• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ist Pfefferspray in Portugal legal?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Irgendwo hatte ich mal hier im Forum von jemandem gelesen, Pfefferspray sei in Portugal nicht erlaubt.
Stimmt das so?

Hatte nämlich vor kurzem eine nicht so schöne Situation, als jemand versuchte, in mein Haus einzudringen.
Seither überlege ich mir, mir Pfefferspray zuzulegen, aber wenn das legal nicht einfach zu kaufen sein sollte, kauf ich mir halt Haarspray und sprüh dem das ins Gesicht.

Trotzdem wüsste ich das mit dem Pfefferspray gern genauer, bzw was man gegen besoffene Eindringlinge legal einsetzen kann, wenn die eigene Körperkraft nicht ausreicht.
(Meine Hund waren in der Nacht blöderweise in ihrem geliebten, aber ausbruchsicherem, Auslauf.)
 
Das stimmt so nicht, zumindest was meinen letzten Wissensstand zu portugiesischem Recht angeht.
Hunde dürfen das eigene Grundstück verteidigen, aber nicht z.b. öffentliche Wege.
Mein Hund hätte mich verteidigen dürfen, konnte aber nicht.
Wäre mir aber auch egal, wenn das nächste Mal ein Fuss in meiner Tür das schliessen dergleichen verhindern wollte.
 
Du irrst, ich guck mal ob ich den Artikel finde von der Frau, die 4 Hunde hatte und sie verteidigt haben als eingebrochen wurde. 2 wurden von der Polizei mitgenommen und wohl ins Asyl gesteckt und warten auf die Euthanasie, wenn sich keiner findet der sie haben will (mit Auflagen)
 
Ich sag ja, wenn sich die Gesetze nicht geändert haben.
Ich kannte eine Frau, der wurde fast das halbe Gesicht weggebissen,als sie auf Privatgrundstück eindrang und natürlich danach panische Angst vor Hunden hatte.
Immer, wenn sie an meinem Grundstrück vorbei kam, rief sie:
"Aber ich bin jetzt auf öffentlicher Strasse, die Hunde dürfen mir nichts tun."
Natürlich wurde sie von meinen Hunden nie gebissen, meine sollen das ja auch gar nicht.
Aber es hatte mich veranlasst, nach den Gesetzen zu suchen und damals war es wirklich so:
Hunde durften ungestraft Privateigentum schützen.
Ich hatte diese Gesetze auch eingestellt, frag mich aber nicht mehr, in welchem Portugalforum ;)

Schlussum sozusagen lief meine Eingangsfrage ja auch nicht darauf hinaus, auch wenn ich mich immer noch sehr auf den Schutz meiner Hunde verlasse...

Eigentlich wollte ich auch wissen, was kann ich tun, um mich sonst noch legal vor solchen Übergriffen zu schützen.

Trotzdem verlasse ich mich auf meine Hunde, egal welche Konsequenz das haben mag, sie sind mein bester und sicherster Schutz, sie müssen aber auch für mich da sein können...
 
, kauf ich mir halt Haarspray und sprüh dem das ins Gesicht.
Also das Haarspray ist nur dann wirksam, wenn man in den Sprühstrahl noch eine Feuerzeugflamme reinhält:fies:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


LG
M
 
Traurig, dass man nicht einmal zu Hause mehr sicher ist. Falls es ein Mann war und er es beim nächsten mal es schaffen sollte ins Haus kommen, dann einfach in die Hoden treten.

Vor der Tür (innen) würde ich einen Gartensprüher bzw. Drucksprüher stellen gefüllt mit Essig oder Zitronensäure. Aufgepumpt aufbewahren nicht vergessen.



 
Besondere strafrechtliche Vorschriften
Pfefferspray fällt in Portugal unter die Bestimmungen des Waffengesetztes, der Besitz ist nur Inhabern des Waffenscheins der Kat. E erlaubt. Zuwiderhandlungen haben in der Regel Strafanzeige zur Folge.

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das der ertappte Einbrecher mit Pfefferspray im Gesicht zur nächsten Polizeiwache flüchtet und Anzeige erstattet.

Das wäre noch eine Alternative und ist überall legal:
 
Danke für eure Antworten!

Das Farbspray hinterlässt ja witzige Spuren ...

Da Pfefferspray scheinbar wirklich nicht so einfach zu kaufen ist, stell ich mir einfach irgendein Spray neben die Tür, Hauptsache es brennt in den Augen, so dass sich derjenige nicht mehr auf die Tür, sondern auf sich selbst konzentrieren muss.
(Allerdings ohne Feuerzeugeinsatz)


LG,
Sivi
 
Oder Ameisenspray, ist bestimmt auch nicht so toll....

