• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals ruhiges Hinterland erlebt einen Aufschwung

L

LouiseB.

Gast
Gast
Auch ich habe in Jahren um etwa 1980 bis etwa 2002 immer wieder mal fuer eine Zeit in diese ruhigen Landschaften gelebt . Irgendwann dann nicht mehr . Das war zu viel kompliziert mit Infrastruktur und Einkaufen und was man so brauchen kann fuer die Versorgungen .

Ich bin keine Bauers - Frau mit genug Innen - Ruhe und auch die Kirchen waren damals auch immer leer . Manchemal hat eine alte Frau da den Staub weg gemacht nur fuer denn liebe Gott und fuer mich und sonst ist keiner gekommen . Und Arbeit gab es garnicht fuer die Menschen . Nichts !

Da war manchemale garnichts mehr an Geschaefte und Doktor oder so was ... Alles weg ! Jetzt gibt es wieder etwas mehr mit Leben da .

Ist das vieleicht auch die Landschaften wo der zip immer wieder gerne ist ? Hier war doch mal ein Thema mit diese Steindoerfer aus den gefuehlte Moyen Âge . Ich finde das nicht mehr hier .

Geht es vieleichte wieder noch oben mit den neuen Leben in diese Landschaften ? Ein paar Reiche und die mit viel Ruhe suchen sind schon da . Schoen ist auch , die Portugiesen kommen auch langsame zurueck .

Ein interessante Bericht habe ich gerade gefunden ( aktuell ) .

Portugals ruhiges Hinterland erlebt einen Aufschwung ( aus Der Standart in Oesterreich )

Ferraria de São João liegt so weit abseits in der portugiesischen Region Centro, dass dort heute noch gestern ist.
Das ist nicht weit weg von Cercal . Ich glaube sogar das das da Vorgestern war ... :) . Aber sehr schoen wenn man nur mal ein paar Tage weg sein von den ganzen irdische Fioritures ( Rammba Zammba ?? ) .

Meine Landschaften waren um Arganil oder weiter nach Norden zwischen Bigorne und dann nach Westen in Panchora und noch weiter nicht weit von den Minas do Pejão bei Paraíso . Das war vieleichte manchmale langeweile da ... Aber nicht weit so von Porto weg . Nur mit Auto hat das aber auch lange gefahren .

War schoene Zeit damals . Und heute ? Ich weiß nicht !

Ich habe keine Schlagworte eintragen . Ich habe keine erfunden . Pardon !
 
Auch ich habe in Jahren um etwa 1980 bis etwa 2002 immer wieder mal fuer eine Zeit in diese ruhigen Landschaften gelebt . Irgendwann dann nicht mehr . Das war zu viel kompliziert mit Infrastruktur und Einkaufen und was man so brauchen kann fuer die Versorgungen .

Ich bin keine Bauers - Frau mit genug Innen - Ruhe und auch die Kirchen waren damals auch immer leer . Manchemal hat eine alte Frau da den Staub weg gemacht nur fuer denn liebe Gott und fuer mich und sonst ist keiner gekommen . Und Arbeit gab es garnicht fuer die Menschen . Nichts !

Da war manchemale garnichts mehr an Geschaefte und Doktor oder so was ... Alles weg ! Jetzt gibt es wieder etwas mehr mit Leben da .

Ist das vieleicht auch die Landschaften wo der zip immer wieder gerne ist ? Hier war doch mal ein Thema mit diese Steindoerfer aus den gefuehlte Moyen Âge . Ich finde das nicht mehr hier .

Geht es vieleichte wieder noch oben mit den neuen Leben in diese Landschaften ? Ein paar Reiche und die mit viel Ruhe suchen sind schon da . Schoen ist auch , die Portugiesen kommen auch langsame zurueck .

Ein interessante Bericht habe ich gerade gefunden ( aktuell ) .

Portugals ruhiges Hinterland erlebt einen Aufschwung ( aus Der Standart in Oesterreich )


Das ist nicht weit weg von Cercal . Ich glaube sogar das das da Vorgestern war ... :) . Aber sehr schoen wenn man nur mal ein paar Tage weg sein von den ganzen irdische Fioritures ( Rammba Zammba ?? ) .

