• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Peixe - Serrajão

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Ich war gestern im Mercado Municipal einkaufen - natürlich wollte ich gerne mal wieder Fisch essen.
Also die Stände abgesucht - die Preise sind ja nicht immer freundlich zur Geldbörse.
Auf einmal sah ich ein "Sonderangebot" - Serrajão - Kilo 3,50 Euronen.
Nur was war das für ein Fisch??
Gekauft haben wir ihn und dazu noch das Rezept für die Zubereitung von der Verkäuferin als Zubrot dazu geliefert bekommen:

Olivenöl in eine Pfanne geben
Zwiebeln und Knoblauch kleingeschitten hineinlegen
darauf kleingeschnittene Kartoffeln - etwas salzen
darauf den gepfefferten und gesalzenen Fisch legen
Koriander darüberstreuen und mit Vinho branco oder Vonho verde übergießen.

Erst einmal habe ich gegoogelt und diesen Fisch sogar gefunden.
Bekannter ist er unter dem Namen "falscher Bonito" - kommt aus dem Spanischen - und gehört zu Gattung der Makrelen/Thunfische.

Auf jeden Fall hat es geschmeckt - der Fisch ist etwas festfleischiger und sehr geeignet für Leute - so wie mein Gespons - die nicht gerne Gräten puhlen.

Cati

Admirador
Teilnehmer
AW: Peixe - Serrajão

Oooooh, Lisa,
da überfällt mich der glatte Neid. Ich habe gestern versucht, Thunfisch zu kaufen, weil wir den auch so gern mögen - so etwas wie Serrajão kriegen wir ja schon gar nicht -, aber ich habe aufgegeben. Was da in der Theke lag, fiel schon unter "Antiquität" und war aus meiner Sicht nicht mehr genießbar.

Kannst Du mir nicht davon 1 kg "hochfaxen" ;) ?

Lisa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast

Wennste am Montag um 12.00 am HH Airport bist und nach mir Auschau hältst, dann bringe ich Dir 1 kg mit - allerdings eingefroren, aber frisch vom Samstag!

Cati

Admirador
Teilnehmer

Das ist gaaaanz lieb von Dir, das anzubieten, aber montags komme ich auf keinen Fall " 'mal so zwischendurch" aus der Firma weg und meine Urlaubstage sind alle schon verplant. Trotzdem :bussi::bussi::bussi: !

Ich wünsche Dir einen guten Flug!

Martin Chapman

Amador
Teilnehmer
Stammgast

Olivenöl in eine Pfanne geben
Zwiebeln und Knoblauch kleingeschitten hineinlegen
darauf kleingeschnittene Kartoffeln - etwas salzen
darauf den gepfefferten und gesalzenen Fisch legen
Koriander darüberstreuen und mit Vinho branco oder Vonho verde übergießen.

Erst einmal habe ich gegoogelt und diesen Fisch sogar gefunden.
Bekannter ist er unter dem Namen "falscher Bonito" - kommt aus dem Spanischen - und gehört zu Gattung der Makrelen/Thunfische.

Auf jeden Fall hat es geschmeckt - der Fisch ist etwas festfleischiger und sehr geeignet für Leute - so wie mein Gespons - die nicht gerne Gräten puhlen.

danke für das Einstellen des Rezepts Lisa.Wird bei nächster Gelegenheit in Portugal ausprobiert.

Gruß Martin

T

Tano

Gast
Gast

... natürlich wollte ich gerne mal wieder Fisch essen.
Also die Stände abgesucht - die Preise sind ja nicht immer freundlich zur Geldbörse....

Auf der folgenden Seite kann man sich mal einen halbwegs tagesaktuellen Überblick zu den Preisen für Fisch und Meeresfrüchte machen, zumindest für das Angebot in Lissabon

Der Mercado da Ribeira und die dortige Preisgestaltung ist sicherlich nicht die Referenz in dieser Sache. Im Mercado de Arroios nahe der Metro-Station Alameda sieht das schon wieder ganz anders aus. Ist auch irgendwie authentischer dort.

Na man sollte auch nicht immer rumkniepern ...

T.B.

Oben