• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und die Kriminalromane

T

Trofense

Gast
Gast
Portugal und die Krimis

Leider gibt es nicht viele Krimis aus Portugal, oder die in Portugal spielen.

Ein bekannter Krimiautor ist der Portugiese Francisco José Viegas . In seinen Krimis spielen die Kommissare Jaime Ramos und Filipe Castanheira die Hauptrolle . Die beiden sind in verschiedenen Gegenden Portugals angesiedelt , der eine auf den Azoren und der andere in Porto.
Seine Krimis sind ein echter portugiesischer Geschenktipp zu Weihnachten !


Weil Portugal schön und interessant ist , haben gleiche mehrere`ausländische ` Autoren Krimis veröffentlich , die in Portugal ihre Haupthandlung haben.
So hat der Brite Robert Wilson auch seinen Wohnsitz in Portugal gewählt und gleich zwei Romane mit dem Schauplatz Portugal ausgestattet:
Für den fünften Roman -Tod in Lissabon- wurde er u.a. mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Weitere ausländische Autoren mit Krimis zum Thema Portugal sind , Paul Grote = mit den Titel -Der Portwein-Erbe-
Ein hervorragend recherchiertes stimmungsvolles Buch über Portugal und den Wein. Weiter gibt es die Autoren Thomas Gifford , Antonio Tabucchi und Richard Zimler = sein Roman spielt im Portugal des 16. Jahrhunderts.. Erwähnen sollte man auch noch BEN FARIDI mit den Buchtitel -DAS SCHWEIGEN DER FAMILIE- ein Azoren-Krimi mit Rezepten ,vom Verlag
Verlag: Oktober Verlag / Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG, Münster (NRW).

Wem von euch noch etwas zum Thema Krimis aus Portugal einfällt , bitte hier gleich melden!:eek:

Ate logo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugal und die Kriminalromane

Kommissare Jaime Ramos und Filipe Castanheira

Ich habe versucht "Schatten der Tiefe" zu lesen - und dann irgendwann kapituliert. Entweder ist der Text durch die Übersetzung unlesbar geworden - oder er war schon immer so wirr und holprig.

Bei Krimi fällt mir ein: José Cardoso Pires - Ballade vom Hundestrand. Gibt / gab es auch auf deutsch. Spielt in 60er Jahren, ein authentischer Fall - und am Ende ist man klüger, was bei Krimis ja nicht die Regel ist, und man weiß mehr über Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal und die Kriminalromane

Kennst du schon ? Das Buch hat eine pikante Note, weil es acht Jahre, bevor der echte Ripper von Lissabon sein Unwesen trieb, geschrieben wurde. Besonders erstaunlich war, daß in Roman wie Wirklichkeit das erste Opfer in einer Baracke in Odivelas gefunden wurde. Der Autor geriet deshalb wohl auch selbst ins Fadenkreuz der Ermittler.

Ich habe es übrigens selbst nicht gelesen. Kann nicht sagen, ob es was taugt (sieht ein bißchen nach Groschenroman aus). Aber du bekommst es für schlappe 2,65 Euro.

Campos hat auch Romane unter dem Pseudonym geschrieben.
 
AW: Portugal und die Kriminalromane

Mir reichen schon immer die Krimis, die ich in den Tageszeitungen lese...:mad:
 
Jota schrieb:
Ich habe es übrigens selbst nicht gelesen.
Hehe, Sivi, der Herr Jota hat triftige Gründe, innerhalb hiesiger "Lektüre-Empfehlungsthreads" die oben zitierte "Haftungsausschlussklausel" anzubringen ...

... weiß Zip :p ;),
nach dem intensivem Studium "portugiesischer unregelmäßiger Verben" ... :-D:confused::-D
 
AW: Portugal und die Kriminalromane

Hehe, Sivi, der Herr Jota hat triftige Gründe, innerhalb hiesiger "Lektüre-Empfehlungsthreads" die oben zitierte "Haftungsausschlussklausel" anzubringen ...

