Portugiesen sind sehr umweltbewusst!
Die Autos mit dem geringsten durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge 2007 in Portugal verkauft!
das klingt jetzt gerade so, als ob sich ein (besseres)umweltbewusstsein in P ausschliesslich am autokauf festmacht; im statistischen mittlel kaufen die portugiesen alle 7-8 jahre einen neuwagen und ich gehoere mit meinem vehicel nach diesem CO2-massstab wohl auf die liste der zehn groessten umweltschweine der iberischen halbinsel, lol
die o.g. meldung gab es im verlauf der vergangenen woche auch hier zu hoeren- endlich mal eine bewertungsliste, in der portugal auf einem der vorderen plaetze erscheint
richtigerweise muesste die nachricht ja eigentlich so heissen:
... insgesammt 184 Autos mit einem geringen durchschnittlichen CO2-Ausstoß wurden der Studie zufolge im letzten quartal 2008 in Portugal verkauft!
nach auskunft (m)eines groesseren autohauses in sintra kauft z.zt. wirklich kaum jemand einen (neu)wagen; die verkaufszahlen im typisch 'portugiesischen segment' (1.2/1.4/1.6 liter hubraum) sind im ersten quartal 2009 um 47% zurueckgegangen- tendenz fallend; fuer die sogn. hybridfahrzeuge interessiert sich niemand.
das auswahl-kriterium von Kfz-kaeufern in D, wo es eine unproblematische abschlachtpraemie gibt, ist dann doch noch ein anderes als das in P, wo der kaeufer (mit indirekter a-praemie) am ende ganz einfach auf das billigste endpreis- oder finanzierungsangebot eingeht; meine vorrednerin hat es erwaehnt.
uebrigens, autoeuropa geht demnaechst nach bratislava/presssburg und dies wird ab september 2009 in ganz portugal per dekret das CO2 ausstossarme pflichtfortbewegungsmittel; touristen muessen dann bei einreise mit dem PKW diesen gegen bezahlung in verwahrung geben.
gaebe es bei den menschen in P ein wirkliches umweltbewusstsein ...
neue versteckte 150.000 tonnen giftmuell-deponie in der naehe von mafra (und bislang unentdeckt auch noch anderswo
feinstaub- und laermbelaestung in den ballungsgebieten (auf der 'astma-liste' der EU steht P gerade bei kindern auf einem der vorderen plaetze)
echte, realistische muelltrennung- nicht nur 3 EU-subventionen-abzock-vorzeige-projekte
in den staedten (z.b. porto/lx) werden noch immer >50% des schmutz und brauchwassers direkt, d.h. ungeklaert in die fluesse gegeben
energie verbrauchsreduzierungen durch auflagen/massnahmen/ueberwachung im privaten UND industriellen bereich (zum letzten gibt es nicht einmal einen landesweiten plan; bei den prv haushalten bleibt die gluehbirnenaustauschinitiative
bessere kontrolle oder evtl. gleich ein fahrverbot in den kernen der stadte (anstatt, wie in lx im letzten jahr, noch ein grosser zubringertunnel, einer der noch mehr autos noch schneller direkt ins centrum der stadt (marques pombal) bringt.
dies sind einige dinge, die mir grad' so in den kopf kommen; die liste geht natuerlich noch weiter d.h. bei dem o.g. gebe ich keinerlei garantie auf vollstaendigkeit.
huuuchh- jetzt ist der nachmittag schon wieder rum und der scheiss auf meinem schreibtisch ist nicht wirklich weniger geworden- ich denke, ich werd' jetzt mal kurz schauen, was meine frau so treibt- mein theaterstueck 'husband is (desperately) begging for sex' hat ihr neulich, zur selben uhrzeit und vor dem abendessen supi gut gefallen; en garde, and replay
henry