• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Photovoltaik Kleinanlage, Eigennutzung

FabiMunich

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Hallo liebes Forum,

ich hab mal wieder eine kleine Frage, in älteren Threads bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Wir wohnen im Südwesten Portugals bei Lagos und haben ein ein kleines Haus. Wir würden uns gerne eine kleine Solar / Photovoltaikanlage auf unser Grundstück stellen, haben auch schon einen passenden portugiesischen Anbieter gefunden der uns das realisieren kann. Er würde eine einfache "Plug and Play" Solaranlage verbauen, die man mit einem Spezialstecker einfach ans Hausstromnetz anschließt. Die Vor und Nachteile sind mir bewusst. Es geht hier nur um Eigennutzung, kein Speicher oder Einspeisung. Nun zu meinen Fragen die eher rechtlicher Natur sind.

1. Braucht es für solche Anlagen irgend eine Genehmigung oder Anmeldung bei der EDP? Wir überlegen grade zwischen 4 und 6 Solarmodulen, sprich ~1100 Watt oder 1600Watt Peak-Leistung).
Unsere Firma meint nein.

2. Ungenutzte Energie wird ja "zwangsläufig" eingespeist. Da wir noch einen alten Stromzähler haben, würde der dann vermutlich rückwärts laufen. In Deutschland ist dieses Problem bekannt, bei Kleinanlagen unter 600 Watt wird das aber wohl geduldet. Weiß hier jemand genauer Bescheid?
Unsere Firma meint, dass es erst ab 6 Modulen angemeldet werden muss bzw. der Zähler gewechselt werden muss, aber die wollen uns ja auch was verkaufen, daher frage ich nach einer zweiten Meinung.

Danke für eure Zeit!
 
Hallo FabiMunich,

da ich vor Kurzem erst mir eine habe installieren lassen kann ich mitreden... ;)

EDP selbst erteilt keine Genehmigungen, es ist aber eine Registrierung bei "Direção-Geral de Energia e Geologia" (site_energia@dgeg.pt) erforderlich, bei mir hat das der Verkäufer/Installateur getätigt, die Bestätigung habe ich per Email vom Amt bekommen... kostet auch gar nix.

Kostenlos zugelassen sind Anlagen bis 1500W, die Behörde informiert den Stromversorger und dieser lässt nicht lange mit einem Zählertausch auf sich warten... soweit bis hierhin.

Noch fragen? Einfach stellen!

Ich wünsche viel Sonne
:cool:
 
Danke für die Antwort!
Was hast du für eine Anlage wenn ich fragen darf? Funktioniert alles / Lohnt es sich?
Wir arbeiten beide von zuhause aus, sind also tagsüber immer da und haben somit auch tagsüber den höchsten verbrauch (vermutlich). Denke das könnte sich rechnen und vom Gefühl her ist es auch gut =).

Das mit der Registrierung hat uns die Firma schonmal nicht gesagt, ich frag mal nach =).
 
Muss nur angemeldet werden.
Hier noch interessante Artikel dazu:

 
Bin nur am Handy, deswegen kurz.
Es ist wie Alisan schreibt.
Die Aussage bis 6 Module ist sowas von Blödsinn, das ich dort nichts kaufen würde.
Warum?
Weil es Module mit 100 Watt gibt und welche mit 300 Watt. Und nun?
1500 Watt Leistung bei der Einspeisung ist die Grenze.
Such mal hier im Forum, hab mich schon einmal dazu mit links ausgelassen.
Ein Wechselrichter mit dieser Leistung und 1700-2000 Watt kwp empfehle ich.
Meine erzeugt so etwa 3000kwh im Jahr.
Vorher waren es mit 1500kwp nur etwa 2300kwh.
Bei den Preisen der Module lohnt sich das.
Von dieser plug and Play Anlage rate ich ab.
Lieber etwas mehr ausgeben aber dafür richtig wie Alisan das jetzt auch gemacht hat.
 
Was hast du für eine Anlage wenn ich fragen darf? Funktioniert alles / Lohnt es sich?
Ich habe 4 Panels á 275/280W von AxiTec (dt. Firma - 15 Jahre Werks-Garantie) und ein Inverter von SOLAX Modell X1 1.5 (5 Jahre Werks-Garantie) mit WiFi-Adapter... die Anlage lässt sich leicht um weitere Module erweitern.
Inklusive alles an Material und Aufbau auf dem Dach, sowie vernünftiger Anschluss an das Hausnetz - den Melde-Service nicht zu vergessen - und einer vernünftigen Rechnung (!) wurden es am Ende 1600,00 €.

Alles funktioniert bis dato (seit März) sehr gut, die Ausbeute kann sich sehen lassen... im Moment werden am Tag bis ca. 7,2 KWh generiert.
Als der alte Zähler noch dran war war es mir noch lieber (negativer Verbrauch...) , aber auch so mit dem neuen Zähler wurde bis jetzt (Sommer!) der angerechnete Verbrauch halbiert. Bei mir ist es vergleichbar, da ich auch von zuhause aus arbeite und somit tagsüber auch mal eine Ladung Wäsche machen kann (wenn die Sonne am schönsten scheint... ;)) um die Energieeinspeisung für die EDP so gering wie möglich zu halten.

ich wollte ursprünglich die 1500W-Grenze ausreizen, aber nachdem man mich wirklich hervorragend beraten hat und mir aufgrund meines tatsächlichen Energiebedarfs vorgerechnet hat, dass die 1500W-Anlage überdimensioniert ist, bin ich halt bei der geblieben... und ehrlich, ein 700-800W-System hätte es zumindest im Sommer auch getan.

