• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pego do Inferno

Bia (†)

Lusitano
Teilnehmer
Meine Nachbarin hat mal im Fernsehen eine Reportage über einen Wasserfall an der Algarve gesehen, kann sich aber nicht mehr erinnern, wo das genau war und möchte da nun gerne mal hin. Beim googeln bin ich auf Pego do Inferno gestossen. Kennt das jemand? Ist das einen Ausflug wert? Und gibt es andere Wasserfälle an der Algarve? Gemäss meiner Nachbarin soll da ein kleines Dorf in der Nähe sein. Kann es sich dabei um Pego do Inferno handeln?

Danke für eure Hilfe
 
Hoi "Bia"
war mal mit Baumeler an der Ostalgarve (Tavira) wir machten wanderung zu wasserfall - diesen habe ich nun beim googeln gefunden: .
Vielleicht ist das der....... ;)
guet nacht, boa noite
Bigi
 
Ich bin schon ein paar mal dort gewesen.

Es ist ein bischen schwierig zu finden oder besser gesagt, wir hatten uns beim ersten mal verfahren. Schlussendlich sind wir dann eine kleine Strecke zu Fuss durch ein etwa 30 cm tiefes Bachbett zu dem Wasserfall gekommen um festzustellen, daß man irgendwie auch hätte bequemer hinkommen können. Es führen Holzstege und - treppen von einer höheren Ebene dort hin. Da wir unten im See schwimmen gewesen sind aber nicht die Holzstege hoch gegangen sind, kann ich Dir nicht genau erklären, wie es geht, zumal unser Auto irgendwo im Busch abgestellt war.

Da uns unsere "entdeckte" Wegstrecke bislang gefallen hat, haben wir die "normale Route nie ausprobiert. Zumal mitten im "Busch" irgend ein halbwilder ältere Herr sich mit seiner halbwilden Frau dort eine wilde Lehm- und Strauchhütte gebaut hat, der immer erst vom Glauben abfällt, wenn wir die antanzen, sich dann aber auch immer wieder auf ein ziemlich ulkige Art freut, daß mal wieder jemand bei ihm vorbeigeschaut hat.

Eine Ortschaft ist tatsächlich in der Nähe, wo viele ruhebedürftige Brits sich ihre Sommer-Hinterand-Datschen gebaut haben oder in angemieteten Häusern Urlaub machen. Irgendwer hatt uns mal dort zwei Gläser Honig im vorbeilaufen geschenkt und andere Brits haben uns zum five-o-clok-tea eingeladen.

Hier mal die googgle-maps-Daten ( geh auf Satelliten-Modus ).

Ganz nett und spannend so ein Tagestrip nach da...

Hast Du Goolge-Earth als DirectX-Modus auf Deiner Festplatte ?
 
Danke auch dir, Tom! Scheint sich ja wirklich um diesen Wasserfall zu handeln, den meine Nachbarin im TV gesehen hat. Im Link von Bigi ist eine gute Wegbeschreibung drin!

Wäre ja auch was für Hansi, wenn er in Tavira Urlaub macht!
 
Hallo!
Die Wegbeschreibung ist bereits ein wenig angestaubt.
Der einfachste Weg mit dem Auto ist:
Von der A22 - Abfahrt Tavira. An dem 1. großen Kreisverkehr nicht die Schnellstraße nach Tavira nehmen, sondern eine Ausfahrt weiter Richtung Santa Margarida.
Nach (sehr grob geschätzt) einem Kilometer geht nach links eine kleine Straße ab. Beschilderung: Tres Moinhas und Pego do Inferno ("Strudel der Hölle").
Nach zwei bis drei Kilometern die kleine Querstraße kreuzen und das Auto auf einem den nächsten Parkplätze abstellen. Dem Bachlauf aufwärts folgen (etwa 5 Minuten) und dann weiter auf den Holzstiegen zur Plattform über dem Wasserfall.

Wer es sich aussuchen kann, sollte diese Tour nicht im August sondern nach den ersten Regentagen machen. Dann ist der Anblick eindrucksvoll und man kann die Namesgebung verstehen!
 
Cristof schrieb:
...
Wer es sich aussuchen kann, sollte diese Tour nicht im August sondern nach den ersten Regentagen machen. Dann ist der Anblick eindrucksvoll und man kann die Namesgebung verstehen!
Und es ist auch bedeutend ruhiger

 
AW: Re: Pego do Inferno

Wir wollten letzten Samstag ( 9.3.2013) zum Pego do inferno. Leider ist es zur Zeit nicht möglich dahin zu gehen, da im letzten Jahr beim verheerenden Waldbrand alle Stege und Brücken zertört wurden. Schade
 
AW: Pego do Inferno

Wunderbarer Wasserfall. Er ist unmweit des Städtchens TAvira. Wir waren vor zwei Jahren dort. Vieles ist bei den Bränden im letzten Herbst abgebrannt. Weiss nicht, wies jetzt aussieht.
 
Stimmt es, dass man heutzutage immer noch nicht an den Wasserfall rankommt?

Ich las diesen Hinweis:
Achtung- diese Wanderung ist leider nicht mehr möglich!
 
Zurück
Oben