• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal KFZ-Brief verloren

gergelo

Amigo
Teilnehmer
KFZ BRIEF VERLOREN
guten tag an alle,
ich habe den Kfz brief meines aus Portugal gekauften Wagens verloren.
habe als Nachweis nur den Kaufvertrag des portugiesischen Händlers.
wie bitte kann ich aus Deutschland einen neuen Kfz brief beantragen?
sollte ich vielleicht besser in einem anderen.forum nachfragen?
vielen lieben dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich als erstes den Brief offiziell als verloren melden.
Damit dann den IMTT kontaktieren, wäre meine erste Idee.
Die müssten dir dann sagen können, wie es weiter geht.

Viel Erfolg
 
Ohne portugiesischen Ausweis und Steuernr. wird die Angelegenheit nicht online und nur mit einem beglaubigenden Notar (zur Vereinfachung kontaktiere vllt. den des Konsulats in Lissabon) laufen, wie die Zulassungsstelle mitteilt. Für weitere Infos zur Vorgehensweise kontaktiere zuerst diese direkt aus dem Ausland wie im Link unten angegebenen unter (+351) 21 195 05 00 oder rnpc.dua@dgrn.mj.pt
 
ich habe den Kfz brief meines aus Portugal gekauften Wagens verloren.
Bist du dir sicher jemals einen KFZ-Brief besessen zu haben? Ich habe auch keinen.
Denn den KFZ-Brief gibt es schon lange nicht mehr oder nur bei sehr alten Fahrzeugen.

Was du suchst ist wahrscheinlich die Zulassung?

Gruss
Nassauer
 
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:

Für PKWs und Motorräder mit mehr als 125 ccm gibt es einen Fahrzeugbrief, sonst nicht.
Für Motorräder bis 125 ccm gibt es eine Betriebserlaubnis.

Mir ist auch schon einmal passiert, dass ich den Fahrzeugbrief nicht mehr finden konnte. Man kann bei der Zulassungsstelle einen neuen ausstellen lassen, wenn man eine eidesstattliche Erklärung abgegeben hat. So lief das bei mir ab.
Ich hatte mal ein Motorrad von privat gekauft. Da der Verkäufer keine Betriebserlaubnis hatte, hatte er eine neue ausstellen lassen, als er auch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hatte. Deshalb kenne ich solche Fälle zu gut.
 


Hier mal mal der Unterschied, links livrete / grün = Fahrzeugbrief und registo da propriedade / blau = Fahrzeugschein, rechts DUA documento único automóvel wird bei Verkauf dem Käufer jeweils neu ausgestellt und beinhaltet Fahrzeugschein und -brief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher jemals einen KFZ-Brief besessen zu haben? Ich habe auch keinen.
Denn den KFZ-Brief gibt es schon lange nicht mehr oder nur bei sehr alten Fahrzeugen.

Was du suchst ist wahrscheinlich die Zulassung?

Gruss
Nassauer
ja, das ist so ein kleiner Schein. mir wurde bestätigt, sogar beim TÜV, dass es der portugiesische Brief ist.
 
ja, das ist so ein kleiner Schein. mir wurde bestätigt, sogar beim TÜV, dass es der portugiesische Brief ist.
Sieht so aus ?
WP_20180802_002[1].jpg
Dann ist das die Zulassung. Ausgegeben durch die örtliche Zulassungsstelle (Register).
Meine war auch schon mal verschwunden. Die Mitarbeiterin beim Register wusste eine perfekte Lösung - das Fahrzeug wurde einfach erneut angemeldet. Allerdings musste ich die vollen Anmeldegebühren erneut zahlen. 1 Woche später war der neue Schein bei mir im Briefkasten.
1Monat später war der Alte wieder da.Habe deshalb 2 fürs gleiche Fahrzeug.:cool:
Gruss
Nassauer

Mal eine ergänzende Frage: Hat das Fahrzeug port. Kennzeichen? Oder deutsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben