• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Porto- aus zwei wird eins: Stadtbesuch im Kurzprogramm

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Dieses Mal hatten wir uns entschlossen,
statt wie sonst im Anschluss an die Azoren Lissabon zu besuchen,
mal wieder über Porto nachhause zu fliegen.
Die Stadt hat uns die ersten Male so gut gefallen,
dass wir auch schon mal ein langes Wochenende dort verbracht haben.
Nach einer abenteuerlichen Vorgeschichte
(Meine Azoren-Reiseberichte)
haben wir dann den Flug von Sao Jorge aus nicht mehr geschafft am ursprünglichen Anreisetag
und bekamen eine Zwangsübernachtung in- Lissabon! spendiert.
So blieb nur noch ein Tag und eine Nacht für die Stadt im Norden.



Ziemlich reisebelastet, kommen wir dann am Flughafen an.
Diesmal nehmen wir die Koffer mit zur Unterkunft.
Schwer beladen also geht’s zum Ticketautomaten.
Der freundliche Herr schickt uns zum „Andante1“- Schalter.
Das ist das neue Universalticket für 7,- Euro. Da gibt’s nix zu meckern. Praktisch.
Kann man allerdings nur mit Karte zahlen, da die junge Dame keine Kasse führt.

andante1.jpg


metro.jpg


Am São Bento steigen wir aus.

betrieb.jpg



aber bitte mit sahne.jpg
luso.jpg


Die Unterkunft, vertreten durch M., ist informiert. Man wartet auf unser Eintreffen.
Wir kennen die Ecke ja schon ein bisschen, in dieser Straße haben wir schon mal gewohnt.
Trotzdem laufen wir wieder ein paar Häuser zu weit.
Da ruft's plötzlich: „D???“. Ja. Here we are.
Eine schöne kleine Wohnung wartet auf uns. Ein paar Treppchen müssen wir doch hochschnaufen.
Wir werden auch nett begrüßt, es wird Wert auf ein kurzes Kennenlern- Gespräch gelegt.

wohnung.jpg
 
Bin gespannt, wie's weitergeht.
Vielleicht laufen wir uns ja noch über'n weg...
 
Es muss ja auch schon der Check- In für morgen erledigt werden,
wir beißen noch schnell in ein Brötchen und gehen dann direkt zum Bahnhof.

blau machen.jpg
natural.jpg


Da aus zwei Tagen nun nur einer geworden ist und uns irgendwie jetzt schon
diese Menschenmassen auf den azorenentspannten Keks gehen ,
wollen wir-ok, ich- ein bisschen was vom restlichen Portugal kennenlernen.


informacoes.jpg
parabens.jpg
dame.jpg
marionetas.jpg
bunt.jpg
azulmania.jpg



Meine Idee war, mit der Bahn ein paar Stationen rauszufahren, ist ja im Ticketpreis enthalten.
Ich hatte mir Miramar ausgeguckt, nicht allzu weit und das Kapellchen auf den Felsen
soll ja sehr malerisch sein.
Die Zugpläne sind nun nicht so ganz einfach zu durchschauen.
Und der Herr ist extremst genervt, vor allem, weil ihm schon wieder ständig Drogen angeboten werden. Und die Erschöpfung der letzten Stunden kommt jetzt auch zutage.
Tief durchatmen, wir sind hier in Portugal. Mais ou menos läuft doch alles irgendwie.
Nach etwas Wartezeit sitzen wir dann aber in der Bahn, es geht los, die Küste runter.
 
Ich hoffe, Ihr kommt gut zurück.
Manche Züge halten nicht in Miramar und abends wird die Frequenz länger. Stündlich ab Miramar, immer auf 16. Aber ohne Gewähr. ;)
 
Kein Thema, zur Not läuft man das Stückchen...
Jedenfalls ohne Koffer;)
 
Ja, deshalb auch ein bisschen die Verwirrung mit dem Zugplan, hatten wir schon entdeckt.
Nicht alles geht.
Aber da das hier bei uns daheim im ländlichen Bereich :-D mit Bus und Bahn ähnlich ist
...

Gemütlich spazieren wir zum Meer runter.
Erstmal gilt es, die häufig frequentierte Bahnlinie zu queren.

proibido.jpg




callas.jpg


Und wer noch nicht genug vom lebenden Unkraut im Garten hat,
verewigt es noch an der Wand als Kunstwerk:

distel.jpg



Witzig, hier gibt es oft Doppelhaushälften, die dann ganz unterschiedlich gestaltet sind:

doppelhaus.jpg



gemischtes doppel.jpg


Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

nett.jpg



kirche im dorf.jpg


Es gibt schicke bis protzige Neubauten neben alten hübschen Bauwerken,
die allerdings oft vor sich hin bröckeln:

zaun.jpg


auch hier.jpg


rondell.jpg
verfall.jpg
 
Dann sind wir am Strand.

