1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal will Kassenbon-Lotterie einführen

Dieses Thema im Forum "Nachrichten aus Portugal" wurde erstellt von Paule, 7 Februar 2014.

  1. Paule

    Paule Lusitano Stammgast

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    880
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung will die portugiesische Regierung ab April eine wöchentliche Verlosung einführen, bei der es um korrekte, also mit eingetragener Steueridentifikationsnummer versehene, Rechnungen geht. Als Gewinne seien Luxusautos und Bargeld im Wert von 10 Mio € jährlich vorgesehen. Mit dieser Maßnahme soll der steuerliche Bürgersinn gefördert werden.

    Quelle:
    Portugal - Kassenbon-Lotterie gegen die Schattenwirtschaft - Wirtschaft - Süddeutsche.de
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Portugal Kassenbon Lotterie Forum Datum
    2020 Urlaubsberichte/Erfahrungen aus Portugal während Corona Urlaub in Portugal Sonntag um 14:40 Uhr
    Zugunglück in Portugal | Zwei Tote und viele Verletze Verkehr in und um Portugal Samstag um 00:24 Uhr
    Deutsches Auto in Portugal und der Zoll Recht, Ämter, Behörden 24 Juli 2020
    F1 Der Grosse Preis von Portugal Sport in Portugal 24 Juli 2020
    Portugal legt schon bald Kohlekraftwerke still Politik und Gesellschaft in Portugal 24 Juli 2020

  3. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Portugal will Kassenbon-Lotterie einführen

    hi,
    yep, theoretisch kann mann/frau nun also mit dem 60cent-kassenbeleg ueber einen expresso tatsaechlich einen gebrauchten 911er gewinnen- bleibt zu hoffen dass der m.e. ohnehin schon ueber die massen gut ausgepraegte spieltrieb der portugiesen nach einfuehrung dieser neuen lotto-machart nicht all zu sehr vom wesentlichen ablenkt;)

    wers braucht;)

    grez
    henry
     
  4. Roland

    Roland Admirador Teilnehmer

    Registriert seit:
    22 Februar 2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Portugal will Kassenbon-Lotterie einführen

    .....und wenn's sonst nichts kostet. :)

    Roland
     
  5. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.555
    Zustimmungen:
    957
    Punkte für Erfolge:
    113
    Portugal bekämpft Steuerbetrüger mit Luxusautos [Quelle: welt.de]

    Solange sie sich erinnern kann, hat die Rentnerin Maria Alice Silva aus Lissabon vor ihren Freunden geheim gehalten, dass sie Lotto spielt. Doch jetzt hat sie kein Problem mehr damit, sich öffentlich zu bekennen. Denn sie kann nun kostenlos spielen, und sie tut damit sogar noch etwas Gutes für den Staat.
    Denn die Regierung lobt eine staatliche Lotterie aus, bei der die Bürger einfach nur ihre Einkaufsquittungen einreichen müssen. Ab April soll es bis zu 60 Ziehungen innerhalb eines Jahres geben....->weiterlesen
     
  6. Karlem

    Karlem Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    25 Januar 2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Portugal will Kassenbon-Lotterie einführen

    Und am ende gewinnt ein Miguel Relvas einen Porsche. Nee Spaß bei Seite. 19% Schattenwirtschaft ist schon recht heftig.

    Mich wundert es das die Regierung sich nicht dafür einsetzt, dass man wie in Deutschland mit dem Smartphone zahlen kann, obwohl ich selber eher Bargeld den Vorzug gebe.
     
  7. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.555
    Zustimmungen:
    957
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Portugal will Kassenbon-Lotterie einführen

    Hallo Kalem,

    es gibt schon ein Gesetz das Zahlungen über 1000 € nicht in bar gemacht werden dürfen.

    Pagamento em dinheiro: limite máximo de 1000 euros ? Orçamento Rectificativo, Março 2012 | Maisvalias

    Ich denke mal, das diese Kassenbon-Lotterie ja ganz gut sein mag bei kleineren Dienstleistungen, Restaurant, Frisör, etc..... aber bei größeren Rechnungen wird das nicht verhindern, das jemand dann doch lieber schwarz ohne Mehrwertsteuer bezahlt. Da müsste es dann vielleicht doch eher Anreize geben die gezahlte Mehrwertsteuer in einem größeren Umfang als bislang von der Steuer abzusetzen.

    Im Staat São Paulo hat die Kombination von beidem (Lotterie und Möglichkeit 30% der bezahlten Mehrwertsteuer zurückbezahlt zu bekommen) zu erheblichen Mehreinnahmen geführt.

