• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesen schaetzen ihre Sprache und Kultur nur sehr gering

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
Ich habe einige Zeit in Portugal gelebt, und das an verschiedenen Orten. Zur Zeit lebe ich in Andorra und kenne hier auch sehr viele Portugiesen. Ich habe sehr gute Kenntnisse der portugiesischen Sprache und es gibt sehr viele Portugiesen denen das gefaellt, aber andererseit musste ich auch immer wieder festestellen, dass sehr viele Portugiesen es gar nicht gerne sehen, bzw. hoeren, dass ein Auslaender deren Sprache spricht. Insbesondere bei Auslandsportugiesen in Andorra und Frankreich ist das der Fall. Hier in Andorra sprechen sie meist Spanisch, oder was sie dafuer halten, eine unverstaenliche Mischung aus beiden Sprachen mit neu erfundenen Worten. Ich waere sogar beinahe mal von einem Portugiesen in Andorra geschlagen worden, nur weil ich ihn auf Portugiesisch angesprochen habe. Dann habe ich auch mal eine Portugiesin die Deutschland lebt auf einer Fahrt in Euroliner nach Portugal kennengelernt. Bei einer Pause sprach sie mich zunaechst auf Portugiesisch an und ich habe auch geantwortet, jedoch als die Dame merkte, dass ich Deutscher bin, hat sie sich entschuldigt, auf Deutsch, und fragte mich warum ich den Portugiesisch anstatt Spanisch oder Franzoesisch lernen wurde, die Sprache ist doch nichts wert. Also wie kann man so ueber seine eigene Muttersprache reden. Und in letzter Zeit musste ich in Portugal feststellen, das die Kultur des einst ungeliebten Nachbarn Spanien vollsten Einzug haelt und alles portugiesische zunehmend verdraengt, zumindest ist das so im lissabonner Bairo Alto, dort wird der Fado vom Flamenco verdraengt. Sollte man wirklich so verachtend mit seiner Sprache und Kultur umgehen, obwohl das Heimatland wirtschaftlich nicht gerade auf der Sonnenseite steht?

AW: Portugiesen schaetzen ihre Sprache und Kultur nur sehr gering

Hallo Ribatejano,
das habe ich in meinem Umfeld noch nicht so beobachtet. Ich kenne viele, die nur schlecht über Spaniern sprechen (nem bons ventos nem bons casamentos ;-) )

LG
Iris

AW: Portugiesen schaetzen ihre Sprache und Kultur nur sehr gering

Hallo Iris,

was Du sagst, dass viele Portugiesen nicht gut auf Spanien zu sprechen sind, habe ich auch erlebt. "Nem bons ventos, nem bons casamentos" - habe ich auch mehr als einmal gehoert. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass es bezueglich des grossen Nachbarn, bei sehr vielen Portugiesen einen Sinneswandel gegeben hat und durchaus von einem "Grossen Bruder" sprechen. Und besonders bei den Festen und Feiras im Ribatejo gehoeren "Flamenco und Sevillanas" neben "Fado und Fandango" bereits zu einem festen Bestanteil. Ich weiss nicht ob das eventuell mit der Stierkampftradition in dieser Gegend zu tun hat. Es lernen auch zunehmend immer mehr Portugiesen die spanische Sprache in der Schule oder auf der Uni. Ich bin zum ersten Mal vor 25 Jahren in Portugal gewesen und zu jener Zeit war man seinem einzigen Nacharn gegenueber eher ablehnend. Ich habe auch mal gelesen, dass sogar heutzutage sehr viele Portugiesen eine Vereinung oder einen Anschluss an begruessen wuerden.

Zurück
Oben