1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Pommes rot-weiß am Strand anbieten - was braucht man da?

Dieses Thema im Forum "Leben in Portugal" wurde erstellt von Scubidoo, 15 August 2017.

Schlagworte:
  1. Scubidoo

    Scubidoo Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hello Friends Barbecue Kenner und imbissvermisser

    Ich möchte eine Art imbissbude am Strand anbieten, also Pommes rot weiss und gute Bratwurst. Metzger Zulieferer hab ich, den kennen viele, und jetzt will ich die Pommes dazu mit anbieten.
    Nur ... Was ist mit der Konzession. Kennt einer von euch die Reglement s zum betreiben von reisegewerbe am Strand?
    Vielleicht möchte eine r mitmachen...
    Unterstützung könnte ich gut gebrauchen...
    Vielen Dank für eure Info jetzt schon
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Pommes rot weiß Forum Datum
    Altmetall & Schrottentsorgung in Portugal Leben in Portugal 1 Dezember 2019
    Artikel Dourotal in Portugal: Wein, überall Wein! Urlaub in Portugal 17 Oktober 2019
    Baking : Maisbrot aus Portugal , Broa de milho Essen und Trinken in Portugal 21 Juli 2019
    Tipp Arribas Wine Company | Saroto 2018 Branco Wein aus Portugal 13 Juli 2019
    Tipp Ruhige Strände trotz Hochsaison Urlaub in Portugal 8 Juli 2019

  3. Hanseat

    Hanseat Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 August 2008
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Scubidoo,

    Wo soll das Gewerbe statt finden? Ein Hinweis darauf wäre nützlich und vorher auch mal die ASAE fragen.
     
  4. Scubidoo

    Scubidoo Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, ich denke von Monte Gordon bis olhao da wo die asea die Zustimmung, Zusage Konzession erstellt...weißt du wo die ist, junta?
     
  5. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    83
    hi,
    ich sag' jetzt mal das projekt klingt supi gut auch weil ich den angepeilten verkaufswaren zu 100% selbst verfallen bin ;) mein angebot waere neben einer evtl finanziellen beteiligung auch oder gerade die logistisch-buerokratische unterstuetzung durch vorortkenntnis. alles weitere per e-mail oder PN

    greezz
    henry
     
  6. Sobreiro

    Sobreiro Gast Gast

    doofe Frage, dann brauchst du doch einen Platz, Raum, Wagen, Anhänger, wo du die Pommes in die Friteuse wirfst oder wie ist das praktisch geplant. So einen Streetfoodtruck oder?
     
    Scubidoo gefällt das.
  7. capitano

    capitano Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    43
    Fänden wir so lecker als Ex-Berliner, leider waren alle Vorgänger nicht so erfolgreich und Bratwurst ist nicht unser Ding. Zumal man Bratwurst mittlerweile hervorragend in Porches bekommt und auch die beiden bekannten Discounter bieten das essbar an. Aber richtig gute Currywurst ist was feines. Wir behelfen uns zur Zeit mit Lidl-Bockwurst kross gebraten und hausgemachtem Ketchup.
    Also viel Erfolg und gutes Gelingen.

    LG
    capitano
     
  8. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    544
    Punkte für Erfolge:
    113
    So gehen sie dahin............

    die letzten Geheimtips:frown2::frown2:

    Gruss Nassauer
     
  9. Scubidoo

    Scubidoo Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    @capitano, wenn es soweit ist seit recht herzlich eingeladen, soowie alle anderen natuerlich auch,

    es gibt dann aber keine lidl (mais para si) wurst...sorry...nur die gute hausgemachte...
    currywurscht mit ...
    also schranke rot weiss...auf gehts...
     
    AteBe gefällt das.
  10. Cristof

    Cristof Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Juli 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ich wünsche Glück, bin aber ziemlich pessimistisch.
    Auf jeden Fall bei der betreffenden Gemeindeverwaltung anfragen und sich nach den Bedingungen erkundigen. Am Besten auch andere fliegende Händler (falls es welche gibt) ansprechen und deren Erfahrungen erfragen. Die Kombination der beiden Aussagen könnte den wirklichen Erfordernissen nahe kommen.
    Generell scheint es in Portugal eine Tendenz zur Reduzierung des mobilen Gewerbes zu geben, was den Erhalt einer Konzession schwer machen kann!
    Eine Genehmigung für "eine Art imbissbude am Strand" halte ich bei den augenblicklichen Modernisierungstendenzen der Städte im Sotavento für nahezu ausgeschlossen. Vielleicht ist eine Lizenz für die diversen Zigeuner- und Flohmärkte der Region denkbar.
    Auf jeden Fall brauchst Du Geduld, Sprachkenntnisse und Zeit.
    Sorry. Bessere Aussagen fallen mir nicht ein.
     
