• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

T

Trofense

Gast
Gast
Portugal will als erstes Land der Welt bis Mitte 2011 ein landesweites Netz von Ladestationen für Elektroautos aufbauen. Das kündigte Ministerpräsident José Sócrates am Dienstag im nordportugiesischen Aveiro an. Ob den Absichtserklärungen wirklich Taten folgen, ist allerdings bislang unklar. Hier weiterlesen:
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Portugal will als erstes Land der Welt bis Mitte 2011 ein landesweites Netz von Ladestationen für Elektroautos aufbauen....
muss man wohl im Zusammenhang mit der " " auf portugiesisch sehen. Ob das nicht eine Nummer zu großspurig wird, oder nur Nissan einen Vorteil davon hat ?
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

dann sollen Sie mal in Gange kommen und die zugesagten 1300 Ladestationen in Portugal bauen,es wird Zeit. :p

VG
Hanseat
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

dann sollen Sie mal in Gange kommen und die zugesagten 1300 Ladestationen in Portugal bauen,es wird Zeit. :p
VG
Hanseat
Warum meinst du, dass es Zeit wird ?
Gibt es die Autos dafür?
Und wenn es die Autos dafür gibt, gibt es den Strom dafür?
Und wenn es den Strom dafür gibt, womit wird er erzeugt?
Dúvidas?
Pede um concelho ao engenheiro Sócrates!
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Ob das nicht eine Nummer zu großspurig wird, oder nur Nissan einen Vorteil davon hat ?


Irgendwann hab ich mal einen Bericht gesehen, dass es in Israel da schon ein ganz gutes Netz von "Tankstellen" gibt.


Hier mal noch einige interessante Links dazu :






Also kann ich mir nicht vorstellen, dass Portugal weltweit das erste Land sein sollte.

Ob sich die Elektroautos allerdings so schnell durchsetzen, dass sich der Ausbau lohnt?

Die Hersteller geben auch nur ungern Auskunft darüber, wie lange eine Batterie hält und wie teuer es ist, diese dann zu entsorgen und eine neue zu kaufen ( erlebt auf der IAA )

Ellen
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

In der Uebergangsphase kann man ja solange auf russische Erfahrungen zurueckgreifen wie sie hier beschrieben sind.



(Duck und Weg ... ducken war ja in dem Zusammenhang mal wirklich ernsthaft als Schutzmassnahme verbreitet worden)

Tschuess
Thomas
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Und hier:

thk-albums-china-picture1271-seitenstrasse-pingyao.png


habe ich soviel Elektroautos und Fahrraeder, Mopeds,.. gesehen wie noch nie zuvor. Ein Irrwitz, wenn man auf der anderen Seite sieht wie die mit Lehm vesetzten Kohlen(staeube) per Fahrrad ausgefahren werden und ueberall verbrannt werden. Aber die ganze Stadt ist frei von Verbrennungsfahrzeugen, nur E-Autos.

Wenn die Bremsenergie in elektrische umgewandelt, und für eine Elektromotor genutzt wird, sehe ich das zur Zeit ein. Elektroautos durch Strom von Atom/Kohlekraftwerke betrieben, finde ich heute einfach so bloed wie den vorigen Artikel von mir.

Tschuess
Thomas
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Irgendwann hab ich mal einen Bericht gesehen, dass es in Israel da schon ein ganz gutes Netz von "Tankstellen" gibt...
Ellen
Geben soll.
Zukunftsvision - Israel will Elektroautos - Seite 2 - Auto & Mobil - sueddeutsche.de
Später einmal soll dafür nur "regenerativer'" Strom eingespeist werden. Vorerst hat sich aber alles sehr verzögert, sowohl die Entwicklung der Autos als auch das Lade-Netzwerk.
"Die Einführung der Elektro-Auto-Flotte von Renault-Nissan in Israel verzögert sich offenbar. Wie Focus.de unter Berufung auf die Online-Ausgabe der israelischen Wirtschaftszeitung „Globes“ berichtet, sollen die emissionsfreien Fahrzeuge mit Wechselakkus (wir berichteten) erst ab 2011 erhältlich sein. Letzten Berichten zufolge war der Start bereits für 2009 geplant… Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt."

Viele viele links liefert das Internet zu diesem Thema.
Der Schwabe sagt da: "gwchwätzt isch schnell"
@thk: wo war das denn, mit der hohen e-car dichte ?

