• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal hat sich in Sachen Wein neu erfunden

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Portugal ist aktuell sicher das Weinland Europas, das für die größten Überraschungen sorgt. Seit der Antike wird dort Weinbau betrieben. So haben sich zwischen der Grenze zum spanischen Galicien und der Algarve an die 500 eigenständige Rebsorten erhalten - ein immenser Schatz. Nach der lähmenden Epoche unter der Salazar-Diktatur mit verknöcherten Strukturen und Massenweinproduktion hat sich Portugal als Mitglied und mithilfe der EU auch in Sachen Wein in den vergangenen zwei Jahrzehnten neu erfunden.

weiter

AW: Portugal hat sich in Sachen Wein neu erfunden

Portugal ist aktuell sicher das Weinland Europas, das für die größten Überraschungen sorgt

Eine Überraschung, die schon seit Jahren (nicht nur) unter Weinkennern zurecht zirkuliert, finde ich.

Portugal ist aktuell sicher das Weinland Europas, das für die größten Überraschungen sorgt.

Ich muss gestehen, dass mich eher überrascht hat, dass man erst den Weinanbau subventioniert, um wenige Jahre später das Herausreissen der Anpflanzungen zu unterstützen und forcieren, um der Weinschwemme Herr zu werden.

Aber sowas muss ja kein Paradoxon sein, oder was?

AW: Portugal hat sich in Sachen Wein neu erfunden

Sowas heisst nicht paradox, sowas heisst sicher Brüssel!???

Zurück
Oben