• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pico hat ein neues Festival- dem Jazz gewidmet

Farbenzeit

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Die erste Ausgabe des internationalen Jazzfestivals "Lava" fand kürzlich, vom 19.- 21. September,
auf der Azoren- Insel Pico statt.

"Wir sahen hier die Gelegenheit, ein neues Festival mit einem Musikstil zu präsentieren, der auf den Inseln des Triângulo nicht sehr präsent war", sagte Daniela Silveira.
Seit acht Jahren organisiert die Veranstalterin das Mais-Jazz-Festival auf der Insel Terceira und in diesem Jahr beschloss sie, ein ähnliches Programm auf Pico durchzuführen.
Ziel der nächsten Veranstaltung ist es, das Festival auf die drei Inseln des Dreiecks auszudehnen.
Es ist auch vorgesehen, sich auf Tourismus- und Musikmessen zu präsentieren.
In den drei Gemeinden der Insel Pico wurden kostenlosen Aufführungen in Geschäftsräumen und eine Kunstausstellung geboten.
Der junge Pianist Andrea Bucco bringt den Jazz in Verbindung mit Indie-Stil, Weltmusik und der traditionellen Musik der Slowakei, von wo er stammt.
Matteo Bortone, "die große Offenbarung des Jazz im Jahr 2019, sowohl in Frankreich als auch in Italien", gibt bei diesem Festival auch sein Debüt auf den Azoren.
"Er wurde von mehreren renommierten Zeitschriften im Bereich Musik und Jazz als neues Talent ausgezeichnet. Er ist Bassist, hat bereits drei Original-Alben und das letzte wurde von europäischen Jazzkritikern hoch gelobt", sagte der Veranstalter des Festivals.
Der karibische Pianist Karlos Rotsen, begleitet von zwei brasilianischen
Musikern an Bass und Schlagzeug, kehrt auf den Archipel zurück, nachdem er schon im Mai auf der Insel Terceira beim "Mais Jazz Festival" aufgetreten ist.
"Das Publikum fand es sehr gut, also beschlossen wir, beim Lavafestival wieder auf sie zu setzen. Sie präsentieren einen Jazz, der sich mit lateinamerikanischer Musik verbindet", sagt Daniela Silveira.
Márcio Dhiniz bildete einen der Höhepunkte des Modern Drummer Magazine in der brasilianischen Ausgabe vom August 2015, mit seinem Interview, in dem er über seine Karriere und seine Werke sprach.
Gilberto Gil, Caetano Veloso, Ney Matogrosso, Rosa Passos, Alcione, Daniela Mercury, Luiz Caldas, Carla Visi und Armandinho Macêdo sind einige der Namen, mit denen Márcio Dhiniz die Bühne teilte.
Im September wird er bei der ersten Ausgabe des LAVA - Festival Internacional de Jazz do Pico auf den Azoren zusammen mit dem französisch-brasilianischen Duo Areia & Rotsen vertreten sein und das Trio unter der Leitung des Pianisten Karlos Rotsen bilden.

Quelle:


Ein Artikel findet sich auch im neuen Triangulo- Magazin:
 
Zurück
Oben