• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Peixe de cebolada à alentejana

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
für can, damit er sich zuhause nicht blamiert ;)

für 4 Personen braucht man

gut 1 kg Fischfilet oder Fischstücke
(ich kaufe gerne 2 kleine Thunfisch- und 2 kleine Lachssteak, dazu 3-4 kleine Stücke aus dem Caldeirada-Angebot)
4 grössere Zwiebeln, Kartoffeln, 3-4 Knobizehen, ein paar Blättchen Koriander, reichlich gehackte Petersilie, 6-7 Tomaten, Olivenöl

In einen Bräter reichlich Olivenöl geben, die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hineingeben, den in Scheiben geschnittenen Knobi, den Koriander, die Petersilie obenauf, Fischstücke salzen und pfeffern, dazugeben. Kartoffeln schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden, auf den Fisch legen, leicht pfeffern und salzen. Danach Tomaten häuten, in Scheiben schneiden, auf die Kartoffeln legen, 2 Lorbeerblätter obenauf. Nochmals mit Olivenöl beträufeln und bei grosser Hitze ankochen, danach bei kleiner Flamme kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Nicht umrühren!!

Wenn sich zuviel Flüssigkeit gebildet hat, die letzten 5 Minuten bei geöffnetem Deckel kochen. Ich reiche Brot dazu: wegen dieser Sosse..... ;)

Tipp von mir: die Kartoffelscheiben ca. 5-7 vorkochen, bekommt dem Fisch besser, weil er nicht so lange brutzeln muss.

(ich kaufe gerne 2 kleine Thunfisch- und 2 kleine Lachssteak, dazu 3-4 kleine Stücke aus dem Caldeirada-Angebot)
4 grössere Zwiebeln, Kartoffeln, 3-4 Knobizehen, ein paar Blättchen Koriander, reichlich gehackte Petersilie, 6-7 Tomaten, Olivenöl

In einen Bräter reichlich Olivenöl geben, die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln hineingeben, den in Scheiben geschnittenen Knobi, den Koriander, die Petersilie obenauf, Fischstücke salzen und pfeffern, dazugeben. Kartoffeln schälen, längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden, auf den Fisch legen, leicht pfeffern und salzen. Danach Tomaten häuten, in Scheiben schneiden, auf die Kartoffeln legen, 2 Lorbeerblätter obenauf. Nochmals mit Olivenöl beträufeln und bei grosser Hitze ankochen, danach bei kleiner Flamme kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Nicht umrühren!!

Wenn sich zuviel Flüssigkeit gebildet hat, die letzten 5 Minuten bei geöffnetem Deckel kochen. Ich reiche Brot dazu: wegen dieser Sosse..... ;)

Tipp von mir: die Kartoffelscheiben ca. 5-7 vorkochen, bekommt dem Fisch besser, weil er nicht so lange brutzeln muss.

Hi Britta

Ich versuch es diese Wochenende, die Rezepte vielleicht gelingts mir
Ich hoff es weil ich koche gerne, aber leider kann nicht gutes kochen,
Ich meinte Profi, das bin ich leider nicht,

Danke für die Rezepte,

Antonio

Britta schrieb:

...In einen Bräter reichlich Olivenöl geben...
Wird recht schwierig werden für can, er muß erst noch seinen Koffer auswringen :D :D :D

Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.... ;)
O wie OScAR

OScAR schrieb:
Wird recht schwierig werden für can, er muß erst noch seinen Koffer auswringen :D :D :D

Nun ja, so ähnlich. Die Reisetasche habe ich ausgespült und geschrubbt - und zum trocknen auf den Balkon gestellt.

Dummerweise auf auf einen Stuhl mit Sitzkissen. Das ausgewrungene Öl aus dem Kissen reicht locker, um den Fisch darin zu frittieren.

Das Kissen hat nun die Waschmaschine kennengelernt, die Reisetasche ist entsorgt. >:(

Grüße
can

PS: Britta: Ich muss mir erst noch einen Bräter organisieren :-(, dann wird aber nachgekocht. Hier im Supermarkt gab es neulich frischen Koriander. Habe ich natürlich sofort gekauft und er gedeiht prächtig.

Olá Can,

lese das erst heute, am Tag Deiner Antwort war ich ja in Urlaub, ist ja lustig mit Deinem Olivenöl! In Mainz sagt man: a bissje dappisch ;D

Britta schrieb:

Hallo Britta,

heute ist es soweit ;). Gleich kommt lieber Besuch, die Zutaten sind bereitet.

Grüße
can

Hallo can,

mais cebolas!! Mindestens 4-5 grosse!!

Ich hoffe, Du hast auch die rote Rosen und ein paar Kerzen besorgt...... Wünsche Euch einen tollen Abend.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht bei diesem Gericht.

Grüsse Britta

Hallo Britta,

ja, mehr Zwiebeln. Mach ich rein. Ist aber auch nur für 2 Personen ;).

Carlos, wir bleibem beim Bitburger. Vielleicht gibt's ein Gläschen Port vorab und später einen Tinto.

Grüße
can

PS: Kartoffeln schälen war noch nie mein Ding. Bin nicht zum Schiffskoch geboren...

... ich hab den Topf einfach bis oben voll mit den Kartoffeln und den Tomaten gemacht. Köchelt nun vor sich hin ;).

Grüße
can

Zurück
Oben