  11. Scubidoo

    Scubidoo Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 August 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    ...aber das ist doch schon was, danke...ja einen einmannbauchbudenimbiss kennen die meisten Uebersetzer nicht aber durch euren Rueckenwind gibts bald pommes wie es alle kennen und liebhassen...
    portugiesische Geduld, wohl wahr, calma calma...deswegen sind wir doch auch hier...
     
  12. capitano

    capitano Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Februar 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    43
    Danke, wir schauen dann gern vorbei, auch gegen Bezahlung :). Klar ist Die Wurst vom Metzger hergestellt als Fabrikware, aber in der Not ....;)
    Also gutes Gelingen!

    Bjs.
    capitano
     
  13. Sobreiro

    Sobreiro Gast Gast

    einmannbauchbudenimbiß?
    hier habe ich Zweifel an der genehmigungsfähigkeit.
    Begründung, die Berührung von Geld und Lebensmittel ohne Möglichkeit die Hände zu waschen. In Portugal ist man da etwas empfindlich, achtet da mal drauf.
     
  14. vito

    vito Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    22 Februar 2009
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    285
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das ist ja mal ne ganz neue Idee! Ich würde mich aber vorher fragen, warum von den Millionen Deutschen, die auch gerne hier leben wollen, noch keiner darauf kam.

    Ich kann Dir aber die Antwort geben. Es geht nicht. Es gibt hier solche Genehmigungen , wie Du sie Dir vorstellst, gar nicht.

    Es gibt aber eine Tendenz zu Foodtrucks. Die wären auch genehmigungsfähig unter bestimmten Voraussetzungen, dann hast Du aber immer noch keinen Stellplatz. Und den am Strand zu bekommen-unmöglich..

    vito
     
  15. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    6.080
    Zustimmungen:
    1.411
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also was jetzt, eine richtige Bude (also in einer Art Gebäude)?
    Oder als mobiler Betrieb?

    In einem Gebäude ist es noch denk- und machbar.
    Als mobiler fast aussichtslos zur Zeit, Aufgrund nicht oder nur kaum zu erhaltener Genehmigungen.
    (Hab vor 2 Jahren intensivst die Möglichkeiten für Foodtrucks ausgekundschaftet, deshalb kenne ich mich mit der Problematik recht gut aus.
    Auf Festen kannst du dich noch hinstellen gegen Bezahl- und Genehmigung, aber ausser in LX gibt es kaum Stellplätze für z.B. Foodtrucks. Die Gemeinden lassen es nicht zu, kann man (noch?) nichts machen.
    Mal ganz abgesehen von den zu erfüllenden Voraussetzungen, bevor du überhaupt so arbeiten dürftest..., musst du viele Anträge stellen und Kurse belegen, z.B. über Lebensmittelhygiene etc.
     
  16. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1.060
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was sind Pommes rot-weiss?
    Johan
     
  17. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bottroper Schlachtplatte.
    --- Folge-Nachricht angehängt, 16 August 2017, Datum der Originalnachricht: 16 August 2017 ---

    Halt, ich bin raus, dat wäre ne Currywurst. Für Pommes Rot-Weiss geht auch 1x Pommes Matsche ;)
     
  18. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1.060
    Punkte für Erfolge:
    113
    Jetzt weiss ich immer noch nicht was das ist. Und wer soll das essen?
    Johan
     
    eckehardt gefällt das.
  19. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    83
    Fritten mit Maijo und Ketchup - wird nicht gegessen von Gesundheitsfanatikern .
     
  20. Sir Iocra

    Sir Iocra Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    7 September 2010
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1.060
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und weswegen soll ich über 100km nach Monte Gordo oder Olhão fahren um Pommes rot-weiss zu essen. Verstehe ich nicht.
    Gibt es dann dort in der Gegend Leute, die so etwas mögen?
    Johan
     
    sibylle 49, HJV und eckehardt gefällt das.
  21. gUNA

    gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    472
    Punkte für Erfolge:
    83
    Warum nicht, et gibt ja auch Leute, die fahren weit für frietjes met frikandels.
     
    urmelbass und HJV gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.