• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pasteis de Nata von Sol

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
In der Hoffnung, dass es zu diesem Thema viele Beiträge gibt :-D, werd ich doch mal den Anfang wagen....

Wer jemals in Portugal war, hat sie mit Sicherheit kennengelernt, die pasteis de nata.... so auch ich.... zurück in Deutschland musste ich es unbedingt probieren und nach einem wirklichen Fehlversuch und nach verschiedenen Rezepten, die ich ausprobiert habe, ist dieses das Rezept, was meiner Meinung dem echten sehr nahe kommt (vielleicht sogar ein kleinwenig besser ;))

Hier das Rezept:

Pasteis de Nata 12 Stck

0.5 l Milch (3,8 Fett)
185 ml gesüßte Kondensmilch (Milchmädchen von Nestle)
4 Eigelb
5 Eßl Zucker
2 Eßl Speisestärke
1 Streifen Zitronenschale (unbehandelt)
1 Zimtstange
1 Prise Salz

Alle Zutaten mischen, mit dem Schneebesen rührend, langsam
aufkochen lassen bis es eine Creme ist.
Lauwarm abkühlen lassen, ab und zu umrühren
damit sich keine Haut bildet.

Den Blätterteig hab ich aus der Tiefkühltruhe genommen....

Blätterteig autauen, in gebutterte
Förmchen. Diese mit Teig
auskleiden. Mit Creme füllen.
Für 20 min ab in den 250 Grad heißen Ofen.


Guten Appetit!
Bom proveito!
 
Hi Isabel,

Meine Leute sind ganz begeistert, ich backe sie regelmäßig, geht ja auch sehr schnell. Irgenwann will ich auch mal den Blätterteig selber machen aber ich glaube, da braucht man viel Geduld, die fehlt mir im Moment, weil ich ja so viel im Forum unterwegs bin ;D

LG Solveig
 
Mönsch...jetzt geht das wieder los ??? ...alle zwei Wochen brauch ich ne neue Tastatur,weil die alte so vollgesabbert ist ::)

Gaaaaaaaaaaanz liebe Grüsse
S.
 
Sivi schrieb:
Mönsch...jetzt geht das wieder los ??? S.
Ach was !

Sol hat noch garnicht richtig angefangen. Wart mal ab, bis die ersten Fotos hier erscheinen ! Dann ist hier was los...

T.B.
 
Ola Sol,

hab gerade zur Frustbewältigung Deine Pasteis de Nata gebacken
und siehe da--die Welt ist wieder in Ordnung :)

Sehr lecker-empfehlenswert !!!!!!!
Hast Du schon das Rezept aus dem "Lusitanischen Kochbuch" probiert ?
LG Nela
 
Ola Nela,

ich komme zum Kaffee! Die sehen ja lecker aus... und ich weiß wie sie schmecken! Nein das Rezept aus dem Lusitanischen Kochbuch hab ich noch nicht probiert.
Gruß
Sol
 
Boah Nela, die sehen aber super aus. Ich werde auch demnächst welche Backen.

Solveig,

"sagst" du mir in welchem Supermarkt du den Teig gekauft hast? Welche Marke ist die geeignetste? Ich habe auch welche gebacken, allerdings war ich mit dem Ergebnis wegen dem Teig nicht sehr zufrieden.

LG - G
 
Hallo Isabel,

ich hab den Teig im EDEKA-Markt gekauft, die Marke weiß ich nicht mehr war aber total ok. Schau ich morgen mal nach, Nela hat mir solchen Appetit gemacht, dass ich Nachschub brauch :-D, ich sag Dir dann Bescheid.

LG
Sol
 
Guten Abend Garota,

ich war einkaufen ;D. Der Blätterteig ist von "Edeka Backstube" 450 gr zu 0,99 €. Wie gesagt, der ist ganz in Ordnung. Ich backe 24 Stück aus dieser Menge Teig (benutze Muffinsformenbackblech ??? heißt das überhaupt so). Allerdings nehm ich dann das doppelte Ausgangsrezept.

Ich wünsche gutes Gelingen!
LG
Sol
 
Vielen, vielen Dank liebe Solveig! Ich werde versuchen dieses Wochenende die Pasteis zu backen.

LG - Garota!
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Das Rezept von Sol habe ich ja schon viele Male mit Erfolg nachgebacken.
Gestern habe ich beschlossen mal sowas richtig GROßES zu machen.
Sozusagen "Pastel Grande de Nata", und so sieht das Teil aus:
 

Anhänge

  • pastel.jpg
    pastel.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 41
  • pastel1.jpg
    pastel1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 38
AW: Pasteis de Nata von Sol

Na das ist ja mal ein Pastel de Natal :liebe:
Den würde ich aber mal zu gern probieren--hast Du die Menge von Sol´s Rezept genommen?
Bjs
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Hallo Nela,

ich hab halt gedacht ich könnte ja mal versuchen das Spülen der kleinen Förmchen die Du mir mitgebracht hast zu sparen.
Ich habe eine ganz normale Springform genommen die mit 10 Supermarkt Blätterteigscheiben (quadratische von Kaufland so 1,20 €, die schmecken besser als die billigen) ausgelegt. Den Custard nach Sol's Rezept, kalt auf den Teig. Dann hab ich den hochstehenden Teig ein wenig runtergerollt, ab in den Ofen nach 25 Minuten fertig. Schmeck genau wie die Kleinen. Nächstes mal versuche ich ein paar Kirschen reinzuschmuggeln.

Ich rufe nächste Woche mal an.
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Klingt klasse-das versuch ich auch mal...schöne Idee :liebe:
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Komme soeben von Lissabon zurück. Was mich an den Törtchen so faziniert, ist der Teig. Ist das tatsächlich "nur" Blätterteig?? Er kommt mir so knusprig vor.
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Das Rezept von Sol habe ich ja schon viele Male mit Erfolg nachgebacken.
Gestern habe ich beschlossen mal sowas richtig GROßES zu machen.
Sozusagen "Pastel Grande de Nata", und so sieht das Teil aus:

Anita - wow! Respekt!

Die Pastelão de Nata sieht klasse aus.

Super Idee :bussi:

Wie lange hat's gedauert bis alles weggefuttert war?

LG
Wolfgang
 
AW: Pasteis de Nata von Sol

Na ja Wolfgang, ich hab es geschafft das Foto zu machen, der Rest ist Geschichte.

Die Pastelão de Nata entspricht ca. 12 Pastais.

LG

Anita
 
Zurück
Oben