• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pedro Dias: Aus Lissabon ins Paradies - nach Oslo

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Das dreifache verdienen und nur die Hälfte der Zeit arbeiten? Was sich in Portugal wie ein schlechter Witz anhört, ist für Pedro Dias Realität geworden. Allerdings in Norwegen. Musste er früher 15 Stunden pro Tag an der Neuen Universität von Lissabon schuften, geht er nun spätestens um 17 Uhr nach Hause. Der Umzug des 27-Jährigen Software-Experten aus Portugal ins norwegische Oslo hat sich damit gelohnt. Seine neue Stelle bei Metafocus, einem Hersteller von Internet-basierter Software, fand er im Februar bei einer Job-Börse in der portugiesischen Hauptstadt.
 
AW: Pedro Dias: Aus Lissabon ins Paradies - nach Oslo

Lieber Kailew,

vielen Dank fuer den Beitrag. Er macht mir Mut.

Ich denke im moment viel nach von der Algarve wegzugehen. Nicht unbedingt nach Duetschland. Ich moechte nicht in die Hatz IV Falle zu gehen.

Vielleicht ist ja Norwegen eine Alternative, muss mich ueber das Einwanderungssystem, Schule etc erkundigen.

Ich wuerde mich freuen, auch ueber andere Laender Infos zu lesen.

Herzlich

Mara
 
AW: Pedro Dias: Aus Lissabon ins Paradies - nach Oslo

Hallo Mara,
im allgemeinen ist es so, dass in Skandinavien bestimmte Arbeitskräfte dringend gesucht werden. In Schweden etwa gibt es für Krankenschwestern wohl oft Chancen. Es ist sicher von Vorteil, eine Ausbildung zu haben.

Man darf allerdings nicht davon ausgehen, in eine Großstadt wie Stockholm oder Göteborg zu kommen, der Personalmangel besteht in erster Linie auf dem Land. Die Sozialsysteme in Skandinavien sind ebenso vorbildlich, wie die Bildungseinrichtungen und etwa auch der Umweltschutz. Ich denke, wenn man mit Wetter und Klima klarkommt, und eben etwas abenteuerlustig ist, ist das ein guter Gedanke. Wie es aussieht für Menschen ohne Ausbildung, kann ich nicht beurteilen. Aber es müsste auch in Portugal Stellen geben, die Arbeitskräfte in andere Staaten vermitteln.

Hier ist ein etwas älterer Artikel, wo etwa die Situation für Schweden beschrieben wird: Empresas da Suécia propõem empregos para portugueses - JN Wie es jetzt aussieht, müsste man mal versuchen herauszufinden. In Dänemark und Norwegen ist es ähnlich.

Kai
 
AW: Pedro Dias: Aus Lissabon ins Paradies - nach Oslo

achja: Als Bürgerin der EU gibt es keine grundsätzlichen Einwanderungshürden für Dich!
Kai
 
Zurück
Oben