• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pflanz- und Pflegeanleitung für Maracuja-Pflanze gesucht

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Gerade habe ich eine Maracuja-Pflanze geschenkt bekommen. Hat jemand eine solche in Portugal? Was muss ich beim pflanzen und bei der Pflege beachten? Kann ich sie ganzjährig im Garten lassen oder ist es besser, sie in einem Topf zu setzen und im Winter ins Haus zu nehmen?

Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge!

AW: Pflanz- und Pflegeanleitung für Maracuja-Pflanze gesucht

Liebe Bia,
wir haben im Garten immer welche eingegraben. Die echte Maracuja macht auch keine Probleme wie viele andere der Passionsflora, die sich mit Rhizomen schnell ausbreiten.
Was die Pflege betrifft sind sie recht anspruchslos, nur anbinden und ausreichend Wasser im Sommer. Sie halten sogar einige Frostgrade aus. Ich suche mal nach Bilder und stelle sie dir ein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bia, ich wohn zwar nicht in Portugal, aber Maracuja-Pflanzen wachsen fast von allein wie Unkraut und treiben selbst im ersten Jahr meterlange Ranken und blühen ohne Pause.
Hier nehm ich meine im Winter meist rein, hab sie bei wenig Frost aber auch schon im Garten überwintert ( gut eingepackt)
Bei dir sollte es also reichen, wenn du sie bei Frost ein wenig schützt.
In Afrika hatten wir eine grosse Wand damit überwuchert und da waren nachts auch ab und an nur 4/5 Grad,

Ellen

Wunderbar, vielen Dank.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Kletterpflanze handelt und dass sie daher bei einem Gitter (z.B. Maschendrahtzaun?) gepflanzt werden muss?

stimmt, die rankt und wie, lässt sich aber jederzeit gut schneiden,

Ellen

Japp, rankelt wie blöd, darfst du nicht lange neben stehen.

Meine hat sämtliche Stürme und Temperaturen überstanden. Sie hatte sogar Früchte, aberdie waren alle hohl, wahrscheinlich weil es das erste Jahr war. Aber die Blüten sind wahnsinnig schön.

LG
Susanne

Liebe Bia,
sie rankt, aber nicht so extrem wie eine normale Passieblume. Ich zeige dir wie eine normale in Portugal rankt. Die Maracuja wird aber nur halb so hoch und wir lenken sie über die Terassenmauer.

Die Blüte der Maracuja
3728397.jpg

Hinter der Hortensie wchert eine normale:
3728396.jpg

und noch eine:
3728394.jpg

Woran erkenn ich denn eine normale und eine unnormale?

Die "normale" sind für mich die nicht obsttragenden Passiflora.
Ausser der Maracuja (Blüte siehe oben) gibt es noch einige Arten, die Früchte hervorbringen, wie z.B. die Quadrangularis.
Dazu kommt, dass die Blätter viel grösser sind.

Zuletzt bearbeitet:

Noch ein paar Passis us meiner Sammlung:

URL=http://www.picolodia.com/store/kqh3cl.html]
medium_kqh3cl.jpg
[/URL]

Ich hab dann so eine von der bekannten Sorte.

Mal eine andere Frage, wo wir gerade dabei sind: Habt ihr Bananenpflanzen im Garten, die auch Früchte tragen?

Ich hab dann so eine von der bekannten Sorte.

Mal eine andere Frage, wo wir gerade dabei sind: Habt ihr Bananenpflanzen im Garten, die auch Früchte tragen?

Ja, haben wir. Sie blühen und tragen regelmässig diese kleinen portugiesischen Bananen, nur echt reif werden sie im Norden nur selten. Ein weiterer Nachteil is, dass die fast Bäume sich immer weiter von der Ausgangsstelle entfernen und die abgestorbenen Teile im Boden verbleiben und nicht leicht zu entfernen sind. Irgendwo habe ich Bilder und ich guck mal, ob ich sie finde.

Wow, das sieht ja toll aus! Hab ich noch nie gesehen.

Kann es sein, dass die keinen Wind mögen?

Gruß
Susanne

Wind und Sturm bleiben nicht aus und dann sehen sie ziemlich zerfleddert aus, aber da regelmässig neue Blätter nachwachsen......Nur im Winter ist eine Banane nicht gerade eine Augenweide.

Ich hab ja auch 2 verschiedene Sorten im Garten und wir wohnen auf einem Berg und haben immer Wind. Klar sieht sie zerfleddert aus, jetzt eher matschig, aber ich dachte, dass sie vielleicht wegen des Windes nicht "trächtig" wird. Warten wir ab.

Danke

Gruß
Susanne

Zurück
Oben