe leben, hier ein Tipp zu einem Konzert, bei dem man unseren heutigen Neuzugang Bernhard und seinen Partner Jochen Roddewig kennenlernen kann.
....
T.B.
Danke Tom, eigentlich hast du schon fast alles gesagt. Noch einmal zur Bestätigung dass alles stimmt, der Senf von mir.
Wer in der Region Karlsruhe lebt, ist in der Tat herzlich eingeladen. Die Wegbeschreibung entspricht meinem Eintrag in der Member Map. Unser Saal im Gemeinschaftshaus wäre durchaus auch für ein Foren-Treff geeignet, also ein weiterer Grund, mal vorbeizuschauen.

Hier die Info aus unserer mailing-list:
-----------------------------------
Liebe Desafinados-Freunde,
Wir laden ein, zum traditionellen „Kneipenabend in der Ökosiedlung“ mit den Desafinados.
Am Samstag, den 14.März 20 Uhr, Dessauerstr. 5,
76139 Karlsruhe im Siedlungs-Gemeinschaftshaus.
Das wichtigste: das Essen natürlich, in Form des Saxo-Jo-Chili-con/sin-carne, in einer feurigen und einer zarten Version, zusätzlich zu verschiedener Flüssignahrung.

Das Programm: Wir haben uns eine Zweiteilung überlegt
Part-1: Neues aus unserem Programm „Bossa Nova mit Untertitel“
Part-2: Kollagen aus Pop, Klassik und Jazz

Öffentl. Verkehrsmittel: Tram 4, Jägerhaus
S2, Jenaer Str.

Gruß
Bernhard & Jochen

Garota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

Ich werde versuche dabei zu sein. Ich hoffe es wird klappen, dann konnte ich in KA übernachten und am Samstag in meinem Lieblingsplatz in KA beim Frühstücken geniessen. Ich vermisse so sehr die Samstage am Gutenbergplatz...

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast

Garota schrieb:
Ich werde versuche dabei zu sein. Ich hoffe es wird klappen, dann konnte ich in KA übernachten und am Samstag in meinem Lieblingsplatz in KA beim Frühstücken geniessen. Ich vermisse so sehr die Samstage am Gutenbergplatz...
Super Garotinha. Natürlich sind alle ALLE andern (besonders die, die näher an KA wohnen) herzlich willkommen.
Dann hätten wir schon ein kleines oder mittleres Forums-Treffen,
oder das Vortreffen für ein Forumstreffen, da die Veranstaltung am Samstag in "unserem" Raum stattfindet
und dieser auch für ein größeres Treffen geeignet wäre
(ich denke für die aktuellen Mitglieder in D würde der Platz reichen).
Einen schönen Tag
Bernhard

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast

Auf ein neues!
Schon so gut wie abgesagt, wollen der Saxo-Jo und ich nun unseren Auftritt am Freitag, den 24.April 2009, nun doch steigen lassen. Der Einfachheit halber, lasse ich die mail, die gerade durch unsere Verteiler geistert, auch hier ab.
--------------------
Liebe Desafinados-Freunde,
Es ist soweit:
die Vorstellung unseres Programms
Bossa Nova mit Untertitel 2009
am 24.April 2009 20Uhr im Studio Rabus.
(Info zum Studio Rabus: )
Wer unser neues Bossa-Programm noch nicht kennt,
oder noch nie im Studio Rabus war, ist am nächsten Freitag vielleicht nirgendwo besser aufgehoben, als zusammen mit uns beiden Desafinados im wunderbaren Studio des Klavierbauers Volker Rabus in Karlsruhe Durlach.
Wer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf „Bossa Nova mit Untertitel“ haben möchte, findet unter „Musik der Woche“ auf unserer Seite:

eine kleine Hörprobe.
Wer auf „Text der Woche“ klickt, findet dort ein Untertitel-Textbeispiel aus unserem Programm.
Also, bis Freitag
Gruß Jochen & Bernhard

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast

Trotz der Warnung, die ich hier beim Klicken auf Antworten bekam, dass das Thema schon beerdigt sei,
mache ich mal wieder eine Ankündigung in eigener Sache, für die um Karlsruhe herum weilenden
(falls es die geben sollte):

Morgen, 20.9. 2009, 19Uhr: Desafinados im Walkschen Haus, Weingarten.
unter und
gibts noch ein paar erklärende Worte.
Jedenfalls gehts um Musik und leckeres mampfen.

Und ich habe tief-grün-schwarze Finger vom Nüsse aufsammeln.
Pobre de violão, pobre de cavaquinho.

Ellen

Lusitano
Teilnehmer

Und wann spielt ihr mal hier in der Ecke von Berlin?

Darfst auch dein Zelt bei mir im Garten aufstellen lol

Ellen

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
AW: Re: Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !

Am 10. Oktober 2009, 20.30 Uhr,
Kulturhaus Mikado e.V.:
Fado Instrumental - Klangpoesie des Südens.
mehr darüber:

Bernhard

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast

Und wann spielt ihr mal hier in der Ecke von Berlin?
Darfst auch dein Zelt bei mir im Garten aufstellen lol
Ellen
Aahh, das können wir machen. Tolle Idee.
Ein 200Pers. Zelt wird fürs erste mal ausreichen.
Ein paar Plakate zwecks Werbung schicke ich dir auch;
dann rücken wir an und ab geht die Post.
Termin kannst du selber aussuchen.

Ellen

Lusitano
Teilnehmer

Mannoooooooo ich meinte doch nicht für das Konzert, sondern zum Schlafen ;)

Ellen

Hanseat

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
AW: Portugiesische Kulturveranstaltungen in Deutschland !

Hamburger Kunsthalle:

Pedro Cabrita Reis

One after another,a few silent steps.

31.Oktober 2009 bis 28.Februar 2010

Pedro Cabrita Reis,1956 in Lissabon geboren,ist einer der wichtigsten porugiesischen Künstler,der erstmals seit 1966 wieder in einem deutschen Museum zu sehen sein wird.

Freitag,20.November 2009,19 Uhr-Eintritt 5 €(ermäßigt 2,50 €)
Vor dem Kupferstichkabinett-im Anschluss an das Gespräch steht der Künstler für Fragen zur Verfügung.Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Oben