Meine Landschaften waren um Arganil oder weiter nach Norden zwischen Bigorne und dann nach Westen in Panchora und noch weiter nicht weit von den Minas do Pejão bei Paraíso . Das war vieleichte manchmale langeweile da ... Aber nicht weit so von Porto weg . Nur mit Auto hat das aber auch lange gefahren .

War schoene Zeit damals . Und heute ? Ich weiß nicht !

Ich habe keine Schlagworte eintragen . Ich habe keine erfunden . Pardon !
Ich fühle mich in dieser Gegend auch sehr wohl :)
 
Ja ! Danke Herbert . Heute ist es da auch nicht mehr so langeweilig glaube ich .

Mit drei Wochen spaeter hat das Thema auch der Spiegel - Online gestern ( 15. 1. 2017 ! ) " entdeckt " .

Eine Brevet professionnel ( Examen ) in fast genauso abschreiben wie aus dem aus Autriche. Frueher hat der Lehrer bei sowas an den Ohren gezogen ... :mad: .


Vieleicht hat ja noch jemand gute Tipps zu diesem Thema :) . Vieleicht den Link zu den Steinorten wo zip mal war ? Ich finde das Thema hier nicht mehr .
 
Nun ja , der Autor Helge Sobik hat immerhin beides verfasst. Es sei ihm gegönnt, seine Beiträge mehrfach zu verkaufen.
Lissabons Hinterland: Schöner wohnen in Schiefer - SPIEGEL ONLINE - Reise

Es gibt übrigens auch noch weitere Berichte aus Portugal von ihm:
Costa Nova
Portugal: An der Kabeljau-Küste lockt alter Fisch neue Gäste - WELT
Hinterland Alentejo

Algarve Kork

Alentejo/Küste


LG irisb

PS Kann es sein, dass Zips Beitrag im Wanderthread war?
Wandern in Portugal


oder meintest du diesen?
Historic Villages of Central Portugal (Historische Dörfer Portugals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja , der Autor Helge Sobik hat immerhin beides verfasst.
Oh ! Das habe mir so nicht gemerkt . Natuerlich darf er seine Artikel umschreiben und so oft verkaufen wie er das moechte . Er muss auch Geld verdienen und der Artikel ist ja auch gut ... Danke fuer den Fingerzeig .

Auch Danke fuer die Links zu den Hinterland - Doerfen . Das ist schon mal in die richtige Richtung gegangen . Der gros lot ist aber das hier ... Ich habe die Steinorte von zip gefunden .

Aldeias Históricas | Piódão

und das findet man dann auch wenn man mit Aldeias Históricas !!! oben sucht . Die Artikel sind fast schon so alt wie die Steinorte :-D ... Das ist faste alles aus 2009 angefangen zu schreiben und grandiose geschrieben von zip .

Und hier ist auch noch ganz viel zu dem Thema

Das Ergebnis der Suchanfrage: historische dörfer | Das PortugalForum

Jedenfalls ohne Zweifel ein Stück Portugal, dass die Vorstellung von Portugal der meisten Olimar-Allgarve-Erstbucher arg ins wanken bringen dürfte ...
:) So ist das !

Merci noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist faste alles aus 2009 angefangen zu schreiben und grandiose geschrieben von zip .
Merci beaucoup. Die Region und besonders deren kultureller Reichtum lagen (liegen) mir sehr am Herzen. Es mag (heute) nicht mehr der GeheimGeheimGeheim-Tipp sein, wie noch vor ein paar Jahren, aber es ist immer noch ein absolut entdeckenswertes Hinterland!!!

Zip
 
Es mag (heute) nicht mehr der GeheimGeheimGeheim-Tipp sein, ...
Das Zeitalter von den Geheimtipps ist doch so ungefaehr seit dem Ende von dem XVIII Siècle vorbei . Dann ist Baedeker, Marco Polo und Michelin gekommen . Den fast ganze Rest haben dann Facebook, WhatsApp und Twitter aus geharken ...

Was noch dann uebrig ist machst du und Herbert fertig :fies: & :-D .

Wir gehen diese Jahr mal gucken in Portugal . Vieleichte finden wir noch was . Dann sagen wir Bescheid .
 
Zurück
Oben