• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands

AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Aber genau das ist dann gesetzwidrig und muss vor Gericht geklärt werden.
0 Euro Steuern sind auch Steuern.
Thomas
 
AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Wenn ich dir eine Rechnung über 0 Euro ausstelle, bezahlst du dann etwas?
 
AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Darum geht es nicht. Erinnert ihr euch noch an die steuerbefreiten Autos?
Das war eine Entscheidung innerhalb der Steuerhoheit von Deutschland.
Genauso ist es hier gelagert. Portugal hat ein Gesetz verabschiedet. Wenn das Deutschland nun nicht passt, können die nicht einfach hergehen und sagen, na dann nehmen wir euch eben die Steuern ab. Das ist willkür.
Denke nicht, das dies vor Finanzgerichten bestand haben würde oder vor EU-Gerichten.
Deutschland beschwert sich über Amerika, die würden machen was sie wollen. Aber macht Deutschland das nicht genauso, wenn es in den Kram passt?
Entweder Rechtsstaat, an den sich alle halten müssen, auch der Staat, oder eben eine Lachnummer.
 
AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Ich gehe davon aus, dass man grundsätzlich in Portugal eine Steuerklärung machen muss auch wenn eine Befreiung besteht. Die deutsche Behörden verlangen eine Kopie von der Steuererklärung und von dem -Bescheid.
Eine Bestätigung der port. Steuerbehörden, dass man von aus irgendwelchen Gründen von einer Steuererklärung befreit ist, wird auch akzeptiert. Keine Steuererklärung in Portugal abzugeben und Kopien nach D zu schicken führt zu einer Besteuerung in Deutschland.
Trotzedem werde ich dieses vom Finanzamt Neubrandenburg bestätigen lassen.
Johan
 
AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Hier wird deutlich die Komplexität des Gesetzes aufgezeigt:

 
AW: Portugal, Paradies des steuerfreien Ruhestands [Quelle: euronews.com]

Das FA Neubrandenburg hat mir heute nachfolgende Antwort geschickt.
Ich glaube damit bleibt keine Frage mehr offen.

Hier der Text:
"VST 29-15 (RIA)"

11:28 (vor 10 Stunden)
cleardot.gif


cleardot.gif

cleardot.gif
an mich
cleardot.gif


Sehr geehrter Herr Johan

Ihre Fragen aus der email vom 26.09.2014 möchte ich heute gern beantworten.

zu Frage a):
-----------------

Wenn ein Renter seine deutsche Rente in Portugal versteuert, also eine Steuererklärung abgibt und einen Steuerbescheid von der port. Behörde bekommt, sendet diese Unterlagen in Kopie an das Finanzamt Neubrandenburg (RiA). Dies gilt als Nachweis, das die deutsche Rente in Portugal versteuert wurde.

Wenn ein Rentner von der Abgabe einer Steuererklärung befreit wird, erhält er auch dafür einen Nachweis von der port. Behörde. Dieser muss dann in Kopie an das Finanzamt Neubrandenburg (RiA) gesandt werden.

Werden diese Nachweise NICHT an Finanzamt Neubrandenburg (RiA) gesandt, wird davon ausgegangen, das die deustche Rente in Portugal NICHT der Besteuerung unterlegen hat. In diesem Fall besteuert Deustchland.

Hiermit wurde meine Aussage vom 25.9.2014 bestätigt, dass grundsätzlich bei einem Aufenthalt von mehr als 183 Tage im Jahr in Portugal die Versteuerung der (gesetzlichen) Rente in Portugal erfolgt. Die deutsche FA-Behörden wollen nur eine Kopie des Anexo J und der Steuerbescheids haben. Damit ist für sie die Sache erledigt. Falls dieses nicht erfolgt wird in Deutschland versteuert.



Somit ist der letzte Satz im vorletzten Absatz der Erklärung vom RA P. Lafontaine nicht vollständig. Der Empfanger von der gesetzlichen deutschen Rente kann sich nur nicht freuen, wenn er dem FA Neubrandenburg die o.g. Kopien nicht überlässt.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es hier vielleicht inzwischen jemanden, der hier konkrete Erfahrungen gesammelt hat?
Also, bei dem mit Status residente nao habitual die Rente in -P- und auch in -D- tatsächlich nicht besteuert wird?
Wie waren die Abläufe / die Erfahrungen?

LG
Henning
 
Steuern sparen oder auch nicht, schönes wenig ergiebiges Thema.

Was macht ihr eigentlich wenn ihr krank werdet, begebt ihr euch bei einer ernsten Erkrankung in die Hände portugiesicher Ärtzte ?
Sich in Deutschland abzumelden halte ich für eine sehr große Dummheit.
 
Hi Santos, ich habe hier mit Ärzten auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wenn man mal liest was in deutschen Krankenhäusern aufgrund von Multiresistenten Keimen passiert, weiß ich nicht ob man da so viel besser aufgehoben ist. Wäre mal interessant die Statistiken zu vergleichen.... Iris
 
Ich kenne viele die schon seit Jahren in Rente sind und in Portugal leben, aber trotzdem noch in Deutschland gemeldet sind. Die Anmeldung ist dann aber hier nur eine Scheinanmeldung bei jemanden der dies dann gegen Geld macht.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von meinem Vater hatte richtig Pech. Er hat in Deutschland seine Wohnung gekündigt und sich bei jemanden auch Scheinangemeldet. Er selber lebte aber mit seiner Frau dann in Portugal. Dann wurde bei ihm Krebs festgestellt und die Ärzte verweigerten in Portugal die Behandlung, weil er nicht dort gemeldet war. Er kam zurück nach Deutschland mit seiner Frau und lies sich dann hier behandeln.
 
