• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pflanzen aus meinem Garten in Portugal

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Gartenfans,

hier in diesem Thread kann jeder seine Lieblingspflanzen vorstellen und vielleicht auch ein paar Pflegetips dazugeben!

Liebe Gruesse
Iris

Klasse, ich kann dann mit den Blumen in dem Garten meiner Oma anfangen! Meine Lieblingsblume bei ihr waren die "Jarros", Hortensien, und in den zahlreichen Blumentöpfe hatte sie Nelken in alle Farben.

Korallenbaum - Erythrina crista-galli

An den Korallenbaum bin ich eigentlich nur durch Zufall gekommen. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe, wie er anfangs aussah - aber es war auch einfach zu krepelig. Ein paar dürre stachelige Zweige und schon recht trockene Blaetter insgesamt vielleicht so 20 cm hoch, so kam er im Oktober 2006 zu uns. Ich habe ihn dann mehr aus Mitleid eingepflanzt.
Erstaunlicherweise hat dich der Korallenbaum zu einer der am schnellsten wachsenen Pflanzen in unserem Garten entwickelt.

Hier im April 2008

Im August war er schon über 1,5 m hoch
iris_k-albums-pflanzen++portugal-picture192-korallenbaum-foto-iris_k.jpg

Das sind die Blüten

Im Winter sind dann die Blätter und Zweige abgefallen....
Aber jetzt treibt er schon wieder aus......Ich bin mal gespannt, wie groß er dieses Jahr wird.

Zur Pflege kann ich nur sagen, dass der Korallenbaum sehr genugsam ist - eigentlich habe ich gar nichts damit gemacht - er wurde regelmaessig gegossen, benötig aber laut meinem Gartenbuch, wenn er erstmal gut angewachsen ist nur gelegentlich Wasser.

Ursprünglich kommt der Korallenbaum aus Brasilien. Auf Madeira haben wir letztes Jahr im Oktober auch sehr schöne Exemplare gesehen.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garota,
Meine Lieblingsblume bei ihr waren die "Jarros
ich mag die Jarros aus sehr, aber mein Mann hält sie für Unkraut ;D und meine Mutter für Friedhofsblumen...

Hast Du Bilder von dem Garten?

LG
iris

Iris_K schrieb:
Hast Du Bilder von dem Garten?

Vielleicht, aber in Portugal bei meiner Tante und in Schwarz/weiß als ich noch ein Kind war. Echt schade, man hat früher nicht so oft fotos gemacht. Bei meiner Grossmutter wuchs auch diese hier: http://1.bp.blogspot.com/_6iThDX7-yeQ/RucFaTkefiI/AAAAAAAABQg/dr_R98T7aww/s400/F.JPG und ich hätte nie gedacht, dass sie ein Fremdling in Portugal ist.

Bei ihr wuchs auch eine Kletterpflanze, die mir sehr gefallen hat. Die Blüte (oder Frucht?) waren kleine grüne Kugeln (so ähnlich wie diese , aber runder und in Grün), die ich sehr gerne zum platzen brachte. Drinnen waren 2 oder 3 Schware Kerne. Kennt jemand diese Pflanze?

LG - G

Feijoa - Acca sellowiana

Mehr oder weniger durch Zufall sind wir auf die Feijoa und ihre leckeren Früchte gestoßen. Der Verkäufer in einem Pflanzenmarkt und uns ein paar Früchte zum Kosten gegeben und da haben wir die Pflanze gleich mitgenommen ;D

Im Frühjahr ist blüht sie

und im Sommer kann man dann jede Menge Früchte ernten. Leider habe ich letztes Jahr kein Foto davon gemacht. Die Früchte der Feijoa schmecken etwas säuerlich und lassen sich mit einem Löffel aus der Schale essen. Die Blätter bleiben das ganze Jahr ueber dran uns sind silbergrün.

Laut meinem Gartenbuch kommt die Feijoa ursprünglich aus Uruguay.

Ueber Rezepte, mit den Früchten, würde ich mich freuen.

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
San Pedro - prächtige Blüten

Ola, gartenfreunde!

Habe zwar keinen garten, muß mich mit einem hof begnügen, aber nach einigen jahren grünt und blüht es auch auf ihm!
ich mag kakteen sehr gerne, hier mein favorit, auch ein ausländer, klar! SanPedro, brasilianisch.

phantastisch duften tun die blüten auch noch.

Hallo Garten-Experten

wir haben vor zwei Wochen eine rotblühende Kamelie gekauft. Sie ist ca. 50-60 cm hoch, war voller dicker Knospen, eine weitgeöffnete Blüte - wunderschön! Ich gieße sie morgens - bevor die Sonne auf den Balkon kommt, mäßig, mittags - wenns doch schon richtig warm wird - rücke ich sie etwas in den Schatten. Und jetzt verliert sie nach und nach alle Knospen >:( - was mache ich falsch??