    LG
    Iris
     
  8. Iris_K

    Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23 Februar 2009
    Beiträge:
    7.555
    Zustimmungen:
    957
    Punkte für Erfolge:
    113
    Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi

    Jetzt steht also auch die Automarke fest:

    [Quelle: Welt.de]
    Portugal hat den schlimmsten Teil der Schuldenkrise ausgestanden. Um nun die Steuermoral zu heben, verlosen portugiesische Finanzämter ab sofort jede Woche einen Audi – mit zwiespältigen Konsequenzen....->weiterlesen
     
  9. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    968
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi

    "Azoreninsel Madeira"?!?... da waren aber auch wieder echte Experten am Werk. :-D
     
  10. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi

    glitch oder bewusste irrefuehrung, lol; gegen offshore-aktivitäten (egal wo) will doch niemand wirklich vorgehen. fuer einen tombola-A4 zahlt der portugiesische staat btw deutlich unter 30K an das werk.
     
  11. Jota

    Jota Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    1 März 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    968
    Punkte für Erfolge:
    113
  12. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    648
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist ja ein altes Thema, aber aus aktuellem Anlass zur Kassenbon Einführung 2020 in Deutschland und dem Trara dazu interessiert es mich, ob der Kassenbon immer noch Pflicht in Portugal ist.

    Bei meinen drei Reisen habe ich darauf nie geachtet.
     
  13. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    2.184
    Punkte für Erfolge:
    113
    Natürlich, warum sollte daran etwas geändert werden...

    Es ist aber kein PAPIER-Bon Pflicht und viele lassen sich die Belege digital schicken, da die meisten elektronischen Kassen sowieso online sind
    .
     
    Nassauer gefällt das.
  14. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    648
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nassauer gefällt das.
  15. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    :frown2::frown2::frown2::frown2::frown2::frown2::panik3::panik3::panik3::panik3::frown2::frown2::frown2::frown2::panik3::panik3::panik3::panik3::panik3::shocked:

    Gruss
    Nassauer

    .............. und die haben das sogar überlebt.:-D
     
  16. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.897
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hat aber deutliche Spuren bei den Österreichern hinterlassen, von wegen überlebt :fies:
    :-D
     
  17. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    589
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ne ! die waren schon immer so.
    Oder meinst du dass sie sich alle Artikel einzeln anziehen lassen um mit einer hoeren Anzahl von Belegen( Lose) teilnehmen zu können?.:confused::still:

    Gruss
    Nassauer
     
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.897
    Punkte für Erfolge:
    113
    Meinst du, das liegt am Sauerstoffmangel wegen der Höhe?
    :-D
     
  19. wpau

    wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    2 Dezember 2016
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    648
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Ozzy nun mache nicht auch noch meine Landsleute schlecht.
    Du weißt ja, das ich mich in beiden Welten wohl fühle. Habe es hier in Oberhausen ja auch sehr gut getroffen.
    Landschaftsschutzgebiet, Haus von 1920 mit viel Schweiß in die Moderne gebracht und was das Beste ist, mit netter, umgänglicher Frau. ;)

    Die Österreicher haben die Kassenbon Umstellung ohne großes Murren überstanden. Auf der "Piefke" Seite wurden diese gesetzlichen Änderungen auch den zugereisten Deutschen erklärt. "Piefke" nennt man Deutsche in Österreich. :-D

    Gerade war ich bei meinem Friseur im Dorf, ja so etwas gibt es in einer Großstadt. Die eigentliche Stadt Oberhausen liegt ja gut 10 km von mir entfernt.

    Bei der Kassenbon Übergabe hat sich die Friseuse entschuldigt und damit erklärt, das dies ab 1.1.2020 Pflicht ist.
    Sie schaute mich erstaunt an, als ich sagte, das es auch Zeit wurde.
    Warum Zeit?
    Waren sie in den letzten Jahren nicht in Österreich in Urlaub?
    Ja
    Und haben sie dort keinen Kassenbon erhalten?
    Weiß ich nicht mehr.
    Dort ist dies seit 2016 Pflicht.
    Oh, das wusste ich nicht und habe nicht darauf geachtet.

    Fragen @Ozzy?
     
  20. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    1.897
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nein :-D
    Das erklärt so manches :flucht::-D

    Ich finde den hype auch sowas von lächerlich.
    Aber Änderungen in Deutschland.
    Bloß nicht, der Himmel fällt uns sonst auf den Kopf :-D
    Ich finde einen Beleg sowas von normal, wer ihn nicht will, wirft ihn weg.
    Aber die armen Bäume...
     
  21. Stephanie

    Stephanie Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    1.517
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Ozzy: Könntest Du bitte DIE Deutschen in Ruhe lassen?

    Eine davon kann nämlich gerade gar nicht Hysterie, muss zum Metzger, ehe der zumacht.

    Und @irisb saß heute früh vermutlich auch eher unhysterisch im ICE.

    Und @wpau? Ist Deine nette, umgängliche Frau vielleicht Deutsche und auch aktuell krampffrei?

    Selbst bei @Farbenzeit und @bibibieber hege ich dringenden Germanenstatusverdacht :angst: und es wurden bisher keine Nervenzusammenbrüche bekannt.

    Ich will jetzt nicht alle Deutschen namentlich nennen, die heute einen Bon ohne Schlaganfall entgegen genommen haben,
    aber ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

    Ach ja, und um gesetzeskonform zu bleiben, hier Dein Beleg:

    1 Statement contra Ozzy
    Steuernummer 0815
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2020

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.