Scheinanmeldungen sind aber in Deutschland mittlerweile ein Vergehen bzw. wird jetzt mehr geahndet.
Nur so am Rande.
T
 
die Ärzte verweigerten in Portugal die Behandlung.
Hallo Karlem,
Hier hast du dich wahrscheinlich falsch ausgedruckt. Kein Arzt verweigert hier eine Behandlung. In dem von dir geschilderten Fall rechnet der Arzt aber den vollen Betrag ab, den man sich dann bei der deutschen Krankenversicherung zurückholen kann. Ist man aber in Deutschland weiterhin 'gesetzlich' versichert,sieht es mit dem 'Zurückholen' sehr schlecht aus.
Johan
 
Scheinanmeldungen sind nicht legal, aber ich kenn bisher keinen der deswegen bisher Ärger bekommen hätte, sowas behält man eh für sich. Für manche ist es auch kein Problem eine kleine Wohnung in Deutschland zu unterhalten, um die Meldeadresse aufrecht zu erhalten (oder Familie hilft) und damit auch ein Stückchen flexibler zu bleiben (mal nach Deutschland reisen zu können).

Ich kenn aber einige Portugiesen die schon vor Jahren zurückgegangen sind und dies als Fehler eingestehen.

Für "Scheinangemeldete" die trotzdem "ein As im Ärmel" haben wollen, kann ich nur empfehlen z.b bei der AOK für ca. 12,50 im Monat eine Auslandsversicherung abzuschließen, falls man zurück möchte, aber nicht transportfähig ist.

Alle anderen nehmen eh den normalen Flieger.

@Iris_K

Multiresistente Keime sind in der Tat ein Problem (haben die Holländer besser im Griff durch mehr Personal), aber im Hospital von Setubal kriegen die noch nicht mal einen Katheder richtig gelegt und im SO (Intensivstation) liegt man evtl. oder ganz sicher im Flur auf der Bahre über mehrere Tage, nicht mal in einem richtigen Bett.

Hat schon seinen Grund warum im Krankenhaus Security-Personal rumrennt. Weiter zu beschreiben was ich dort vorgefunden habe würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Aufgrund dieser Erfahrungen, die ich nicht zum ersten Mal mache, würde ich es keinem empfehlen.

Was ich empfehlen kann, ist sich alle verfügbaren Möglichkeiten offenzuhalten und dies schließt einen Erstwohnsitz in Portugal völlig aus.

Ich würd lieber was anderes schreiben als Deutscher mit portugiesichem Migrations:rolleyes:hintergrund.

Das Land ist wesentlich länger in der Krise, so ca. schon seit 250 Jahren.

P.S für alle aus NRW die mir dem Thema Krebs konfrontiert sind kann ich das Essener Tumorzentrum empfehlen, leider kenn ich mich mit dem Thema mittlerweile aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Santos, tut mir leid, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das mit den Bahren auf dem Flur habe ich im Garcia da Horta (Almada) auch schon gesehen Iris :(
 
Ich find die Leutchen sollen ihr Leben genießen und den Hintern in die Sonne hängen.

Nur wenn die Einschläge eh immer näher kommen und manchmal mittenrein treffen, warum soll man da auf eine gute Behandlung verzichten wenn man immer brav ins deutsche Gesundheitssystem eingezahlt hat ?

Leben und am leben lassen ist meine Devise, allerdings weiß ich nicht wie hoch der Anreiz keine Steuern zu zahlen überhaupt ist für Rentner, ist glaube ich hier noch nicht richtig festgestellt worden.

Muss jeder selbst wissen, ich fand nur den gesundheitlichen Aspekt sehr wichtig, denn eine schöne Hütte im Süden kann schnell ihren Reiz verlieren wenns mit der Gesundheit so richtig bergab geht.
 
Ich möchte nun noch mal vom Thema Krankheit und deren Behandlung zurück zur Rentenbesteuerung in Portugal kommen.
Meine Erfahrung ist, als Bezieher einer niedrigen Rente aus Deutschland, ist man in Portugal nicht gut aufgehoben. Die Rente wird hier ab einem FreiBetrag von etwa 4000 Euro aufwärts versteuert. Bei der Rente meines Mannes ergibt sich eine Steuerzahlung pro Jahr in Höhe von mehr als einem Monatseinkommen. In Deutland wäre diese Rente steuerfrei.
Nun suche ich noch eine Antwort auf die Frage, wo ich als Empfänger von Rente aus Deutschland die Pflicht-Krankenkassenbeiträge in der IRS (Portugiesische Steuererklärung) einzutragen habe. Die müssten ja eigentlich vom Bruttoeinkommen abgezogen werden, da sie nicht ausgezahlt werden, so dass mein Brutto-Renteneinkommen um diesen Betrag niedriger ausfällt. Oder?
 
Ich fände es unglaublich unfair, wenn ausländische Rentner hier steuerfrei davonkämen, denn sie erhalten ja meist eh viel mehr als die Portugiesen.
Auch nur zu hoffen, hier keine Steuern bezahlen zu müssen, finde ich schon total asozial und schäbig.
 
Zurück
Oben