• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,

diejenigen Portugalfans, die die meiste Zeit nicht im "gelobten" Land leben, haben mit Sicherheit Strategien entwickelt, um akute Saudade-Attacken ertragen zu können. Was sind Eure Rezepte, in welche Clubs geht ihr, welche Platten legt ihr auf, mit welchen alkoholischen Getränken möglicherweise betäubt ihr den zeitweise in Euch wütenden Portugalvirus?

Verratet uns Eure Tipps und Tricks, die besten Rezepte, ob nun zum Nachahmen zu empfehlen oder nicht ...

Kai
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Hey Leute,

es muss doch mehr geben, als das Forum: Restaurants, Vereine, Musik, Wein, Essen - was ist Euer Saudade-Rezept?

Kai
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Stimmt! Ich bekoche meine Freunde mit portugiesischem Essen (z.B. arroz de tamboril) und trinke dazu gerne einen portugiesischen Wein. Und wenn ich zuviel gegessen habe, hilft ein Gläschen Bagaço, selbstgebrannt von meinem Nachbarn. Und natürlich halte ich Kontakt mit meinen Freunden in Portugal. Sollte das alles nicht helfen, na, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit, nach Portugal zu reisen para matar saudades.
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Mein Problem ist, dass ich schon seit langer Zeit, keine Saudades mehr spüre :eek:
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Hallo lieber Kai , gegen die Saudade , habe ich mir einfach eine Portugiesin geschnappt gehe des öfteren lecker portugiesisch essen , schau ab und zu die Urlaubvideos an und freu mich schon auf nächstes Jahr , wenn wir wieder fliegen.
Mit portugiesischen Leckereien decken wir uns jetzt wieder ein , hier im Raum Köln , kein Problem .
In der Vitrine Souveniers aus Portugal , ja ich bin jeden Tag mit Portugal in Kontakt , so halt ich das aus. :)
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Hallo liebe Leute,

diejenigen Portugalfans, die die meiste Zeit nicht im "gelobten" Land leben, haben mit Sicherheit Strategien entwickelt, um akute Saudade-Attacken ertragen zu können. Was sind Eure Rezepte, in welche Clubs geht ihr, welche Platten legt ihr auf, mit welchen alkoholischen Getränken möglicherweise betäubt ihr den zeitweise in Euch wütenden Portugalvirus?

Verratet uns Eure Tipps und Tricks, die besten Rezepte, ob nun zum Nachahmen zu empfehlen oder nicht ...

Kai

Was "matar as saudades" angeht habe ich es hier in Andorra, wo ich lebe recht leicht. Da ich viele portugiesische Arbreiskollegen und Bekannte habe, spreche ich eigentlich fast taeglich Portugiesisch. Es gibt genug Restaurants mit portugiesischer Kueche. Francezinhas sind hier sogar richtig in Mode gekommen. Ja und was Zigaretten (SG und Co), Bier (Sagres oder Superbock), verschiedene Weine, port. Café (Delta), ja und Maciera, bekommt man in vielen Supermärkten zu kaufen oder auch in port. Lokaken serviert. Ja und dann bin ich ja auch noch entfernungsmässig an Portugal dran. Und was port. Musik angeht, da gibt es mehr als genug Videos bei You-Tube. Nun, ich kann nicht klagen, wenn mich die Saudades plagen. Wie es auch immer sei, es ist doch halt ein Unterschied, ob man sich Portugal aufhält oder nicht.
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Gegen die Saudade gibt es nichts, bloss Heimkehren.

Garota, das ist aber bitter.
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Mein Problem ist, dass ich schon seit langer Zeit, keine Saudades mehr spüre :eek:

Kann ich verstehen. Hier verspüre ich auch keine. Und außerdem waren die Jahre dort nicht soooooooooo unvergeßlich schön. Aber da kann die Landschaft Portugal nichts dafür. Das waren eher die sturen Landeier dort. Da ist es hier doch unvergleichlich freundlicher.

