• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugals nukleare Tragödie - Uranabbau

T

Trofense

Gast
Gast
Im Kalten Krieg exportierte das Land jedoch Uran. Auswirkungen bis heute spürbar !
Wir ahnten doch nicht, wo es Strahlung gab»,
Eine Studie schuf Klarheit
Ahnungslose Arbeiter hätten Brocken aus der Mine gar zur Zier ihrer Wohnungen mit nach Hause genommen, es habe schon in den 1990er Jahren empfohlen, Wasser aus Quellen nahe den Minen nicht ins öffentliche Netz gelangen zu lassen. ( Zitat NZZ )

zum Artikel

Uranabbau in Portugal: Die nukleare Tragödie kam aus der Tiefe
 
Ja, finde ich auch krass und sehr interessant.
Wir sind nächste Woche in der Nähe von Nelas.
Man ist ja geneigt, da mal hinzufahren. Einerseits.
Aber andererseits... wäre das nicht wie gaffen, wenn auf der Autobahn ein Unfall passiert?
 
Mh, aber ein bisschen Vor-Ort- Geschichtunterricht in echt ist sicher doch ganz anders, als es nur zu lesen.
Ich finde, das hat nix mit Unfall-Gaffen zu tun.
 
Tja, ich kenne 2 von den Toten, bzw. eine ihre Kinder. Sie war meine Freundin. Die Eltern sind mit Krebs gestorben als die 3 Kinder in der Pubertät waren. Sehr traurig!
Der Vater meiner Freundin war Bergbauingenieur.
:frown2:
Es ist lang her, dass ich sie gesehen habe.
Es waren viele - für das kleine Land.
Hier

bzw., hier

finden sich Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich endlich auch, weshalb der Zip immer so strahlt, wenn er aus Mangualde kommt.
Meine Lieblingslaufstrecke führt am ehemaligen "área mineira da Quinta do Bispo" vorbei - die Schilder da (kein Sand benutzen - könnte kontaminiert sein) hinterlassen schon ein komisches Gefühl.

Um país a limpar minas radioactivas durante 21 anos




Aber wenn ich "strahle", liegt das daran, dass ich in meiner privaten "Miene" in Mangualde wieder Spitzenweine ausgegraben habe. ;)
 
Das ist ja furchtbar, wusste ich bisher noch nichts von diesem Urandrama. Ich war ja auch grade erst dort und hoffe sehr, nicht kontaminiert worden zu sein.
Hatte in der dortigen Turnhalle übernachtet:angst:
 
Oh je ZIP, hatte ich ja ganz vergessen, dass du in Mangualde wohnst. Hatte dich eher in der Region verordnet, wo das Luso Wasser herkommt.
Mata national do bucaco die Ecke.Tja, Verwechselung, Verwechslung.
Komm ich halt nächstes Jahr vorbei zum Weinkeller plündern:-D
 
  • Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben