• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pflanzen aus Portugal in Deutschland kultivieren

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Hallo,
dann bin ich, denk ich, mit meiner Frage hier richtig.
Welche typischen Pflanzen aus Portugal ( also welche, die man dort oft sieht ) kann man in deutschen Gärten kultivieren, trotz Frost ?
Damit meine ich jetzt keine Kübelpflanzen oder einjährige, sondern Stauden und Sträucher z.B.

Eine hab ich schon, eine Trompetenblume, die wächst hier zwar nicht sooooooooo schnell und leicht wie in PT, aber sie wächst.

Ellen

...oder von meinem, ach so geliebten, Quittenbaum , naja ist keine Staude oder Strauch, aber trotzdem sehr dekorativ ...
Ellen, du hast deinen Trompetenbaum im Winter draußen? Das geht?

Sol

Immer wieder eine Augenweide in Portugal und relativ problemlos in Deutschand anzupflanzen !

Für draussen !

@ Britta, das wäre wieder eine Kübelpflanze, ich suche ja welche, die ich nicht reinräumen muss.

@ Sol, nicht Trompetenbaum sondern Trompetenblume
die hier :

Die wächst ohne Probleme und übersteht jeden Winter.

Quitte guck ich gleich mal :-)

Ellen

hmmmmmmmmmmmm Tom, da steht was von Wintergarten und Kübel, aber ich werde mich mal schlau machen, ob man sie im Garten lassen kann.

Ellen

Mein Foto zeigt eine Baum in Obidos der strauchähnlich an einer Hauswand hochwächst. Frag mal die Heike Magieira. Ber der wächst das auch auf dem Acker oder so...
T.B.

Ellen schrieb:
@ Sol, nicht Trompetenbaum sondern Trompetenblume
die hier :

Typisch, mal wieder zu schnell gelesen ;D
Sieht aber gut aus, die Trompetenblume! Hattest du dir die Stecklinge aus Portugal mitgebracht?

Nein, ganz ordentlich in der Gärtnerei gekauft :-) braucht aber ein bissel, bis die ordentlich wachsen und auch blühen.

Ellen

boa noite :-))

Hier ist ja richtig was los!
Also, ich wollte schon mal fragen was das denn ist, was hier bei mir so 10m lange Triebe hat und solche Trichterblueten.
Naja, jetzt weiss ich das auch. Trompetenbaum wuerde ich jetzt an Datura denken. Das geht in D recht gut.

Super dieses Unterforum und ichhab´doch glatt nach was externem gesucht - so´n Quatsch!

Gruss Basti

Wer in einer einigermaßen milden Region wohnt, kann sich Feigenbäume leisten.
Ich habe etliche verschieden Steckling getestet.
Am besten gedeihen in D die aus Norditalien.
Gute Nacht. Ich muss schon wieder Schluß machen, morgen ziemich früh raus.

Hmmmmmmmmmmmmmm so große Bäume passen nicht in meinen kleinen Garten, hab schon viel zu viele.
Gibt es noch irgendwelche Stauden oder Kletterpflanzen oder Bodendecker?

Ellen

Hi Ellen,
mir ist noch etwas eingefallen:
Fackellilien (Kniphofia) - blühen hier im Dezember und Januar - in Deutschland schätze ich später!

LG
Iris

Wie wäre es mit sowas?
Den langen Winter mit 3x Schnee und viele Nächte mit Frost hat ihm fast nichts ausgemacht (gut, die Blätter sind nicht ganz so gross wie sonst und ein wenig angeschlagen,aber er hat es geschafft und erholt sich gerade schon wieder)

Den Namen weiss ich natürlich nicht, nur dass es ein recht anspruchloses Gewächs ist und fast das ganze Jahr diese Blüten trägt.
Angefangen hat der Strauch mit nur einem kleinen Zweig...

Tom Bombadil schrieb:
Immer wieder eine Augenweide in Portugal und relativ problemlos in Deutschand anzupflanzen !

Für draussen !

Haste Recht Tom, die wächst hier, aber man muß aufpassen wo das Ding steht, denn wenn die Blüten abfallen hat man einen roten Matsch.

Anita

Hallo Sivi, ich weiß auch nicht, wie die Pflanze heißt hmmmmmmmmmmm
Habe schon versucht, es rauszufinden.
Ich frage nachher mal eine Kollegin, die war mal Gärtnerin, vielleicht weiß sie eine Antwort,

Ellen

Hallo Ellen
Den Namen würde ich sowieso sofort wieder vergessen...darin bin ich spitze:D

Ich meinte eigentlich, ob du versuchen möchtest, dieses "Gestrüpp" bei dir anzupflanzen.
Ich muss bald unbedingt zurück schneiden und könnte dir was schicken.

LG
Sivi

Ahhhhhhhhhh so, ja klar, könnte ich mal probieren :-)

Ich schick dir meine Adresse Sivi,

danke!!!!

Zurück
Oben