1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch mit MosaLingua Premium kostenlos (Android/iOS)

Dieses Thema im Forum "Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik," wurde erstellt von ALISAN, 13 September 2018.

Schlagworte:
  1. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Viel Spaß
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Portugiesisch mit MosaLingua Forum Datum
    Suche Steuerberater an der Algarve gesucht, der sich mit deutschem & portugiesischem Steuerrecht auskennt Recht, Ämter, Behörden 11 September 2017
    Ratenzahlung nur mit portugiesischem Konto? Recht, Ämter, Behörden 24 Juli 2017
    Tipp Portugiesische Lebensmittel in Österreich kaufen Portugal im Ausland 24 Juni 2017
    Darf man mit einem portugiesischen Auto einen deutschen Anhänger haben? Portugal Allgemein 21 März 2017
    Interview mit dem portugiesischen Staatspräsidenten Politik und Gesellschaft in Portugal 2 Juni 2016

  3. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ist aber brasilianisches Portugiesisch.
     
  4. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    JA, und? :pssst:
    Das PT-PT gibt es weiterhin für 5,49€, wenn mich nichts trügt...
    Aber für eine schnelle Hilfestellung auf dem Smartphone für lau ist das doch OK, oder?
    ;)
     
  5. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Alles gut ... und ja, für die "schnelle Hilfeleistung" ist das sicher OK, wer richtig lernen will, nimmt wahrscheinlich was anderes. PT-PT sehe ich (für Android) allerdings nicht.

    Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, sich die super neue, von echten Wissenschaftlern erprobte Lernmethode mal anzuschauen :)
     
  6. Reisender

    Reisender Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    213
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das ist brasilianisch!
    Nur so als hinHinw.
     
  7. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    Moin,
    wer sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert wird irgend wann einmal die Erkenntnis bekommen, dass das Unternehmen aus Brasilien, besagte MosaLingua, die Übersetzungs-App auf Brasilianisch als Basis nimmt um aus bzw. in verschiedene andere Sprachen zu übersetzen.

    Und NEIN, es basiert ausschließlich aus BR-PT... für PT-PT in andere Sprachen gibt es aber bestimmt auch APPs, nur halt eben nicht umsonst.

    Wer es brauchen kann, der nimmt das Angebot an, wer nicht, der gehe doch bitte zum nächsten Thema weiter, dann gibt es hier eben nichts zu sehen.
    :rolleyes:
     
    Ozzy gefällt das.
  8. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Der Punkt ist einfach, dass das keine »Übersetzungs-App«, sondern eine App zum Sprachenlernen ist, und da spielt es dann doch eine Rolle, ob man brasilianische oder portugiesische Dialoge hört, dazu kommen die Unterschiede gerade in simplen alltäglichen Begriffen, die es nicht allzu ratsam machen, Portugiesisch auf brasilianischer Grundlage zu starten. Die App zielt auf CELPE-Bras. Deswegen der Hinweis von mir, nur eine Serviceleistung für neugierige Sprachlerner in diesem Serviceforum.
     
    Reisender gefällt das.
  9. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hast recht, mea culpa... beim schnellen Schreiben passiert.
    Wenn man den Eröffnungsbeitrag liest steht da nichts von Übersetzung...

    Weiter im Text
     
    Reisender gefällt das.
  10. bunny

    bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    Als ich in Brasilien war, habe ich die Leute sehr schwer verstanden. Das liegt daran, weil ich nur PT-PT gelernt habe. Es macht also schon einen großen Unterschied, ob man BR-PT oder PT-PT lernen möchte Das hier ist ein Forum für Portugal und nicht für Brasilien, da möchte man natürlich PT-PT bevorzugen. Finde, PT-PT klingt schöner als BR-PT, ist aber meine Meinung.
     
