• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Porto - eine Reise wert!

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
In der letzten Oktoberwoche wollten wir an drei Tagen Porto erkunden, wollten wissen, ob etwas dran ist an dem Slogan Porto, die heimliche Hauptstadt.

Wir fuhren zum ersten mal mit dem Zug in Portugal: ich bin begeistert!

Freunde brachten uns nach Grandola, von dort ging es mit dem inter cidades nach Lisboa/Oriente, von dort aus nach halbstündiger Wartezeit mit dem alfa pendular nach Porto.

Comboios de Portugal ist ja richtig nett zu den Rentnern: Klasse conforto mit 50%iger Ermäßigung! So macht Reisen Spass: Ganz bequemes Sitzen mit viel Beinfreiheit, grosser Klapptisch, Internetanschluss (wenn man es denn braucht), ein erstes Getränk, Zeitung oder Illustrierte kostenlos, sehr nettes Begleitpersonal.

Am Campanha in Porto angekommen, weiter mit dem Taxi, ist schon ein Stückchen weg, wir wollten hierhin

3295607.jpg


zum Hotel Paris

3295623.jpg


3295624.jpg



Ein bisschen vertraut waren wir ja schon durch Hinweise von Hassan und Tom, aber: man muss es erlebt haben!

Dieses kleine, von außen so unscheinbare Haus ist so voller Nostalgie, so voller Charme, so voller liebevoll zusammen getragener Kleinigkeiten, wir waren begeistert.

Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Porto - eine Reise wert!

Das Zimmer war klein, aber mit sehr gutem Bett, ein geräumiges Bad, alles pieksauber!

Die Aussicht vom Balkon: fanden wir nicht so toll

3295891.jpg


3295892.jpg


3295893.jpg


3295894.jpg


Es gab viele Tauben und auch Möven, die sich in den Ruinen zum Plausch morgens und abends verabredeten.

An unserem ersten Abend hatten wir keine grossen Ambitionen - noch mal kurz um die Häuser ziehen

nach ein paar Metern war man mittendrin, am Praça da Liberdade

3295912.jpg


3295914.jpg



Britta
 
Eine Fussgängerzone ? Das hört sich doch nach Ruhe und Beschaulichkeit an. Die Aussicht ? Na ja - wann hockt man den schon viel auf dem Zimmer ? Obwohl, wenn es drinnen so toll ist, wie ich es erwarte .... Kann es garnicht abwarten, die ersten Fotos von dem Inneren des Hotels zu sehen ...

Auf der Lauer ... T.B.
 
AW: Porto - eine Reise wert!

Wie kommst Du denn auf Fussgängerzone und "beschaulich"? Iss nicht!! Ist eine viel befahrene Einbahnstrasse bergauf, mit vielen kleinen Läden, die vormittags alle beliefert werden, da kann es schon passieren, dass man da mal eine Viertelstunde warten muss - aber keiner hupt!

Vom Inneren des Hotels gibts nur wenige Fotos, die vielen, engen Gänge sind schlecht zu fotografieren, und morgens und abends ist wegen des "Gewusels" das Fotografieren auch schlecht. Aber glaub mir einfach: wenn Du es nostalgisch magst, wirst Du voll auf Deine Kosten kommen. Alles ist sehr gepflegt, überall rote Teppichläufer, blankgeputzte Messingläufe, viele hübsche aussergewöhnliche Dekorationen.

3300636.jpg


3300637.jpg


3300638.jpg


3300639.jpg


3300641.jpg




Welche Rolle da die angenagelten Toilettensitze spielen, kann ich nicht sagen.

Diese beiden "bewachen" den Eingang zum Frühstücksraum


3300662.jpg


3300663.jpg




Britta
 
Zurück
Oben