• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pilgerwelle auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

T

Trofense

Gast
Gast
Caminho Portugues Porto – SdC

Ola - nach Hapes Buch und anderen Veröfftlichungen in den Medien , rollt auch
in Portugal die Pilgerwelle auf dem Caminho Portugues ab Porto Richtung Santiago de Compostela .

Die Statistik des Pilgerbüros in Santiago de Compostela spricht eine deutliche Sprache: Der Caminho Portugues ist noch vor der Via de la Plata und dem Camino del Norte die beliebteste aller „Nebenstrecken“ des Jakobsweges. Der Weg beginnt in Porto .

Der jakobische Pilgerweg von Portugal hat sich mit der Eigenständigkeit dieses Landes zur Mitte des 12 Jahrhunderts intensiviert, obwohl er vorher schon seit dem Mittelalter existierte. Seit diesem Moment werden der Jakobskult und die Pilgerreise nach Santiago de Compostela als eines der europäischen Kulturidentitätszeichen angesehen und hatten einen wichtigen Einfluss auf die Lusitaner (Ahnen der Portugiesen). 8)

Während Jahrhunderten trug das portugiesische Volk zu diesem kollektiven Erlebnis mit hohen Beteiligungsanteilen bei.

Bis zum Herbst 2005 waren die Pilgerfreunde aus Porto eifrig damit beschäftigt, „... die Markierung des Weges zwischen Coimbra und Porto weiter zu perfektionieren.“
Die Strecke führt von Porto Richtung Barcelos oder Braga , dann Ponte de Lima –
weiter zum Rio Minho , Valenca , Pontevendra usw,
Es soll noch eine alternative Strecke geben , an der Atlantikküste entlang .

Ist jemand von Euch schon diese Strecke gewandert oder etwa per Rad gefahren ?
Die Verschiedenen Varianten des Weges sind auch hervorragend als Radreiseweg geeignet !

Oder habt ihr andere Erlebnisse / Kommentare zu diesem vielfältigen Thema , wie zum B. im u.a.
Focusartikel !
Hape war hin und weg – ich nicht

 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Dem Managermagazin ist der Pilgerweg in Portugal einen Artikel wert:
Der Caminho Português durch den grünen Norden Portugals ...
 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Hallo und hier noch einmal der Geheimtipp in der Frankfurter Rundschau (Pilgern ab Porto):

Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Hallo,
ich sehe gerade, dass dieser Artikel (Manager Magazin) bereits verlinkt wurde und die Frankfurter Rundschau es nur noch mal wiederholte.
Sorry!
Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Vor einiger Zeit war man in Ponte de Lima "not amused". Der Bericht zeigt warum. Bis jetzt habe ich aber keine Nachricht gelesen, dass das Gespräch mit der Eixe Atlântico statt gefunden hat.
 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Den Beitrag von Trofense vom 26.05.2009 "Pilgerwelle rollt auch in Portugal" über den Caminho Português von Porto nach Santiago de Compostela möchte ich um einen echten Geheimtipp ergänzen: Ein Deutscher und ein Engländer haben einen ebenfalls im Mittelalter begangenen portugiesischen Jakobsweg wiederentdeckt und erkundet. Er führt im Osten des Landes von Vila Real de Santo António durch ganz Portugal nach Norden und folgt im Wesentlichen der östlichen Route auf . Näheres zum Verlauf steht in einer Leseprobe des entsprechenden Wanderführers "Jakobsweg Ostportugal – Via Lusitana" von Hermann Hass bei . Eine Skizze des Weges gibt es bei . Dort kann kostenlos auch eine Anleitung für Mountainbiker abgerufen werden.
Ich bin im Spätherbst 2009 ein erstes Teilstück des Weges von Vila Real de Santo Antonio über Mértola nach Beja gelaufen. Dies war mein erster Aufenthalt in Portugal. Ich war so überrascht und begeistert von der Schönheit und Einsamkeit der Landschaft, den malerischen Orten, der Freundlichkeit der Bewohner und dem herrlichen Essen, dass ich im nächsten Jahr den ganzen Weg zurücklegen möchte. Jedem, der gern in freier Natur wandert und einmal gründlich die Seele baumeln lassen möchte, empfehle ich diese Wanderung durch ein unbekanntes, unvergleichlich schönes Land.
 
AW: Pilgerwelle rollt auch in Portugal - Caminho Portugues - Jakobsweg -

Hier findet ihr einen Bericht auf Geo-reisecommunity :pssst:

 
Zurück
Oben