    _hoschi_ und Reisender gefällt das.
  11. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    bunny
    Ich finde BR-PT klingt etwas "befremdlich", aber auch melodischer als PT-PT...
    Die Brasilianer sprechen akzentuierter, so dass man doch fast jeden Buchstaben mitbekommt, im Gegensatz zum PT-PT wird viel weniger genuschelt.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 15 September 2018, Datum der Originalnachricht: 15 September 2018 ---
    VORSICHT, ist brasilianisches Portugiesisch... könnte in Portugal zu erheblichen Verständigungsschwierigkeiten führen, in Extremsituationen sogar zu gesundheitlichen Schäden... wenn nicht noch schlimmer.
    :fies:
     
    Iris_K und Sivi gefällt das.
  12. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    83
    Warum tragen bei MosaLingua eigentlich die Avatars für alle Sprachen außer BR-PT Brillen? Ist es so, dass man mit der BR-PT-App. auch gleich seine Kurz- oder Weitsichtigkeit korrigieren kann?
     
    Ozzy gefällt das.
  13. bunny

    bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    Und ich frage mich auch, warum da mehr brasilianisches Portugiesisch gelehrt wird, als europäisches... Selbst in Volkshochschulen gibt es mehr BR-PT als PT-PT. Portugal liegt doch viel näher als Brasilien, da sollte das PT-PT sein und nicht BR-PT.
     
  14. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hong Kong, da spielt die Distanz zu Portugal und Brasilien keine Rolle. Außerdem stehen 208 Millionen Brasilianern (Tendenz steigend) nur 10 Millionen Portugiesen (Tendenz sinkend) gegenüber. Da findest du automatisch mehr Lehrer für BR-PT als für PT-PT.
     
    Ozzy gefällt das.
  15. K.P.

    K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    6 Februar 2009
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    225
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich glaube, zumindest in Berlin hat sich das sehr geändert in den letzten Jahren, das Angebot ist viel größer geworden und man kann auch häufiger (dank der Emigranten und des Reisebooms) PT-PT lernen.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Zum Thema: wenn's um Sprachenlernen geht, und dafür ist die App da, führt die vielleicht gar nicht mal zu so »erheblichen Verständigungsschwierigkeiten«, aber man schießt spätestens dann ein passables Eigentor, wenn man für CELPE-Bras lernt, damit aber ein port. Zertifikat zu erreichen versucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 September 2018
  16. bunny

    bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Anzahl der portugiesischen Muttersprachler des jeweiligen Landes abhängt.

    Schaut euch mal bei Spanisch an: es wird bedeutend mehr Spanisch aus Spanien gelehrt als aus Lateinamerika, obwohl es in Lateinamerika mehr spanische Muttersprachler gibt als in Spanien...
     
  17. sibylle 49

    sibylle 49 Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 März 2014
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    587
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bei uns in der VHS haben den "Portugiesisch - Kurs" brasilianische Ehefrauen von Soldaten gemacht. Diese hatten ihre Frauen bei ausländischen Einsätzen kennengelernt, leider waren unter ihnen keine Portugiesinnen. Und so hieß der Kurs "Portugiesisch" und gelernt wurde BR-PT.Ich fand übrigens die Grammatik etwas einfacher.
     
  18. bunny

    bunny Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    242
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ist zwar OT, aber hast du Beispiele bis auf die Pronomen und den Satzbau?
    Finde z. B. den Konjunktiv schwierig...
     
  19. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    83
    Laut meiner Tochter sprechen auch Apples Siri und Googles Sprachassistent scheinbar nur brasilianisches Portugiesisch. Ich nutze diese albernen Programme selbst nicht... ich finde auch so noch Gesprächspartner. :-D
     
    ALISAN gefällt das.
  20. ALISAN

    ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    43
    So wie auch fast sämtlicher technischer Support zuständig für Portugal von Microsoft, Dell, Lenovo, HP, etc...
    Callcenter sind meist im Großraum Paris (...oder Indien, China wohl noch nicht...), in Brasilien aber auf keinen Fall ;)
     
  21. kolo

    kolo Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    25 August 2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    was auch geht
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2018

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.