In ca. 8-10 Jahren dürften sich die Kosten für mich amortisiert haben.

Wie Ozzy schon sagte, der Plug&Play-Kram ist gut für ein Panel auf dem Balkon, für eine feste Installation ist davon abzuraten... genau so wie von eurem Verkäufer, der scheint nicht wirklich Ahnung zu haben.

Es steht und fällt, wie leider so oft, mit der Firma, die es anbietet und aufbaut... ich hatte da mal echtes Glück (ausnahmsweise).

Viel Erfolg

AxiTec (dt. Firma - 10 Jahre Werks-Garantie)
Korrektur, es sind 15 Jahre
 
Was wir noch vergessen haben, wenn der Zähler nicht zurück dreht, wird der Impuls gehemmt.
Er dreht dann langsamer um das, was erzeugt wird.
Wenn ihr nur zur Miete wohnt, ist so eine Balkon-Anlage ok. Aber nur dann, denn im Grunde bringen die Nix.
Ist mehr Spielerei.
 
Hallo,

danke an alle die weitergeholfen haben. Ich hol mir nochmal weitere Angebote ein, mit anständigem Wechselrichter und fester Installation.
 
Hallo,

hab ich schon versucht. Mehrfach sogar. Per Kontaktformular, bei Facebook... Leider kam nie eine Rückmeldung. Vorgestern hatte ich mal wen an der Leitung, aber seitdem auch nichts. Vielleicht sind da gerade viele im Urlaub oder so...
 
hab ich schon versucht. Mehrfach sogar.
Yep, war bei mir genau so... auch ohne Urlaubszeit.
Die meisten Firmen sind sich zu fein eine "kleine" Anlage aufzubauen (verkaufen will jeder...) und obendrein auch teurer wie kleinere Anbieter, diese kleineren sind aber oft nicht mit der nötigen Kompetenz versehen und das ist die größte Herausforderung, das eine vom anderen unterscheiden zu können... und Glück haben.
Also, anhand der Beratung kann man schon die Spreu vom Weizen trennen.

Ich habe auch ca. 1 ganzes Jahr auf den "richtigen" Anbieter gewartet und dann endlich gefunden und, wie gesagt, die meisten haben sich gar nicht erst auf Anfragen gemeldet... bei telefonischer Nachverfolgung der Email-Anfragen wurde man pauschal abgewickelt: "der zuständige Mitarbeiter meldet sich dann bei ihnen..." - und er ward nie mehr gehört... so viel zum Thema

Viel Glück
:cool:
 
Leider habe ich das von FF auch schon des öfteren gehört.
So etwas hat es bei meiner PV-Firma nicht gegeben. Jede Anfrage wurde gleich behandelt. Schließlich lebt man bei dem Geschäft von Empfehlungen und kleine Kunden kennen große Kunden.
Arbeit bekommen ist nicht schwer, Arbeit behalten dagegen sehr.;)
 
Ihr Erfahrenen - könnt Ihr eine ganz konkrete, zuverlässige Firma empfehlen für Beratung, Kauf und Installation Raum Lagos?
 
Ja, Alisan, wo bist du denn dann gelandet? Bin irgendwie davon ausgegangen dass du nicht in Südportugal bis (weiß nicht genau warum), aber jetzt les ich, dass du auch bei FF angefragt hast. Vielleicht kannst du ja die Firma durchgeben, wo du gelandet bist, klingt ja als hätten sie gute Arbeit geleistet =).
 
meine Anlage ist von Enat, Faro.
die haben gut gearbeitet.
Letztes Jahr waren die auf der Afpop - Messe in Portimao.

AAABER , der erste Kostenvoranschlag war ein Mondpreis, die habens einfach mal versucht ...



schick dir ein printscreen von einem angebot wenn du mir deine email per pn schickst.

Ps, die montieren auch 1800w kollektoren (6x300 oder 6x330)

Scheint legal zu sein solang die Umwandler nur 1500 w haben.

Irgendwo hab ich auch einen link zu testergebnissen kollektor, hab mich dann für LG entschieden.
 
Ja, Alisan, wo bist du denn dann gelandet? Bin irgendwie davon ausgegangen dass du nicht in Südportugal bis (weiß nicht genau warum), aber jetzt les ich, dass du auch bei FF angefragt hast. Vielleicht kannst du ja die Firma durchgeben, wo du gelandet bist, klingt ja als hätten sie gute Arbeit geleistet =).
Wenn du auf meinen Namen (links) klickst siehst du mein Einzugsbereich (Mealhada), bei dir steht München.
Ich habe nicht bei FF angefragt, solvana hatte über FF schon was gehört...

Ps, die montieren auch 1800w kollektoren (6x300 oder 6x330)

Scheint legal zu sein solang die Umwandler nur 1500 w haben.
Richtig, die Grenze bezieht sich nur auf die Einspeisung, die der Inverter begrenzen sollte - mehr Module können Sinn machen um zB auch bei bewölktem Himmel immer noch ausreichend viel Energie zu erzeugen, die den Grundbedarf im Haus zu deckt.

:)
 
Zurück
Oben