Aber trotzdem werde ich mal wieder hinfahren. Nicht an die zugebaute Algarve, aber in den Norden. Und an den Douro. Peneda Geres habe ich noch nicht gesehen. Und das Essen ist auch nicht zu verachten. Wenn es auch auf Dauer bisschen eintönig ist. Aber es gibt schon gute Sachen. Caldeirada de enguias im "Praia do Tubarao" in Costa Nova/Aveiro. Bacalhau. Frischer Fisch vom Grill. Polvo. Percebes und Muscheln. Kalbfleisch das noch aussieht wie Fleisch.

Oder in den Alentejo.
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Abeeer liebe Tatuzinho, die Hintergründe bei mir und bei dir sind völlig verschieden. Bei mir ist so, dass ich schon seit sehr langer nicht mehr in Portugal lebe. Man passt sich an und mit der Zeit fühlt man sich in dem Land in dem man lebt ehr heimlicher. Deshalb spüre ich kein Heimweh mehr. Seit meinem 18 Lebensjahr lebe ich schon im Ausland... Madrid, Paris, dann viele andere Orte - inszwischen Grünstadt und jetzt Mannheim :liebe:

Bei dir, denke ich, ist eine starke Abneigung gegen alles was portugiesich ist. :frau: oder irre ich mich?

Egal was ich über meine Landesleute und Land denke, ich fühle mich Portugiesin und liebe sehr dieses komische Volk und wunderbares Land :)
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Ja diese "saudades de Portugal." Ich denke, daß sie sich bei jedem anders anfühlen und das jeder, sobald sie aufkommen irgendwie eine Strategie entwickelt hat mit seinen "saudades" umzugehen. Ich habe Portugal und seine Bewohner, einerseits als Tourist und andererseits im Lande lebend und arbeitend, kennen und lieben gelernt. Nun ich lebe zur Zeit nicht in Portugal, aber freue mich jedesmal wenn ich mal hinfahre. Meine Saudades de Portugal, fühlen sich sicherlich anders an, als die eines Portugiesen, der seiner Heimat aus wirtschaftlichen Gründen den Rücken gedreht hat, irgendwo in Europa oder Übersee lebt, und nur seinen Urlaub an dem Ort verbringt wo er aufgewachsen ist, seine Freund und Familie hat, und wohin, sobald er kann, zurückkehren wird.
 
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Abeeer liebe Tatuzinho, die Hintergründe bei mir und bei dir sind völlig verschieden. Bei mir ist so, dass ich schon seit sehr langer nicht mehr in Portugal lebe. Man passt sich an und mit der Zeit fühlt man sich in dem Land in dem man lebt ehr heimlicher. Deshalb spüre ich kein Heimweh mehr. Seit meinem 18 Lebensjahr lebe ich schon im Ausland... Madrid, Paris, dann viele andere Orte - inszwischen Grünstadt und jetzt Mannheim :liebe:

Bei dir, denke ich, ist eine starke Abneigung gegen alles was portugiesich ist. :frau: oder irre ich mich?

Egal was ich über meine Landesleute und Land denke, ich fühle mich Portugiesin und liebe sehr dieses komische Volk und wunderbares Land :)

Hallo Garota,

nein, ich habe KEINE starke Abneigung gegen alles, was portugiesisch ist, ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und wenn Du Dich mal umhörst, es gibt viele die mit dem sturen Landvolk im Norden Probleme haben/hatten.....

Ich selbst habe auch lange im Ausland gelebt und weiß, wo ich mich gut fühle, HIER zum Beispiel! Und das liegt an den NETTEN Leuten!

Das Land P selbst ist wunderschön! Und ich fahre sicher auch mal wieder hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Portugal-Fans fern vom gelobten Land: Was macht ihr gegen die Saudade?

Kann ich verstehen. Hier verspüre ich auch keine. Und außerdem waren die Jahre dort nicht soooooooooo unvergeßlich schön. Aber da kann die Landschaft Portugal nichts dafür. Das waren eher die sturen Landeier dort. Da ist es hier doch unvergleichlich freundlicher.