Oh man, pass bloss auf Dich auf!
Iris
 
Also eine Bekannte hab' vor einiger Zeit Pfefferspray über amazon in D bestellt. Das war alles kein Problem. Wir haben in unserer Gegend einen sehr aggressiven großen Hund, der nachts häufig frei herumläuft und auch mich und meine Hündin schon mehrmals böse angeknurrt und mehr hat (nein, nicht gebissen, aber heftig gedroht und ein Labrador ist einfach kein Schutzhund, der wedelt auch dann noch mit dem Schwanz :)). Sie fühlt sich mit dem kleinen Ding in der Tasche einfach sicherer, gebraucht hat sie's noch nicht. Da sie diesen Spray ( ganz offiziell nach P geliefert bekommen hat, denke ich nicht, dass er hier verboten ist; sonst hätte amazon den Zusatz gehabt, dass nach Portugal nicht geliefert werden kann/darf (ist z.B. bei Ochsenziemern so, diese fallen irgendwie dummerweise unter's Waffengesetz)
 
Auch an euch ein Danke für eure Antworten.
Hab jetzt erstmal das Deospray von meinem Sohn an derTür stehen, müsste auch klappen, so wie das riecht :)

LG,
Sivi
 
Moin.
Es gibt kleine Pulverfeuerloescher, mit 1-2kg Inhalt gedacht fuers Auto.
Ist zur Personenabwehr ebenfalls sehr wirksam.
Gruss HJV
Ps: Die reichen locker fuer einige Abwehraktionen, man braucht ja nur nen kurzen Ausstoss.
 
Da sie diesen Spray ( ganz offiziell nach P Dageliefert bekommen hat, denke ich nicht, dass er hier verboten ist; sonst hätte amazon den Zusatz gehabt, dass nach Portugal nicht geliefert werden kann/darf (ist z.B. bei Ochsenziemern so, diese fallen irgendwie dummerweise unter's Waffengesetz)
Da wäre ich mir leider nicht sicher. Amazon ignoriert gerne so ziemlich Jede Vorschrift die denen nicht gefällt. In D darfst Du Pflanzengift nur nach Beratung durch einen speziell geschulten Mitarbeiter kaufen, deswegen sind die Sachen auch hinter Glas. Bei Amazon kannst du das mit einem Klick bestellen ????

Hans
 
Da sie diesen Spray ganz offiziell nach P geliefert bekommen hat, denke ich nicht, dass er hier verboten ist; sonst hätte amazon den Zusatz gehabt, dass nach Portugal nicht geliefert werden kann/darf
hi,
mit dem fakt dass dir amazon pfefferspray gegen bezahlung nach P liefert wird das selbe vor ort noch laengst nicht legal.

Pfefferspray fällt in Portugal unter die Bestimmungen des Waffengesetztes, der Besitz ist nur Inhabern des Waffenscheins der Kat. E erlaubt. Zuwiderhandlungen haben in der Regel Strafanzeige zur Folge.
yep, zum thema waffenrecht in portugal- was ist erlaubt hatte ich den aktuellen gesetzes text als link schonmal hier abgelegt: Frage - Armbrust / Sportbogen erlaubt ?? | Das PortugalForum

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das der ertappte Einbrecher mit Pfefferspray im Gesicht zur nächsten Polizeiwache flüchtet und Anzeige erstattet.
hmm, genuegend pfefferspray im Gesicht -> anaphylaktische reaktion [e.g. schock] mit evtl. todefolge -> pena máxima, são vinte e cinco anos de cana, na cana;-/

mein tipp an die betroffenen: nahkampf oder selbstverteidigungskurs incl lizenz fuer einen passenden elektro-schocker; diese kombination ist in P dann legal und m.e. auch sehr effektvoll.

... a nova lei das armas permite aos civis, mediante licença, usarem armas eléctricas até 200 mil volts
greezz
henry
 
Hallo Henry, leider sind meine Judogriffe/-kenntnisse nicht gegenüber aggressiven Hunden anwendbar :-D. Ich denke, ein aggressiver Hund darf in P auch nicht ohne Maulkorb bzw. Leine nachts frei herumlaufen... Ansonsten danke für die Aufklärung. Vielleicht reicht ja auch eine Tüte Pfeffer als Schutz?
 
aktueller Stand Ende 2018 : Bekannter von mir wurde kontrolliert (es wurden gezielt deutsche Autos kontrolliert) und das Pfefferspray wurde reklamiert - 400€ Strafe !
 
Zurück
Oben