• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Portugal zum 3.: Viseu-Bragança-Ponte de Lima-Vila Real-Porto

momo99

Amador
Teilnehmer
Hallo,
für unsere 3. Portugal-Mietwagenreise (nach 2010-Süden und 2013-Mitte) bitte ich euch wieder um Hilfe.

Wir haben insgesamt 15 Nächte ab Mitte September (kommen aber am ersten Tag abends in Porto an), folgende Route habe ich mir ausgedacht und gebucht:
1N Porto (Flughafenhotel)
3N Viseu (Casa da Se)
3N Bragança (Quinta da Boa Ventura)
2N Ponte de Lima (Casa De Sao Goncalo)
3N Vila Real (Casa Agricola da Levada)
3N Porto (Infante House Cobertura)

(Vila Real liegt ein wenig ungünstig in der Reihenfolge, wir wollten aber unbedingt nochmal ins Casa Agricola da Levada, und das war leider nach Viseu ausgebucht...)

Ich habe momentan folgendes Programm (in etwa) im Kopf:
ab Viseu: 1. Tag NW-Seite Serra da Estrella (hist. Dörfer), 2. Tag Schieferdörfer Serra do Açor ?
ab Bragança: 1. Tag Miranda do Douro, 2. Tag Parque Natural de Montesinho
ab Ponte de Lima: Anreisetag: Peneda-Gerês NP, 1. Tag „Grenztour“ am Rio Minho entlang
ab Vila Real: 1. Tag Dourotal, 2. Tag Mateus, PN do Alvão ?
Porto (ohne Auto): 1./2. Tag Stadtbesichtigung, Portweinkellerei

Das wäre jetzt einmal das „Maximalprogramm“, reduziert wird dann nach Lust und Laune vor Ort.
Wir hatten 2013 bei ähnlicher Reisedauer etwa 2500km, war ganz nett und für uns auch relativ stressfrei – so ähnlich sollte es auch diesmal werden.
In Vila Real und in Porto waren wir (u.a.) 2013 schon, wir haben aber mehr oder weniger nur das Dourotal (bei schlechtem Wetter) sowie die Highlights der Altstadt und eine Portweinkellerei gesehen.

Jetzt endlich zu meiner Frage:
Hat jemand zu den o.g. Orten oder Routen einen speziellen Tipp was man gesehen haben sollte, gerne auch Verbesserungsvorschläge?
In den Orten oder unterwegs Restaurantvorschläge oder lokale Spezialitäten, die man probieren sollte?
Für die 2. Tage in Viseu und Vila Real bin ich mir noch etwas unschlüssig, gibt es bessere Alternativen?
Für Porto noch die eine oder andere Idee für Besichtigungen „Off the beaten tracks“?

Vielen Dank und lg
momo
 
Zurück
Oben