• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

T

Tano

Gast
Gast
Lissabon erlebte eine der größten Kundgebungen seit Jahren. Die Veranstalter bezifferten die Zahl der Teilnehmer auf 200 000 bis 300 000. In der Hafenmetropole Porto sollen es 80 000 gewesen sein. Das Besondere daran war: Hinter den Demonstrationen standen keine Parteien und keine Gewerkschaften. In dieser Hinsicht war der Protest einzigartig in der jüngeren Geschichte des Landes.



Widerstand via Internet | Portugal demonstriert

Die Initiatoren des Protests nennen sich die "Geração à Rasca", was etwa bedeutet: „Generation in der Klemme“ oder "verlorene Generation".

Protesto Geração à Rasca dá origem a fórum das gerações







"Luta, luta, camarada luta. Luta contra a reacção"
 
Auch in weiteren Städten wie Coimbra, Braga, Faro, Castelo Branco, Funchal, Ponta Delgada und Leiria wurde bunt und laut demonstriert.





Die über das Internet organisierten Demonstrationen wurden in relativ kurzer Zeit quasi adhoc auf die Beine gestellt und waren die mit Abstand größten landesweiten Proteste seit langem. Es waren nicht nur die Jugend auf den Straßen des Landes sondern auch viele alte Menschen und die in das gesellschaftliche Abseits gedrängten sozialen Verlierer der gesellschaftlichen Misere in Portugal.

Dabei wurden auch über politische Differenzen hinweg gemeinsam gegen die "verkappte Lohn- und Job-Sklaverei" demonstriert.



Mehr Information aus Portugal und auf YouTube gibt es unter den passenden Stichworten jede Menge ...
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

Nur, da es bei Tanos Nachricht etwas unter gehen könnte:

Geração à Rasca war gestern, nun gibt es das .

(So adhoc war das alles gar nicht mit der Geração à Rasca. Seit Wochen wird doch schon darüber palavert. Ich hoffe (wahrscheinlich aber umsonst), dass der Protest und auch das Fórum das Gerações etwas bringt.)
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

Hier ein Artikel auf deutsch dazu:




Arabien ist auf dem Weg nach Europa, nicht nur via Lampedusa. Schuld daran ist Deolinda, die derzeit wohl beliebteste Popband Portugals. Einer ihrer neuen Songs hält dort nun schon seit mehreren Wochen eine exzessive Medien- und Facebook-Debatte in Atem. Der Text von "Parva que Sou" (etwa: wie blöd bin ich eigentlich?), im üblichen Fado-Pop-Sound der Gruppe gesungen, hat bei den Portugiesen offenbar einen Nerv getroffen.
Eine ganze Generation scheint sich in diesem Song nun wiederzufinden. In Deutschland nennt man die Sorte junger Menschen Generation Praktikum. "Ich verdiene zwar nichts, aber das finde ich ganz normal - wie blöd bin ich eigentlich?", singen Deolinda, und weiter: "Besonders toll fühle ich mich, wenn ich einen Praktikumsplatz finde. Wie blöd bin ich eigentlich? Und wie blöd muss diese Welt sein, in der man, um zum Sklaven zu werden, einen Uni-Abschluss braucht?"



Und das erwähnte Lied, welches die Proteste auslöste mit Text:




Ein Konzert von Deolinda lohnt übrigens immer einen Besuch,

Ellen
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

parvo,
ich würde das nicht mit blöd übersetzen, eher mit bescheuert, weil blöd sind wir alle. Aber um diese tagtäglichen Lügen und Demütigungen und diesen allgegenwärtigen Schwachsinn zu ertragen, ist eine Grundbescheuertheit notwendig. Ein Plakat auf der Demo in Lissabon hat das gezeigt. "Ich bin der große Magier Sokrates, ich lasse eure Steuern verschwinden." Politik der leeren Kassen überall. Ihr müsst mehr zahlen, die Kassen sind leer. Die Portugiesen sind dabei, die Kasse auch mitmachen zu wollen. 200 000 Demonstranten in Lisboa ist schon imposant.

René
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende



weiss einer den Text? das Lied hat Power....uff
 
Stichwort "Völker hört.........habe heute einen tollen Artikel bei euronews gelesen über die aktuelle Protestbewegung in P. - leider konnte ich ihn nicht wiederfinden."

Warum setzt Du nicht die links zu den Artikeln, die Du uns empfiehlst?

(aus: Euronews | lifestyle)

Guten Morgen zusammen ....:)
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

Warum setzt Du nicht die links zu den Artikeln, die Du uns empfiehlst?

guten morgen ;)

sei doch nicht immer so streng :liebe:
hat er doch geschrieben, warum nicht: er fand den link nicht mehr wieder.....
 
Schon am 9. März 2011 in der Neue Zürcher Zeitung erschienen, leider heute erst entdeckt aber noch immer lesenswert, dieser Artikel über die «Generation ohne Salär», die nicht aufmuckt ...

Portugals seltsame Ruhe im Sturm | Eine harte Krise – vorerst eine gemässigte Reaktion

"Die portugiesische Band Deolinda mag mit ihren klassischen Gitarren und ihrem Kontrabass zwar eher retro klingen. Ihr neues Lied «Parva que sou» – etwa «blöd wie ich bin» – hat aber einen Nerv getroffen. Sie besingt die «Generation ohne Salär», die nicht einmal aufmucke. Glück hat schon, so der Text, wer ein Praktikum machen darf in dieser «blöden Welt», wo man studieren muss, um Sklave zu sein, und bei den Eltern lebt."

Und der nahen Zukunft zugewandt, heißt es,

"Schon im vergangenen Oktober hatte der ehemalige Sozialistenchef und Staatspräsident Mário Soares im Staatsbudget für 2011 eine «Zeitbombe» gewittert. Im sozialen Bereich seien die Folgen des Budgets unabsehbar."

Schaun wir mal ...!
 
Das ZDF berichtet im Beitrag Heute in Europa über Paula. Einem Kind der ´verlorenen Generation´ Portugals, stellvertretend für die Hundert-Tausende ihrer Altersgenossen/-innen ...

Gut ausgebildet und dennoch arbeitslos - für viele junge Portugiesen eine bittere Realität. Über das soziale Netzwerk Facebook hat sich nun eine Protestbewegung gegen den Perspektivenmangel gebildet.

Die verlorene Generation Portugals
 
Paula Gil!

Immerhin ist sie wohl mittlerweile bei den Medien Europas eine der angesagtesten Ansprechpartnerinnen in der "verlorenen Generation" des Landes.

Warum auch nicht ...:)

Hier mal wieder einer der qualitativ etwas höherwertigen Berichterstattungen zur Lage der Nation, der auch ´die seltsame Stille im Land´ vor der heutigen Parlamentswahl hinterleuchtet.



Nach einem zum Teil abartig geführten Wahlkampf, nun in Schockstarre wie ein Kaninchen vor der Schlange stehen? Heute Abend sind wir schlauer ... Oder auch nicht ...
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

Mal ´ne andere Sicht:

http://sorisomail.com/anedotas/156408.html
(leider nur in portugiesisch)


" I don't care about their different thoughts. Different thoughts are good for me ... " (Tanita Tikaram - Twist in my sobriety)
 
Podemos mudar! Podemos mudar?

Kleinteilige Moment-Aufnahmen aus dem Mai dieses Jahres von den Protesten in Lissabon



Und das noch! Videos zur in Lissabon.
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

Ich finde es gut, dass die Jugend gegen die Zustände protestiert. Einfach ihr Schicksal so hinzunehmen wäre traurig.
 
Portugals Pleiten, Pech und Pannen: «Bloß weg hier»

Gestern auf erschienen:

"Koffer packen und weg, lautet das Motto im pleitebedrohten Euro-Land Portugal. Vor allem die jungen Leute nehmen Reißaus. Experten warnen vor einer zunehmenden Alterung der Gesellschaft, die die wirtschaftliche und finanzielle Erholung zusätzlich erschweren wird. ... Die neue konservative Regierung und die von der EU und dem Internationalen Währungsfonds versprochene Finanzhilfe flößen der jungen Portugiesin Cristiana keine Hoffnung ein. «Bloß weg hier, mein Land hat doch keine Zukunft. Wenn das Studium Ende des Jahres fertig ist, packe ich die Koffer», ..."


====================

Übrigens auch mit einem großen ...Kennt jemand dieses Europa-online-Magazin? Irgendwie kommen die mir seltsam vor ...
 
Tausende von jungen und hochqualifizierten Arbeitslosen entfliehen Portugals lähmender Wirtschaftskrise und hoffen in den ehemaligen Kolonien wie Brasilien und Angola Arbeit zu finden. Die Umkehrung des traditionellen Migrationsmusters trägt Züge einer “Lost Generation” und ist laut Filipa Pinho, Beobachtungsstelle für Wanderungsbewegungen, die größte Auswanderungswelle seit den 60er Jahren. ---


Die Jugendarbeitslosigkeit in Portugal beträgt 26,8%, mehr als 95.000 Menschen im Alter zwischen 16 und 25 sind arbeitslos.
 
AW: Portugals "verlorene Generation" mobilisiert Hunderttausende

 
Zurück
Oben