 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Die Zeitung ist von 2008 Bernhard, ich musste mir das echt im Fernsehen ansehen
( Befehl meines Mannes ;) )

Das Bild von Thomas sieht aus wie China oder so,

Ellen
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Die Zeitung ist von 2008 Bernhard...
Richtig,
daran sieht man, was geplant war.
Danach kamen die Verzögerungsmeldungen.
Israel hat natürlich ein riesiges Interesse, vom Öl wegzukommen.
Das Energiekonzept für die E-Mobilität ist aber noch sehr dürftig.
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

@Bernhard
Die Stadt heisst Pingyao. Weltkulturerbe, in der Naehe von Taiyuan.
Die Chinesen werden uns bald die Technik liefern, die wir hin Europa nicht so schnell entwickeln koennen. Elektrofahraeder sind in China wirklich sehr weit verbreitet, auch in Xiang, Peking, Shanghai. Elektroautos hab ich nur dort gesehen.

Es ist nur so sinnlos, ueberall die Kohleheizungen,...
Bei 40% und mehr Deckung des Stromes aus Wind, Wasser, Sonne, Gezeitenkraftwerken waere ich auch bereit auf E-Autos umzusteigen, aber in Europa sind es meines Wissens max. 15%. Da meine ich mit dem Elektroauto eine schlechtere CO2 Bilanz zu haben als mit einem Verbrennungsmotor. Der Ruf und Tesla sind mir von der Geschwindigkeit her schon recht angenehm, aber so was richtig bequemes gibt es noch nicht.

Tschuess
Thomas
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Warum meinst du, dass es Zeit wird ?
Gibt es die Autos dafür?
Und wenn es die Autos dafür gibt, gibt es den Strom dafür?
Und wenn es den Strom dafür gibt, womit wird er erzeugt?
Dúvidas?
Pede um concelho ao engenheiro Sócrates!

1.)wenn 2020 eine Million e-Cars geplant sind,dann sollte man etwas bauen,damit die Bevölkerung sehen kann in welche Richtung es gehen soll und zwar alltagstaugliche Modelle.Wenn man will-kann man.
2.)der Strom muss dann erzeugt werden und zwar umweltveträglich und in ausreichender Menge.
3.)zur Zeit stehen Wind,Sonne und Atomkraft zur Verfügung.Wobei der Atomkraft die wir seid 30 jahre nutzen,die Frage noch nicht geklärt ist wo wir mit dem Müll bleiben.

Wo und Wie der Strom produziert wird ist die Aufgabe in den nächsten Jahren,nicht Jahrzehnten.

VG
Hanseat
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Israel ist aber flächenmäßig sehr klein. Da man man mit einer Batteriefüllung locker das Land zigmal mit durchqueren. Für Deutschland oder Portugal ist die Reichweite, die E-Autos mit einer Batteriefüllung erreichen, noch zu gering.
Jedenfalls für einen Vielfahrer wie mich.

LG
M
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Stimmt. Es sollte durchdacht sein, Aktionismus schadet nur wieder der Umwelt und dem Vertrauen.
Mich würde interessieren wer die vielen Akkus für zukünftige E-Cars herstellen wird, wie hoch der Aufwand der Herstellung, die Umweltbelastung dabei ist.

Nur indirekt dazu eine, wie ich finde, sehr bewegende und erschütternde Bilderserie aus China, vom Fotografen Lu Guang, Pollution in China:
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Außerdem ist das für die Batterien erforderliche Lithium in so grßen Mengen garnicht verfügbar um, wie es nötig wäre, den Autoverkehr auf Elektro umzurüsten.
Lithium ist ein Spurenelement, daß nur in einigen südamerikanischen Salzwüsten vorkommt und schwer zu gewinnen ist.
Mehr als 500 000 E- Autos könnten pro Jahr weltweit nicht gebaut werden.
Lächerlich, wo Deutschland ja schon 50 Mio Autos hat.

LG
M
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Wie lange steht man denn an einer Tankstelle bis der Akku bsw. die Batterie wieder aufgeladen ist? Oder wird der Akku oder die Batterie einfach gegen eine volle ausgetauscht.

Gruss
Caramelo
 
AW: Portugal plant Tankstellenkette für Elektro-Autos

Contaxo, danke fuer diesen Link.


Tschuess
Thomas

PS.
So grass habe ich es nicht erlebt, aber an manchen Stellen kam ich schon recht Nahe an Zustaende wie gezeigt. Das verdeutlicht was ich mit
Es ist nur so sinnlos, ueberall die Kohleheizungen,...
meinte.
Man sollte aber dabei nicht vergessen, dass unser "Wirtschaftswunder" auf aehnlichen Zustaenden aufgebaut wurde, und dass es in China immer mehr Menschen gibt, die sich gegen solche Zustaende erfolgreich wehren, auch Parteipolitiker. Es wird in den auch in lokalen Zeitungen thematisiert.
Die Gegensaetze sind halt unbeschreibbar.
 
Zurück
Oben