• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal | Und sonst noch ... ?

Zappel-Philipp Kettern? Feinherb com Dirk? Geht? Geht! Mit Niepoort noch nen Tacken besser ...

Philli+pKeternFeinhertb2012.jpg


Lecker - mit Restzucker. Junge Wilde? Jung! Wild!

Zip
 
Aussehen tut er jedenfalls toll und sehr originell. Und klingen sehr süffig...uiuiui.

Wir haben an Pfingstsonntag wieder den

genossen und uns den alternativen Sorten wie Blanc de noir, Weiß- und Grauburgunder gewidmet, da wir Riesling zwar mögen, aber nicht so gut vertragen.
Glücklicherweise gibt's hier inzwischen auch ausreichend andere leckere Tropfen.
Teilnehmende Winzer sind im Link unter "Programm" zu finden.
 
Danke zip für die einzigartigen sehr guten Weine. Habe mir fast alle notiert.Danke nochmal.
 
Da die Sonne hier im Rheinland lacht, selten genug, nasche ich zur Zeit verstärkt portugiesische Rosés. Um die Qualität bzw. das Preis-/Spaßverhältnis im internationalen Vergleich einordnen zu können habe ich mir einen Domaine Lafage Miraflors Rosé 2017 (11,50 EUR/Flasche) gegönnt.

Lafarge2017-800.jpg

Nettes Design, vom Farbton die elegante Blässe die zur Zeit en vogue ist. Ich empfand den Wein aus den Rebsorten Mourvèdre und Grenache Gris leider auch geschmacklich etwas blass.
Da kenne ich eine handvoll portugiesisches Rosés in der Preisklasse um 6 EUR, die mir deutlich mehr zusagen.
 
Die Flasche werde ich mir holen um den Vergleich zuhaben.-Im Geschmack- Aber auch die Preisklasse von eleganter Blässe - 11,50 Euro - sowie anderer port. Roses um die sechs Euro,dürfte mit Sicherheit eine Probe wert sein.Ob die mir deutlich mehr zusagen teile ich Dir später mit.(erst mal verkosten)Aber Danke für den Tipp.
 
ist ein nordöstlich von Kapstadt in der Weinregion Swartland (Südafrika) gelegenes Weingut mit einem Drift zu portugiesischen Trauben.

Tinta Barocca vom Douro meets Syrah von der Rhône im "1704 Red" Tinta Barocca/Shiraz Swartland 2015. Hört sich ja alles sehr nach "alter Welt" an - wenn man dann aber liest, dass die Weinlese Ende Februar stattfand, wird schnell klar: "Nix da, neue Welt!"
Allesverloren640.jpg


Kostet knapp über 10 EUR, gut gemacht. Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah (Portugal)? ;). Okay, ist schon spannend, ein Südafrikaner mit rebsortenreinen Tinta Barocca oder Touriga Nacional-Weinen im Sortiment.
 
Richtig erkannt Farbenzeit.Bin absolut Deiner Meinung.
 
Der Horizont wird nur dann weiter, wenn man sich darum bemüht. Das gilt wie für alles im Leben auch für den Wein.

Die Weinexporte aus ZA betragen etwa 686M USD , die aus Deutschland 996M USD :-D
 
Johan hat von den georgischen Weinen geschwärmt.

AB Tsarapi Qvevri 2014: Erst gewöhnungsbedürftig, aber wenn sich die Geschmackssinne erst einmal an den ungewöhnlichen, unfiltrierten, auf der Maische vergorenen und in Amphoren (2000l-Tonkrüge (georgisch: Qvevri) ausgebauten Orange-Wein adaptiert haben, macht er richtig Spaß.

AN 2014 Orange_800.jpg


Aus der Rebsorte Rkatsiteli. Runde Tannine, Quitte, Mirabelle, etwas kantig im Nachgeschmack- verliert sich aber deutlich, wenn der Wein 2 - 3° mehr und etwas Luft bekommen hat. 12 EUR in Deutschland.
 
Hallo Zip,

die Farbe ist já wirklich wunderschoen! Wie lange bleibt der Wein denn in diesen Tonkruegen? Werden die irgendwie speziell gelagert?

Hallo Johan,
Wie kommt man denn im tiefsten Alentejo an einen so exotischen Wein?
 
Zitat aus Wikipedia:

Kachetien (....)n dieser Region entsteht der charakteristische kachetische Wein, der durch Vergären in besonderen Tonkrügen (georgisch Quevri), gefolgt von einer ausgedehnten drei- bis viermonatigen Maischelagerung, so wie seit Jahrtausenden praktiziert, eine eigentümlich tanninherbe Art erlangt.

die Farbe ist já wirklich wunderschoen! Wie lange bleibt der Wein denn in diesen Tonkruegen? Werden die irgendwie speziell gelagert?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Zip

im tiefsten Alentejo
Im tiefsten Alentejo liegt die Wiege und schlägt das Herz der portugiesischen Amphoren-Weine.

Ein sehenswertes Video findest du in diesem Beitrag von mir: "Eine alte Alentejo-Tradition in Weinbau gewinnt wieder an Bedeutung: Amphoras"

Oder hier noch einmal mein Senf zum Thema:" Alles zurück auf Los. Wenn sich der Weinbau scheinbar "neu" erfindet, ist es in Wirklichkeit oft ein zurückzubesinnen auf alte Traditionen."

image.jpg


Und richtig ausführlich im "Lifestyle"-Bereich der "Welt": PORTUGIESISCHE TRADITION - Amphoren-Weine gelten unter Kennern als Geheimtipp

Womit wieder der Bogen zurück zu den portugiesischen Weinen geschlagen wäre. ;)

Zip
 
Wie ich schon einmal sagte: mir fehlt der Weinkeller.
 
Hallo Zip,

werd mir gelegentl. die Videos anschauen. Das Thema ist hoch interessant!

Im tiefsten Alentejo liegt die Wiege und schlägt das Herz der portugiesischen Amphoren-Weine.
Já. Das stimmt. Aber woher bekommt der Johan den georgischen Amphorenwein? Ist já nicht gerade um die Ecke!
 
portugieser.jpg
Ich hab neulich noch ein nettes Fläschchen geschenkt bekommen ( Bezug zum Forum: Portugieser Weißherbst :-D).
Kommt von Rüdesheim an der Nahe, Weingut Welker- Emmerich. Ich hab hier den 2016er, 10,5%.
Die Beschreibung vom aktuellen findet sich auf der Internetseite:


Der Zusatz "sehr süffig" trifft absolut zu. Leichte, angenehme Säure, fruchtig, aber doch trocken genug und feinperlig.
"Modefarbe Lachs".

Mein Foto ist leider nicht so dolle, ist aber schon das letzte Glas. :blush:
 
Zurück
Oben