• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesen vorbildlich - Deutsche Autokäufer nicht umweltbewusst

T

Trofense

Gast
Gast
Umweltbewustsein / Umweltsschutz steht bei den Deutschen beim Thema Autokauf nicht an oberster Stelle.
Im europäischen Vergleich landen sie lediglich auf Platz 15 von 18. :o

Portugiesen sind sehr umweltbewusst ! ???
Die Autos mit dem geringsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge 2007 in Portugal verkauft !

Auf den Plätzen zwei und drei lagen Italien (146 g/km) und Frankreich (148 g/km) vor Belgien und Spanien mit jeweils 152 g/km.

Trofense schrieb:
Die Autos mit dem geringsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge 2007 in Portugal verkauft

Ja, warum wohl? Weil genau das ja auch den größten Einfluss sowohl auf den Anschaffungspreis als auch auf die KfZ-Steuer hat. Und in einem Land, wo der Endpreis eines Autos sowieso schon beträchtlich höher ist, als in anderen Ländern, ist das die einzige Möglichkeit, zu sparen.

Portugiesen sind sehr umweltbewusst!
Die Autos mit dem geringsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge 2007 in Portugal verkauft!

das klingt jetzt gerade so, als ob sich ein (besseres)umweltbewusstsein in P ausschliesslich am autokauf festmacht; im statistischen mittlel kaufen die portugiesen alle 7-8 jahre einen neuwagen und ich gehoere mit meinem vehicel nach diesem CO2-massstab wohl auf die liste der zehn groessten umweltschweine der iberischen halbinsel, lol

die o.g. meldung gab es im verlauf der vergangenen woche auch hier zu hoeren- endlich mal eine bewertungsliste, in der portugal auf einem der vorderen plaetze erscheint;-)

richtigerweise muesste die nachricht ja eigentlich so heissen:

... insgesammt 184 Autos mit einem geringen durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge im letzten quartal 2008 in Portugal verkauft!

nach auskunft (m)eines groesseren autohauses in sintra kauft z.zt. wirklich kaum jemand einen (neu)wagen; die verkaufszahlen im typisch 'portugiesischen segment' (1.2/1.4/1.6 liter hubraum) sind im ersten quartal 2009 um 47% zurueckgegangen- tendenz fallend; fuer die sogn. hybridfahrzeuge interessiert sich niemand.

das auswahl-kriterium von Kfz-kaeufern in D, wo es eine unproblematische abschlachtpraemie gibt, ist dann doch noch ein anderes als das in P, wo der kaeufer (mit indirekter a-praemie) am ende ganz einfach auf das billigste endpreis- oder finanzierungsangebot eingeht; meine vorrednerin hat es erwaehnt.

uebrigens, autoeuropa geht demnaechst nach bratislava/presssburg und dies wird ab september 2009 in ganz portugal per dekret das CO2 ausstossarme pflichtfortbewegungsmittel; touristen muessen dann bei einreise mit dem PKW diesen gegen bezahlung in verwahrung geben.

eselkarre.jpg

gaebe es bei den menschen in P ein wirkliches umweltbewusstsein ...

neue versteckte 150.000 tonnen giftmuell-deponie in der naehe von mafra (und bislang unentdeckt auch noch anderswo;-)

feinstaub- und laermbelaestung in den ballungsgebieten (auf der 'astma-liste' der EU steht P gerade bei kindern auf einem der vorderen plaetze)

echte, realistische muelltrennung- nicht nur 3 EU-subventionen-abzock-vorzeige-projekte

in den staedten (z.b. porto/lx) werden noch immer >50% des schmutz und brauchwassers direkt, d.h. ungeklaert in die fluesse gegeben

energie verbrauchsreduzierungen durch auflagen/massnahmen/ueberwachung im privaten UND industriellen bereich (zum letzten gibt es nicht einmal einen landesweiten plan; bei den prv haushalten bleibt die gluehbirnenaustauschinitiative;-)

bessere kontrolle oder evtl. gleich ein fahrverbot in den kernen der stadte (anstatt, wie in lx im letzten jahr, noch ein grosser zubringertunnel, einer der noch mehr autos noch schneller direkt ins centrum der stadt (marques pombal) bringt.

dies sind einige dinge, die mir grad' so in den kopf kommen; die liste geht natuerlich noch weiter d.h. bei dem o.g. gebe ich keinerlei garantie auf vollstaendigkeit.

huuuchh- jetzt ist der nachmittag schon wieder rum und der scheiss auf meinem schreibtisch ist nicht wirklich weniger geworden- ich denke, ich werd' jetzt mal kurz schauen, was meine frau so treibt- mein theaterstueck 'husband is (desperately) begging for sex' hat ihr neulich, zur selben uhrzeit und vor dem abendessen supi gut gefallen; en garde, and replay;-)

henry

HenryHill schrieb:
neue versteckte 150.000 tonnen giftmuell-deponie in der naehe von mafra (und bislang unentdeckt auch noch anderswo;-)

Na, nun mach aber mal halblang. Nur weil ich meinen Aschenbecher drei Tage lang nicht geleert habe, kannst du da nicht gleich von einer "versteckten 150.000 tonnen giftmuell-deponie in der naehe von mafra" reden. ;D

Zurück
Oben