Siehs mal so Tatuzinho,

solche Leute gibt es leider an jedem Ort. Landeier, die ich zu genüge kenne (aus Portugal, aber auch aus Brasilien) wird es immer geben. Es stimmt, dass die Leute in Brasilien anders sind, dass man dort leichter Freundschaften knüpfen kann, klar - jedoch würde ich nicht sagen, dass es dort "unvergleichlich freundlicher", oder hier "unvergleichlich unfreundlicher" wäre ;)
Schlechte Erfahrungen hatte ich bis jetzt wenige, aber es gab sie - sowohl in Portugal als auch in Brasilien (in RS ;) )

Ich denke es ist einfach menschlich und lässt sich nicht unbedingt auf Land und Leute pauschal sagen^^


E o meu remedio para matar as saudades... hm

Ein Mix aus vielem, portugiesisches Essen und Trinken (gut dass meine Ma portugiesisch kochen kann :-D ), alte Urlaubsfotos ansehen, sich mit Freunden über vergangene Zeiten austauschen und was ich auch noch wichtig finde, in Kontakt mit der Sprache zu bleiben. So habe ich vorletzte Woche 2 portugiesische Bücher mitgebracht und lese sie jetzt. Des Weiteren schaue ich auch immer portugiesisches TV mit meinen Eltern (zumindest die Nachrichten müssen sein... der Rest der Programme ist zum größten Teil ins niveau- und bildungslose gesunken).
Joa und sich freuen auf den nächsten Urlaub ^^


In diesem Sinne
Cheers :)
 
Für den Hinweis erschien mir der Titel-Titel am passendsten :rolleyes:
Wer noch nicht zugeschlagen hat...

Aktuell gibt es bei Aldi Süd (zumindest hier) wieder die
netten großen Keksdosen mit Azulejo-Design.:-D
Nur für die Kekse würde ich nicht so viel Geld ausgeben, aber die Dose ist schick und in das Portugal-Outfit kann man einige Portugalfotos und andere Souvenirs unterbringen.

LG
iris
 
Habe ich da irgendwo Azulejo gelesen?
Ich gehe sonst nie zum Aldi, aber da muss ich glatt mal schauen.

Und hallo Iris (oder andere), mal eine Frage:
Ich habe mir im Prinzip genau zu dieser Thematik Gedanken gemacht, zwar auf eine etwas andere Art, denn ich bin Rheinländerin und Saudade klingt mir ein wenig zu schwermütig.

Ich dachte eher daran, einen Thread zu suchen, sowas wie "Portugal zum Mitnehmen, Portugal para levar"), wo wir uns darüber austauschen können, was wir uns aus Portugal mitbringen, um uns freudig zu erinnern, was gleichzeitig Leuten, die erstmals dort hinreisen Ideen geben kann, was man dort so bekommen kann, wenn man Glück hat.
Ich habe beispielsweise mein Handy in einer Korkhülle, neben meinem Sitzplatz auf dem Sofa ein Azulejo als Ablage, auf dem jetzt gerade ein frisch gebrühter Kaffee steht, eine Handtasche mit dem Motiv der Stadt Porto, an meinem Bürosschlüssel einen Anhänger, der auf Pico handgewebt wurde und im Büro steht im Regal vor meinen Progammierbüchern die Insel Pico aus Holz.
Mein Schwimmzeug trage ich in einer Madeiratasche usw.

Wäre das hier dann richtig? Ich frage jetzt mal ehe ich Fotos dazugebe.
 
..
Wäre das hier dann richtig? Ich frage jetzt mal ehe ich Fotos dazugebe.
Ich würde sagen ja:-D!!!
also her damit...


Ich habe den Thread auch erst diese Woche entdeckt.
Kam also noch nicht zum Bestücken:angst:
Ganz kurz mein Rezept:
  • Couve Galega im Garten (und im Suppentopf)
  • Wein im Keller (und im Glas)
  • Kaffee (fast immer) , Pasteis, Azorenbutter , Tremoços , Broa , Azeite , Couto (Zahnpasta) aus dem Casa Aveirense (Portugiesischer Laden in der "Nachbarschaft")
  • Steine, Geschirr und Honig aus dem Eigenimport
  • Portugalforum
  • Madeiraforum
  • Fotos auf dem Mac
  • Fado im Autoradio
  • RTPi -auf Schüssel
  • Portugiesisch-Unterricht
  • ...
und
natürlich :rolleyes:

häufige Urlaube im gelobten Land:love:
 
Zurück
Oben