• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PORTUGAL und der 10. Juni

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Am 10. Juni feiern die Portugiesen "Dia de Portugal" - den Portugaltag - ein Feiertag in PT
... der Vollständigkeit halber "Dia de Portugal, de Camões e das Comunidades Portuguesas" ...

Und warum? ...eigentlich eine traurige Vorgeschichte

Während der Dikatur (Estado Novo) von 1933 bis zur Nelkenrevolution vom 25. April 1974 wurde der 10. Juni als „Dia da Raça dos Portugueses" (Tag der pt. Rasse) gefeiert.

Der Feiertag wurde verwendet missbraucht, um nationales Denken in den Vordergrund zu stellen.

Da Camões durch seine Werke eine sinnbildliche Figur der Entdeckungen war, wurde sein Name vom Regime ausgenutzt, um Kolonialgebiete und das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer großen Nation, die auf der ganzen Welt verbreitet ist, mit einer gemeinsamen Rasse und Sprache zu feiern...

Doch wie kam man darauf?

Der 10. Juni war vorher schon bei der Gründung der Republik am 05. OKTOBER 1910 als Feiertag festgelegt worden und später (am 12.Okt 1910) wurden nebenbei auch noch einige der kirchlichen Feiertage gestrichen, um den Einfluss der Kirche zu schwächen.

In diesem Zusammenhang gestattete man den Kommunen je einen Tag im Jahr als Feiertag auszusuchen. Lissabon wählte den 10. Juni zu Ehren von Camões als städtischen Feiertag, da das Datum als (möglicher) Todestag des Dichters angesehen wird.
Der 10. Juni begann somit als ein städtischer Feiertag, der mit dem "Estado Novo" nach 1933 besonders hervorgehoben wurde. Ab dieser Zeit wurde der Tag von Camões missbraucht und auf nationaler Ebene gefeiert.

Bis zum 25. April 1974 war der 10. Juni als "Dia de Camões, de Portugal e da Raça" (Camões, Portugal und pt. Rasse) geführt, dieser letzte Beiname wurde von Salazar bei der Einweihung des Nationalstadions von Jamor im Jahr 1944 erstmalig öffentlich benutzt.

Quelle: u.a. mundoportugues.pt / wikipedia / pt. Geschichte...


Nebenbei:

Durch die Kolonien vom 15. Jahrhundert an bis 1999 (Macau) ist die portugiesische Sprache Amtssprache in 8 Länder und wird von über 240 Millionen Muttersprachlern auf der Welt gesprochen, einschließlich der Zweitsprachler beläuft sich die Zahl auf etwa 270 Millionen.

...neben Portugal sind das Brasilien, Kap Verde, Angola, Guinea-Bissau, Mosambik, São Tomé und Príncipe und Äquatorialguinea... und in Goa (Indien) Macau und Ost-Timor wird gilt sie als 2. Amtsprache.

Neben dem eigentlichen Portugiesischen gibt es etwa zwanzig Kreolsprachen auf überwiegend portugiesischer Basis.


...
 
Zurück
Oben