... weiß Zip :p ;),
nach dem intensivem Studium "portugiesischer unregelmäßiger Verben" ... :-D:confused::-D

Liegt dir Alexander McCall Smith noch im Magen? :-D
 
Von den portugiesischen Krimis, die ich gelesen habe, hat mir dieser am besten gefallen:

Teresa Font: Foi Assim Que Aconteceu
(Editorial Presença 2007)

Sara Rebelo ist Anfang zwanzig und Freelancer-Journalistin für Modemagazine in Lissabon. Eines Nachts an der Bar bekommt sie zufällig ein Gespräch zwischen mehreren Männern mit, die um die vierzig sind. Einer ist ziemlich betrunken, man ist kurz davor sich zu streiten. Es geht um eine Sache, die 25 Jahre zurückliegt.
Eine junge Frau ist damals, im Jahr nach der Nelkenrevolution (der Roman spielt kurz vor der Jahrtausendwende), unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen: Selbstmord oder Überdosis? Die Männer streiten sich über die Hypothese, es könnte auch Mord gewesen sein.
Sara interessiert sich für einen von ihnen, und auch die Geschichte von dem schönen Partygirl der Siebziger Jahre, das auf so geheimnisvolle Weise ums Leben gekommen ist, lässt sie nicht mehr los. Sie fängt an, nachzuforschen und wird immer tiefer in die Sache hineingezogen. Dabei geht es kreuz und quer durch Lissabon, Sara lernt die verschiedensten Leute kennen, darunter einige recht skurrile, und schließlich kommt sie der Lösung des Rätsels gefährlich nahe.

Eine Geschichte, an der man gerne dranbleibt, lebendig erzählt und muito portugues. Schade nur, dass dies das einzige Buch der Autorin ist.
 
Im Zeichen von Fica em Casa / Bleib im Haus
ist das Thema wieder aufgekommen

Weltweit mit Solidarität & Optimismus gegen den Covid19Blues
Zumindest in Deutschland kann man häufig bei seinem (hoffentlich) persönlich bekannten Buchhändler seines Vertrauens bestellen und liefern lassen oder nach Klingeln abholen.
Es wäre ein zusätzlicher Jammer, wenn aufgrund von Corona auch die örtlichen Buchläden den großen Versandbuchhandlungen zum Opfer fallen würden!:panic::mad:
Wir haben gerade drei Bücher abgeholt:
1. Kitsch (per PN gibts Genaueres)
2. Auf sie mit Gebrüll ...und mit guten Argumenten. (Lachte mich im Schaufenster an)
3 . der aktuelle Rother Wanderführer Nordportugal (fürs virtuelle Spazierengehen, wenn schon live nicht klappt:frown2:)
Bücher die ich neben vielen anderen gerne gelesen habe, sind die Romane von Luise Erdrich.
Und natürlich den ein oder anderen Portugalkrimi:
Neben den sehr empfehlenswerten beiden Portokrimis von Mario Lima,
der Lissabon-Reihe (Luis Sellano),
den Algarve -Krimis (Lost in Fuseta)
fand ich den Krimi mit dem Schweine liebenden Kommissar Valente sehr symphatisch (Heidi von Elderen).
Caroline Conrads ersten Band habe ich als Hörbuch bekommen. Leider bemüht sich die Schauspielerin sehr um eine brasilianische Aussprache!:klatsch:. Trotz dieses Ärgernisses habe ich mir den zweiten Band gegönnt. An der Autorin lag es nämlich nicht...
Die Azoren/Porto Krimis von Francisco Jose Viegas habe ich auch in guter Erinnerung- ist aber schon länger her.
Die Krimis von Rolf Osang fehlen mir noch:eek:
Achtung (Auch als Portugal-Fan mit "Sondersammelgebiet):
Nicht alle Krimis mit Portugalbezug fand ich lesenswert. Bei manchen habe ich mich auch über nicht nachvollziehbare Storys, blöd-naive Protagonisten oder merkwürdige (auch falsche) Darstellungen sehr geärgert.
Aber die habe ich hier erst gar nicht aufgeführt;)

Hier gab es sogar schon einen Thread zum Thema
Weitere Krimi-Threads
Bücher mit Portugalbezug
Mord an der Algarve -Radiogespräch am 8. Mai 2018 (Carolina Conrad-Algarve)
Neuer Portugal-Krimi (Mario Limas Porto Krimi/s)
Neuer spannender Krimi für Portugal Fans (Madeira -kenne ich nicht)

Lissabon-Krimi - ab 30. Juni 2012 im Handel (eben erst entdeckt-Lissabon)
Blog zu neuem Algarve-Krimi (? war auch vor meiner Zeit hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne, interessante Krimireihe im Bezug auf die Algarve gibt es von Holger Karsten Schmidt aka Gil Ribeiro:
  • Lost in Fuseta
  • Spur der Schatten
  • Weiße Fracht
  • Schwarzer August

oder die von Bettina Haskamp aka Carolina Conrad (bereits oben im letzten Beitrag erwähnt):
  • Mord an der Algarve
  • Letzte Spur Algarve
  • Tödliche Algarve (gerade neu: )
 
Die Mauern von Porto
Ein neuer Fall führt Inspektor Fonseca und sein Team in den ältesten Teil von Porto...

Buch

Die Mauern von Porto
Autor: Mario LimaVerlag: Heyne
 
Nö, auch dort steht 'Lieferung am Erscheinungstag' :) ... und bei der langen Wartezeit empfiehlt sich doch eine Vorabreservierung beim örtlichen Buchhändler, statt bei AmazNO
 
Schade eigentlich.
Aber da war eventuell der Wunsch Vater des Gedankens;) (und hat vor genauem Hinsehen bewahrt)

Immerhin wurde diese Reihe/der Thread dadurch wieder hochgeholt


Und natürlich liegt die Vorbestellung bei meinem örtlichen Buchhändler:)
 
das neue Buch von Mario Lima ist da!
Weiteres hier
Neuer Portugal-Krimi (Mario Lima, Chefinspektor Fonseca, Mordkommission Porto)
Den (wie ich oben gesehen habe, doch nicht mehr so) neue Algarve-Krimi von Carolina Conrad " Tödlich Algarve" (Juni 2020) hab ich quasi in einem Rutsch verschlungen (ich gebe zu : es waren zwei Abschnitte). Kristoff hat in auch gestern gestartet und ist schon durch:

Fazit: kurzweilig und lesenswert.
Nicht allzu schwere Kost, aber auch nicht platt oder banal.
Symphatische Figuren, Lokalkolorit und (zumeist) nachvollziehbare Handlungen . (Ich hasse es, wenn sich Protagonisten extrem dämlich anstellen um die Handlung voranzubringen)
 
Eieiei..:angst:
Vorgestern wieder festgestellt, dass ich noch einen unbekannten Lissabonkrimi ( auf der Liste habe.


Beim Bestellen im heimischen Buchladen (der mich kurz vorher persönlich angemailt hat, um mich auf eine kommende Madeirakrimireihe hinzuweisen) habe ich festgestellt, dass es da noch mehr zu ordern gibt.
Haben wir doch tatsächlich weiteren Lesestoff über den deutschen Ex-Polizisten Henrik Falkner mit der ererbten Buchhandlung verpasst.
Also gleich mit bestellt
Ganz frisch (April 21) ein weiterer Band der Lissabon-Krimis von Luis Sellano : Portugiesisches Schicksal
dazu der Band von 2020 : Portugiesische Wahrheit (den hatten wir übersehen )...

heute wurde abgeholt:)
Und als der Liebste vorhin mit Band 2020 starten wollte, musste er feststellen, dass der Autor davor sogar noch einen Band : Portugiesisches Blut veröffentlicht hat.:eek:
Fleißig! kann man da nur sagen
Also müssen wir noch etwas warten , damit wir korrekt mit Band 4 starten können
(wie gut, dass es a noch den oben genannten "Leisen Tod" gibt:pssst:

Fazit: es wird nicht langweilig und für sehnsüchtelnde Portugalfans ist zumindest so gesorgt

(der 6.Band fehlt hier noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir wissen besteht die Qual der Wahl bzgl des passenden threads.
Da es ein Krimi ist...( bzw. zwei Krimis sind)

Heute abgeholt
Bernd Dieter Schlange: Luftfahrt, Gold und Ölsardinen
20220512_192130.jpg .. 20220512_192444.jpg
Und vor wenigen Wochen der neue "Sellano" .
Leider noch nicht gelesen... Ich komme zu nix:angst:
( immerhin der an anderer Stelle erwähnte Westküstenroadtrip wird häppchenweise verschlungen)
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben