AW: PlanetPortugal: Von Möchtegernhistorikern und Minaretten in der Schweiz
...Die Synagoge von Aachen zB (Tom kennt sie bestimmt auch) beherrscht ein ganzes Stadtviertel. ...
Na ja,
"beherrschen" ist etwas überspitzt dargestellt.
Sie steht still und (vor allem) stumm auf dem
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
in der Promenadenstrasse, umgeben von 80% türkisch/arabischer Einzelhändler, der Junkie-Scene vom Kaiserplatz und so einiges an Billigpuff-Nutten sowie allerlei Sauf-und Scenekneipen.
Athmosphärisch und in der öffentlichen Wahrnehmung geht sie bei dem dortigen Alltagstrubel eher schon ein wenig unter, wenn dort nicht immer ein Streifenwagen rumstünde. Muss man schon fast genau hingucken. Ihre Gemeindearbeit ( mit grad mal 1600 Mitgliedern ) ist durch Toleranz und praktizierte Nächstenliebe geprägt (religionsübergreifende Sozialarbeit), sowie durch Nichtabschottung und offene Türen ( vorbehaltlich der Sicherheitslage ), wovon ich mich alle Jubeljahre auch schon mal selbst überzeugen konnte.
Alles Attribute, von denen die islamischen Gemeinden in Aachen noch meilenweit entfernt sind ( mit Ausnahme der
).
Toleranz ja ! Aber falsch verstandene Toleranz gegenüber Religionen, die uns verachten und auslachen, nähert sich einem intellektuellen Kotau, aus Angst davor, mit diesen Leuten auch mal Klartext zu reden. So wird das nie was zwischen uns.
Apropo Text - die hebräische Inschrift an der Wand der jüdischen Syngoge lautet
„Mein Haus soll sein ein Haus des Gebets für alle Völker!“ !
Das klingt nicht nur glaubwürdig sondern ist es wohl auch, wie mir eine langjährige und gute
ebenso glaubhaft versichert.
An einer Moschee hab ich sowas noch nie gesehen und die freie Ausübung der
sucht seinesgleichen in der arabischen Welt.
Was Frieden und Toleranz im Koran betrifft, wird immer wieder von bestimmten Gremien behauptet, dies sei eine Auslegungssache der Suren. Dazu meint Hamed Abdel-Samad a.a.O.
"Bitte sagen Sie jetzt nicht, dass die Suren Auslegungssache seien. Diese Tricks habe ich früher auch benutzt"
Er muss es wissen.
T.B.