• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

T

Tano

Gast
Gast
Schon vor einigen Tagen im Berliner Tagesspiegel erschienen und seit heute in der bundesdeutschen Presse ist diese Liebeserklärung an den portugiesischen Puddingplunder Pastéis de Nata ... :liebe:

Kleine Puddingplunder erobern die Welt – doch kaum jemand kennt ihren richtigen Namen, geschweige denn ihre Geschichte. Das Pastéis de Nata ist so viel mehr als schnödes Naschwerk. Es ist die größte kulinarische Leistung Portugals, sein zuckerschwerer Botschafter.---

Goldreserve Portugal | Eine Reise zu den Ursprüngen der Pastéis.

Ein inhaltlich geschmackvoller Artikel, der mal wieder positiv aus dem Rahmen fällt und Lust macht ...

Das Pastéis, manchmal auch Pastel genannt, ist handtellergroß, hat einen marmorierten Knusperrand und einen goldcremigen Kern. In seiner Heimat leckt man sich zu beinahe jeder Tageszeit danach die Finger: nach dem Frühstück, nach dem Mittag oder zum Kaffee – und meist mit Zimt bestreut. Egal, ob man der Zuckerspur aus Mitte oder Manhattan folgt, man landet in Lissabon.---

Nönönöööh..., - in Hohen Neuendorf im Norden von Berlin an den Ausläufern des Niederen Barnim backt die auch schon mal jemand nach bestgehütetem Geheimrezept ...:-D
 
... um sie dann in den Niederungen des Bäketals südlich von Berlin einer auserwählten Gruppe von forianischen Schleckermäulchen zu kredenzen...

Ich weiß es! Ich war dabei ...:-D
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

So ich hab gestern auch mal wieder Pasteis de Nata gebacken. Ach ja... wieder gut den Leuten Hüftgold untergejubelt :-D

Da viele das nicht kannten, habe ich in waiser vorraussicht einen "Flyer" gemacht, weil ich mich nicht so sehr wiederholen mag. :)
 

Anhänge

  • pasteldenata.pdf
    116,8 KB · Aufrufe: 52
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Hab eben welche gebacken, jetzt hab ich ne akute Acrylamidvergiftung. Danach kommt dann der Zuckerschock.
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Mach mal fotto :)
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Guckst Du:

6949720123_caebcea630_b.jpg
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

wow... sieht doch gut aus. wie kriegst du denn den teil der in der form ist so schön bräunlich hin?
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

250 Grad? Das müsst ich mal versuchen. Das wär natürlich auch noch eine alternative. Ich hab die bisher bei 180 Grad gemacht.

Die Förmchen hab ich auch. Aber mit den 250 grad, isses auch kritisch. Ich wollte demnächst mal eine Charge mit Stevia ausprobieren.... und mehr als 200 grad verträgt das zeug nicht o_O
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Habs nach gemacht.

Und: Ja, Neuza sieht so aus wie sie aussieht, weil sie immer so viel Zucker nimmt wie sie nimmt. Und: Ja, auch ich hab so viel Zucker genommen und sehe deswegen so aus wie ich aussehe.
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Meine Damen und Herren,

ich präsentiere Pasteis de Nata ohne Zucker. Ich hab den Zucker durch Stevia ersetzt.

Mag jemand welche haben? Alguem? Sind noch ganz viiele da...
 

Anhänge

  • DSC02057.jpg
    DSC02057.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 27
Mmmmmmmmh!!!!! Nhammmmmy! DOUGAL! Vielen Dank!!!! Habe zwar schon in der Strandbar bestellt - da ist aber heute keiner mehr- und nach deinen fantastischen Natas gerade .... seufz .... jetzt kann ich sicher guuuut schlafen!!!! Danke! Hab brav den Teller leergegessen! War ja sowieso zuckerfrei ;)
beijinhos da Bomboka
 

Anhänge

  • image-2724896028.jpg
    image-2724896028.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 19
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Ich nehme eines. Was hast Du mit den zwei in der Mitte gemacht?
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

OKay... ein Kandidat... die schmecken nämlich total nah Lakritze... *würg*
 
Hallo? Hallo? Dougal? Bia? hoshi? (Onkel Fungus?!). ..... habt ihr mich auf "ignorieren" gesetzt?
Ich habe die Sensation : den gleichen Teller wie Dougal in meinem Schrank!!! und Dougal wundert sich gar nicht?
oder seid ihr böse, weil ich alle gegessen habe?
 
AW: Pastéis de Nata | Ein kleiner Puddingplunder erobert die Welt

Wie könnte ich dich auf ignorieren setzen, Bombokinha! Deinen Teller habe ich erst jetzt gesehen, der war wohl noch im Schrank, als ich meinen Beitrag schrieb. Ist ja witzig! :-D:-D:-D
 
Zurück
Oben