Vielleicht hat sie den Ortswechsel nicht vertragen, soll heißen, die Blüten trieb sie in anderer Umgebung durch den Verkauf wurde sie aus dieser gewohnten Temperatur herausgerissen... oder sie steht zu warm? Temperaturen zur Blütenbildung um die 15 Grad wären ideal (hier in D). Der Wurzelballen sollte niemals austrocknen und wenn sie jetzt die Blüten verliert, könnte aber auch schon ein Fehler in der Pflege vor Wochen schuld sein, so dass zu gar nichts falsch gemacht hast....
LG Sol

PS auf diese Art und Weise hab ich nun doch meine 100 Beiträge zusammen ;D ;D Vielleicht kann jemand einen löschen ???

Olá Gente,

keine Ahnung ob ich jetzt OT bi ( Iris? )
aber seit ich meine Winter Urlaube auf Tenerife verbringe, bin ich total scharf auf die Paradiesblume,
"Strelitzie", ich finde die Farben von dieser Art absolut Hammermäßig.
Die Strelitzie gehört zur Gattung Bananengewächse und sind hervoragend als Kübelpflanzen geeignet.
Die Blätter unterscheiden sich durch ihre Form und Farbe geringfügig von Bananen. Sie sind ca. bis 50 cm lang, eher schmal und stehen an langen Stielen. Die Höhe die sie ereichen können ist mit 2 Meter angegeben. ( Bei meiner ist / war allerdings bei 1,20m schluss )

Im Sommer, sollte Sie möglichst sonnig stehen. Auch Junge pflanzen vertragen die pralle Sonne.

Der Wasserbedarf der Strelitzie ist abhängig von der Anzahl der Blätter und als recht hoch zu bezeichnen, daher ständig feucht halten.

2024791.jpg

ora viva,
im gegensatz zu meiner frau bin ich ein agaven-fan ...

agaven8.jpg

standort ist beinahe egal ...

agaven10.jpg

... ob schatten oder ueberwiegend in der sonne

agaven9.jpg

hier ein echter estrangeiro, so wie ich;-)

agaven3.jpg

ich mag agaven- sicherlich auch deswegen;-)

agaven_schnaps.jpg

zur pflege:
ausser ab und an mal giessen faellt mir jetzt nichts weiter ein; ich bin nun endlich mal dazu gekommen im gesammten garten das 'sistema de rega automatica' fertig zu installieren- nur programmieren muss ich es noch.

gruesse
henry

Grüß Dich, Henry!!

Eine frage an den agaven-fan: kennst du die hier?

:

eine agavenunterart : Furcraea Foetida. so wie sie da steht ca. 6 - 8 jahre alt. und dieses frühjahr ist sie förmlich explodiert. die helleren
blätter in der spitze waren der anfang!

der ganze vorgang hat ungefähr 6 wochen gedauert.
das zweite bild ist auch schon 10 tage alt, d.h. die äste sind nochmal gewachsen, und heute haben sich die ersten blütchen darauf
geöffnet.

Agave attenuata

Meine Lieblingsagave ist die Agave attenuata:-)

Dies ist allerdings leider nicht mein Garten....

Meine ist eher ziemlich mickerig....
Außerdem ist diese Agavenart etwas kälteempfindlich...dieses Jahr hat es meine fast nicht überlebt :(

Vorsichtshalber habe ich schon mal eine neue gepflanzt...

Auch versuche ich gerade neue Pflanzen aus Samen zu ziehen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

LG
Iris

Gestern hat meine Lieblingsblume die Fühler ausgestreckt :)
Genau wie Sven bin ich ein Fan der "Strelizie" (Dank ihm weiss ich sogar den deutschen Namen ::))
Ich war mir ja fast sicher, dass sie den Winter nicht überlebt hat, aber nun hab ich ja doch noch Hoffnung (die Blüte ist das einzige, was vom ganzen Strauch übrig geblieben ist, ansonsten hat sie nichtmal ein einzige Blatt :-\)

Aber eigentlich mag ich alle Pflanzen und pflück supergern sogenanntes "Unkraut" ;D

@Nela
Für mich sind Namen leider eh nur Schall und Rauch, somit kann ich solche Fragen leider nie beantworten.

Aber dafür hab ich noch ein paar Blümchen für euch, die ich deshalb so gern mag, da sie keine Arbeit machen ::)

Prinzessinenstrauch - Tibouchina urvilleana

Nachdem ich den Prinzessinenstrauch bei einem Nachbarn im Garten gesehen habe, habe ich überall danach gesucht und bin schließlich auf dem Markt in Azeitão fündig geworden:

Ich habe gelesen, dass man am Anfang die Trieb immer schön zurueckschneiden soll, damit die Pflanze kompakt wächst. Ansonsten ist sie wohl sehr pflegeleicht! Die Blüten sind auf jeden Fall sehr auffällig!

LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Garota schrieb:
Kennt jemand diese Pflanze? LG - G

ja ;-) wie im link geschrieben: lampionblume.. eine physalisabart und hier (D) leider nicht essbar..
wuchern wie wild ---------und ich will seit langem so eine haben, weil man mit den früchten tolle dekosachen machen kann- von lichterkette bis adventskranz ......

Ola fonte,

habe 2 Blumenkübel voll-kommt schon seit Jahren.
Sieht toll aus mit den orangen Lampions-und im Herbst super Deko.

LG Nela

Zurück
Oben