bardobano.jpg


brandung.jpg


Das ist absolut beeindruckend, ich bin ja da eigentlich eher der Felsen- Fan,
aber in echt hier zu stehen, die Wellen rauschen in breiten Bändern an Land,
der Sand ist wunderbar körnig und vielfarbig,
es finden sich sooo tolle Dinge darin (zB ein getrockneter Seestern).

kaumzu seen stern.jpg


Die Kapelle „Senhor das Pedras“ ist auch nicht zu übersehen. Wirklich hübsch. Ein lohnender Tipp.

weite.jpg


Und ja, es sind auch Leute da, aber das verteilt sich prima
und gibt die kleinen I-Tüpfelchen in der Weite.

nachwuchsspieler.jpg
papa.jpg


zweisam.jpg


Am Kirchlein knubbelt sich's halt, aber ein bisschen Geduld zahlt sich aus.

einblick.jpg


beneficiada.jpg


stadtblick.jpg
inri.jpg
herz.jpg
 
Im Kirchlein waren wir nicht- aber ich habe dort am Sonntag vor zwei Wochen schnell noch ein paar hübsche Steinchen aufgesammelt:rolleyes:
Schade, dass das Timing nicht geklappt hat;)
LG iris
 
Ja, wenn wir DAS gewußt hätten...:-D







Es war eine tolle Idee, diesen Ausflug zu machen,
für die quirlige Stadt waren wir irgendwie noch nicht bereit.

mim radl da.jpg


Es gibt natürlich auch die unvermeidlichen schwimmenden Städte

kreuzfahrt.jpg


und auch Militärmaschinen zu sehen.

militär.jpg



Die Sonne brennt ganz schön intensiv inzwischen, aber irgendwann bewölkt es sich doch ein wenig.
gemütlich bummeln wir die Straßen lang, zurück zum Bahnhof.

Es gibt wieder witzige Motive, zB dieses Schild in Verbindung mit dem Fenster nebendran:

seguranca.jpg
police.jpg




Hier lernen schon die Kleinsten, tiefenentspannt zu sein:

meditacao.jpg


Und man muss sich gar nicht zwischen Spatz und Taube entscheiden, beide sind unerreichbar:

spatz und taube.jpg



Die Jugend vergnügt sich in den Parkanlagen bei Sport und Spiel.

verirrt.jpg
wasserspiele.jpg


Aber zurück am Bahnhof kriegt man auch ein bisschen Einblick in andere Welten:

dschinn.jpg
fumo.jpg
fck.jpg



Auch- oder besonders? hier haben die Kids natürlich ihre Probleme...
 
Ja, auf jeden Fall einen Abstecher wert.
Und mit der Andante1 ja gar kein Problem.
Alles mit drin. Zwischen Valongo und Espinho darf man fahren.


Wir sitzen in der Sonne auf der Bank am Bahnhof, genießen die Ruhe,
die nur durch ab und zu durchfahrende Züge unterbrochen wird und fühlen uns- entspannt.
Allerdings könnte die Bahn nach Porto jetzt kommen, ich hab hier alles, fast alles... fotografiert...

1911.jpg
güter.jpg
steinzaun.jpg


Und dann, tatsächlich- de zooch kütt.
Wir rattern wieder in die große Stadt.
Wieder zeigen sich hübsche Motive:
germana2.jpg


Wir nähern uns den Port- Lagern:


port.jpg


rädchen.jpg


Damals wussten wir es noch nicht:
wir sind just an diesem Freitag um die Ecke untergebracht, allerdings landen wir erst um 21 Uhr...

pixies.jpg


So sehen Stadtstrände aus:

strand.jpg


Taylor's, da hatten wir schon mal eine schöne Besichtigung:

taylors.jpg
prioridade.jpg


Und wir springen ganz spontan aus der Bahn- ha, ein Reim! in Vila Nova da Gaia.
Wir nehmen den Fußweg über die Brücke.
Gut finde ich, dass die Fahrrad- Transporte sehr gefördert werden:

bicla.jpg
gaia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt sooo viele tolle Motive!
Klar, wenn man dort lebt, ist das alles Gewohnheit.
Nach unsern Urlauben guck ich aber auch daheim ganz anders
und man entwickelt wieder einen Blick für Details.

Morgen geht's weiter, bin heute platt vom normalen Alltag und vom weißen Portugiesen :cool:.
 
gegensatz2.jpg



Menschenmassen, überall Bauarbeiten. Irgendwie etwas hektisch kommt uns heute alles vor.
Wir brauchen erst mal ein Eis.

ben und jerry.jpg


bienal.jpg
douro.jpg
dächer2.jpg
boote.jpg
guckloch.jpg
regal für felsen.jpg
alte kirche.jpg


Die Ausblicke sind herrlich. Allerdings ist der Rummel an den klassischen Plätzen groß.
Es ist ja auch die Osterwoche, da ist Porto sicher ein begehrtes Reiseziel.

rummel.jpg

Gerade bemerkt:
Ich war übrigens sooo enthusiastisch, dass ich meinen 1000. Beitrag verpasst hab...
 
Zurück
Oben