Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Plastikmüll

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von casmarim, 14 Juli 2022.

1. Iris_K

Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Die Hausleitungen? Dir sind soweit ich weiß aus Kunststoff.
    Unser Wasser schmeckt nach Chlor.

2. Staros

Staros Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Also neueres Haus und Multicamada-Leitungen. Dann scheidet das wohl aus. Schade!

3. Iris_K

Iris_K Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht schade, oder meinst Du ich mag alle Wasserleitungen erneuern:cool:

4. Staros

Punkte für Erfolge:
    63
    Da hast natürlich Recht!

5. Dom Estêvão

Dom Estêvão Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    @Staros Hast Du mal die billigen Eigenmarken der Supermärkte geprüft? Aldi, Lidl, Continente usw. haben ja immer eigene Brands für günstiges Mineral (?) Wasser.

claus-juergen gefällt das.
  6. Staros

Punkte für Erfolge:
    63
    OK, extra für dich:
    • Aqua mineral natural, z. B. Luso, ist das deutsche Mineralwasser
    • Aqua de nascente, z. B. Lidl Eigenmarke, ist das deutsche Quellwasser. Wird in D jedoch kaum angeboten. Anforderungen nicht ganz so hoch, z. B. nicht von einer amtlich anerkannten Quelle.
    • Aqua purificada, wie das obige von Pingo Doce, entspricht dem deutschen Tafelwasser. Leitungswasser, manchmal gefiltert und mit Mineralien versetzt. Ist mir ausser dem einen noch nicht untergekommen.

K.P. und Dom Estêvão gefällt das.
  7. Riko

Riko Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    93
    Eigentlich schmeckt das Leitungswasser in unserem Dorf gut, der wasserturm ist nur etwa 10-15 jahre alt und nur 500m entfernt. Am ende des sommers hats manchmal 'erdig' geschmeckt und ganz selten auch mal nach chlor.

( Im Nachbardorf 3 Km entfernt schmeckt das wasser so nach chlor dass ich s schon beim Händewaschen rieche )

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

hab ich mir an den Kaltwasserhahnzufluss (mit 2 Absperrhähnen) in der küchen angeschlossen mit einer Filterpatrone.

dazu aktivkohkefilter kdf für 13,68€ , wird alle 6 monate gewechselt.

Schmeckt jetzt immer gut.

zur sicherheit wenn das wasser komplett ausfallen würde haben wir noch ne 5l flasche aus dem Laden auf vorrat oder einen 6-pack 1,5l.

Zuletzt bearbeitet: 29 Dezember 2022
    irisb, Duisburger und Staros gefällt das.
  8. Farbenzeit

Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht in Portugal, aber das Problem besteht ja überall:

:( Der Wal konnte nicht mehr fressen, da der Verdauungstrakt "zugemüllt" war...

9. Doro_Jelo

Doro_Jelo Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    33
    Ein trauriges Thema. Bei uns gibt es etliche Müll-Trenn-Container und die werden auch regelmässig geleert. Viele Leute trennen ihren Müll. Man findet aber auch immer "direkt neben den Containern" Müll, der nicht eingeworfen wurde??? Da steige ich dann innerlich aus, den Müll daneben zu legen - was motiviert denn dazu, bitte?

Am Strand sammeln wir immer mal wieder Plastik auf und geben ihn zum Müll - ein Tropfen auf den heißen Stein...klar
    Beim heutigen Strandspaziergang haben wir auf dem Sand liegend einen verendeten Delphin gefunden - liegt offensichtlich schon lange dort und war verfangen in irgendwelchem Schrott. Hat uns sehr betroffen gemacht...

Grüße aus Figueira da Foz,
    Dorothee & Stephan

10. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    :frown2:
    keine schöne Entdeckung!
    Ich erinnere mich vage, dass diese Funde gemeldet werden können /sollen.
    Ich schau mal, ob ich was dazu finde - vielleicht weiß auch jemand anderes etwas...

Hmm, im Forum finde ich gerade nichts. Aber immerhin schaffen es die toten Delfine in die Presse..,
    Für mehr Infos müsste jemand mit besseren Portugiesischkenntnissen recherchieren
    Golfinho bebé encontrado morto numa praia em Ovar ((weitere mit Hinweisen)

PS-Evtl wird später verschoben

11. Doro_Jelo

Doro_Jelo Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    33
    Danke für Info, dann werden wir auch mal recherchieren diesbezüglich. Es war wirklich traurig zu sehen.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.